Heftiger Streit um den SC Eisenstadt 1907!

20.10.2016

IMG_2521
Der burgenländische Fußballverband soll dem neu gegründeten SCE den Einstieg in den Spielbetrieb unrechtmäßig verwehrt haben. Nun soll die Sache über eine Zivilklage geklärt werden.
11teamsports Beat The Cold
Nach der Neugründung des SC Eisenstadt 1907 sollte diesen Sommer die Rückkehr in den Spielbetrieb folgen. Der Hauptstadt-Verein wollte in der 2. Klasse Nord einen Neustart hinlegen, der burgenländische Fußballverband machte dem Vorhaben des Vereins aber einen Strich durch die Rechnung.

IMG_2502
Peter Herglotz schießt sich auf den BVF ein.
Am 28. Juni sollte in einer Vorstandssitzung die Causa SCE 1907 besprochen werden. Daraufhin wurde der Antrag des Vereins abgelehnt. Gründe dafür waren diverse Mängel sowie eine unseriöse Spielerliste, die für einen Einstieg in den Spielbetrieb nicht ausreichend war. Doch Trainer Peter Herglotz erkennt in den ganzen Beschlüssen absichtliche Fehlmeldungen und schießt nun scharf gegen den Verband. Via Facebook wehrt er sich und kritisiert vor allem BFV-Geschäftsführer Simon Knöbl: "Dem SCE wurde in der Vorstandssitzung (die es an diesem Tag nicht gab) die Teilnahme an der Meisterschaft verweigert, weil bis zu diesem Zeitpunkt nur 15 Spieler angemeldet waren."

Da Herglotz diese für ihn absichtlich falsch dargestellte Tatsache aufdecken konnte, konfrontierte er Knöbl und schildert den Ablauf des Gesprächs auf seiner Facebook-Page: "Dem BFV-Geschäftsführer Knöbl zeigte ich auf seinem Computer, dass dieser Vorwurf nicht stimmt. [...] Ich zeigte ihm die tatsächlichen Anmeldungen auf der Fußball Online-Seite. Es waren 43 angemeldete, vom Verein freigegebene Spieler. Die Reaktion Knöbls war eine Schimpftirade. Anstatt die absichtliche Unwahrheit einzugestehen, beschimpfte mich der BFV-Geschäftsführer auf das Tiefste." 

Wir sind im Recht und haben alles erledigt!
..äußert Obmann Kusolits gegenüber der BVZ.
Eins steht für die Eisenstädter fest: Diese Sache ist noch lange nicht beendet, eine Zivilklage soll für Recht und Ordnung sorgen. Im Gespräch mit der BVZ zeigt sich SC Eisenstadt Obmann Hans Kusolits kämpferisch: „Wir werden auf dem Zivilweg klagen, so viel steht fest. Für diese Geschichte SC Eisenstadt mache ich alles. Wir sind im Recht, haben alles erledigt – da geht es ja auch um finanzielle Entschädigungen für Spieler und Betreuer. Es waren bereits genug Ausgaben im Spiel.“

Kusolits möchte mit dem SCE hoch hinaus und mit Ex-Teamspieler Paul Scharner einen Fußball-Kenner an Bord holen. Da der Verein aktuell nur eine Kampmannschaft aber keinen Nachwuchs stellt, zeigt sich Scharner im Interview mit der BVZ aber wenig begeistert: "Davon halte ich überhaupt nichts. So ein Projekt hat in der Form keine Nachhaltigkeit und ist zum Scheitern verurteilt. Die Idee war und ist ja, langfristig den Nachwuchs aus der Region zu begeistern.“ 

Die finanzielle Lage beim Verein scheint aber schon zu stimmen. Milliardär Frank Stronach und namhafte andere Firmen, sollen den Verein unterstützen. Auch von einer neuen Spielstätte, sprich einem kleinen Stadion, ist bereits die Rede. In Eisenstadt soll sportlich in Zukunft also einiges bewegt werden. Wir halten Sie auf dem laufenden!
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »