USV Dobersdorf: Kohl löst Brantweiner ab

03.02.2016

trainerwechsel
Das Gastspiel von Horst Brantweiner als Trainer fand bereits nach 13 Saisonspielen beim USV Dobersdorf ein frühes Ende, obwohl der 2. Klasse Süd B-Klub nach der Hinrunde mit 26 Punkten auf dem hervorragenden 3. Tabellenrang liegt. „Die Chemie hat nicht mehr gepasst“, urteilt Sektionsleiter Reinhard Handler, der mit Philipp Kohl rasch einen Nachfolger parat hatte. Auf der Spielerzugangsseite wurde lediglich ein Ersatztorhüter verpflichtet.
11teamsports Beat The Cold
Kurzes Engagement von Coach Horst Brantweiner
Nach dem Trainerwechsel im Sommer zu Horst Brantweiner und einem mehr als geringfügigen personellen Umbruch mit insgesamt fünf Neuzugängen vor Saisonbeginn folgten staatliche 26 Zähler in der Hinrunde – der Vorjahres-11. konnte im gesamten Jahresverlauf 2015 insgesamt 33 Punkte erkämpfen, hat aber als schlechteste Frühjahrself 2015 ein zwiespältiges und schlussendlich mit Herbstrang 3 doch ein erfolgreiches Jahr 2015 hinter sich – aber auch zwei Trainerwechsel zu bewältigen.

Denn nach nur 13 Saisonspielen trennen sich die Wege von USV Dobersdorf und Trainer Horst Brandweiner. „Wir haben uns nicht im Bösen getrennt“, bestätigt Obmann Erich Schulter, während Sektionsleiter Reinhard Handler näher auf die Trainerablöse eingeht: „Die Chemie zwischen der Mannschaft und dem Trainer hat nicht mehr gestimmt. Horst hat zuletzt nicht mehr den Draht zur Mannschaft gefunden.“

„Attraktiven und offensiven Fußball bieten!“
Trotz Tabellenrang 3 und einer überragenden Performance von acht Siegen in den letzten neun Saisonspielen vollzog der 2. Klasse Süd B-Klub innerhalb eines Jahres den zweiten Trainerwechsel, wird Jungtrainer Philipp Kohl die Mannschaft um 12 Tore-Mann Daniel Winter in die Frühjahrssaison führen. „Für Philipp ist das die erste Station als Kampfmannschaftstrainer“, bestätigt Sektionsleiter Reinhard Handler. Zuvor war der 35-Jährige als Nachwuchstrainer in Jennersdorf tätig.

Die Marschrichtung ist für den neuen Trainer bereits vorgegeben: „Wir wollen wieder attraktiven und offensiven Fußball bieten“, so Handler, der sich eine Top 3-Schlussplatzierung als Saisonziel gesteckt hat und meint: „Derzeit sind wir voll im Plan!“ Demnach wurde auch nicht Ausschau nach potentiellen Neuverpflichtungen gehalten. Lediglich mit Christian Glaser wird ein weiterer Torhüter zur Neo-Elf von Trainer Philipp Kohl stoßen.

Gerd Palmin
Gerd Palmin - Redakteur
gerd.palmin@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »