Alles Binder - oder was?

23.03.2019

abstiegsgespenst
Beim einzigen Freitag-Spiel in der Burgenlandlliga trafen sich im Stegersbacher Thermenstadion der Tabellenletzte gegen den 14., den ASK Kohfidisch. Oder anders formuliert, Stegersbach brauchte einen Dreier um die Minichance Klassenerhalt zu wahren. Aber auch die Kohfidscher rutschen der "gefährlichen" Zone, sprich Abstiegskampf immer näher, ein voller Erfolg würde jedenfalls guttun.

11teamsports Beat The Cold
 
Kellerkinder "Die Erste"
Diese Begegnung wird wohl selbst den Kennern der Burgenlandliga "Schwierigkeiten"  bereiten, hier einen Tip abzugeben. Sie glaubens nicht, also liefert ihnen fanreport ein paar nackte Zahlen. Den Tabellenrang können sie bereits dem Vorspann entnehmen, weiters sind die "Stegersbäcker" daheim noch sieglos, konnten nur zwei Remis holen. Kohfidisch ist auf des Gegners Platz auch noch sieglos, ein magerer Punkt steht auf der Habenseite. Und beinahe "erschreckend" ist die Frühjahrsbilanz der Fidischer, noch punktelos, was aber mehr Sorgen bereitet, das ist die Torbilanz von 3:14.
Aber egal, alles Schnee von irgendwann, jedenfalls waren beide positiv eingestellt, jede Mannschaft rechnete ganz "sicher" mit  drei Punkten.
"Trotz des Antilaufs gibts innerhalb der Mannschaft eine positive Stimmung, hingegen ist das Selbstvertrauen total im Keller", so Kohfidisch Spieler Thomas Polzer vor dem Anpfiff zu fanreport. Und diesen Umstand konnte man im Spiel der Gäste klar erkennen, die Hausherrn hatten  vor allem in den ersten 30 Minuten mehr vom Spiel. Und so was der Stegersbacher Führungstreffer beinahe "logisch", denn nach einem schnellen Ball über die rechte Seite spielt Michael Rodler den Ball auf Höhe Elfmeterpunkt und findet dort Sebastian Zier, dieser trifft unter die Latte zum 1:0.

Binder Doppelpack dreht die Partie
Die Gäste reagierten auf ihr lahmes Spiel, setzten nun mehr auf Offensive, jedenfalls wollten sie den knappen Rückstand nicht "verteidigen", zumindest ein Punkt war eingeplant."Wir haben nach der Pause fast mit drei Stürmer gespielt, jedenfalls waren wir gegenüber der ersten 45 Minuten stark verbessert", so der Polzersche Kommentar zum zweiten Spielabschnitt. Stegersbach verschwand vor allem in der Offensive immer mehr von der Bildfläche, das jetzt Gezeigte war zur ersten Halbzeit wie Tag und Nacht. In der 69. Minute ein zu kurzer Rückpass, "beschuldigen" wir (nicht ganz sicher) Stegersbach Nummer 9, Wittmann. Julian Binder ist jedenfalls hellwach, "fängt" den Ball ab, umkurvt noch SVS Goalie Levay und schiebt zum 1:1 ein. Nun gewinnt das Spiel an Intensivität, wird kampfbetonter und auch Schiri Manuel Gregorits kommt in Schwung, er verteilt in den letzten 30 Minuten 6 X Gelb und 1 X Gelb/Rot. Beide Teams geben sich mit der Punkteteilung nicht zufrieden, hier haben allerdings die Gäste das bessere Ende für sich und in der fünften Minute der Nachspielzeit schießt Julian Binder seine Mannschaft in die Glückseligkeit. Hannes Polzer gewinnt im Zweikampf das Leder, marschiert 40 Meter durch das nicht mehr vorhandene Stegersbacher Mittelfeld, denn alle waren aufgerückt. Polzer hat nach diesem Sprint vielleicht nicht mehr die Kraft, noch wichtiger, er hat das Auge für Binder, steckt durch un Mister Doppelpack schießt von der linken Seite flach ins lange Eck. Der erste Auswärtserfolg der Meisterschaft ist unter Dach und Fach, bei zwei Absteiger ist Kohfidisch fast aus dem Schneider, bei drei geht die Zitterei weiter. Für Stegersbach hingegen wirds immer finsterer, ob man nächste Saison in der Thermengemeinde noch Landesligafußball sehen wird, da fehlt nicht nur fanreport der Glaube.

Helmut Barisits
Helmut Barisits - Redakteur
helmut.barisits@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »