Burgenlandliga - Die Meinung der Experten

22.02.2015

Fussball3
In ein paar Tagen rollt wieder die Kugel in der Burgenlandliga und die Befragten sind sich jetzt schon sicher, uns steht die spannendste Liga aller Zeiten bevor. Sowohl in der Titelfrage, bzw. im Abstiegskampf ist praktisch noch keine Entscheidung gefallen.
11teamsports Beat The Cold
 

Die Titelkandidaten im Fokus
Fanreport.com unterhielt sich in den letzten Tagen mit einigen Trainer der Burgenlandliga und wollte wissen, wer macht das Rennen im Titelkampf, bzw. wer ist neben dem UFC St. Georgen der zweite Absteiger. "Hoffentlich" gibts nur zwei Absteiger, denn neben dem in der Tabelle abgeschlagenen SV Neuberg müssen noch die Amateure des SV Mattersburg, vielleicht auch noch der SC Neusiedl am See um den Klassenerhalt in der RLO zittern. Und ein "Horroszeario" mit womöglich vier Absteigern könnte uns daher auch ins Haus "stehen".
Wir von fanreport.com wollen bewusst nicht die Namen der teilnehmenden Trainer nennen, denn wir möchten keine Emotionen schüren, auch haben wir die Antworten mehr oder weniger pauschal auf einen Nenner gebracht.

Zweikampf im Titelrennen
Die "besten" Karten um den Meistertitel haben laut Experten der SV Oberwart, bzw. der ASV Draßburg. Nach dem Rauswurf von Stürmer Zoltan Horvath kurz nach Meisterschaftsstart mussten die Oberwarter in der Offensive "viel experimentieren", haben aber das Maximum rausgeholt. Zwar hatte man nur 19 Tore auf der Habenseite, das reichte aber, denn die Defensive erwies sich als ein schier unüberwindliches Bollwerk und mit nur neun Gegentreffern konnte man den "Löwenanteil" am Titelgewinn einheimsen. Im Winter haben die Verantwortlichen des SVO natürlich reagiert, SVO Manager Franz "Suserl" Grandits erinnerte sich an seine Hartberger Vergangenheit und lotse mit Alex Rother einen torgefährlichen Offensiven in die Südmetropole.
Neben dem Herbstmeister traut man nur noch dem ASV Draßburg den Titel zu. Die Männer vom Koglbeg sind eine "traditionelle" Frühjahrsmannschaft, das allein wird zwar zum Titel nicht reichen, man baut aber auf die "bärenstarke" Offensive. Denn mit Gudelj, Walzer und Ivan Horvath ist man nach vorne zu ganz stark besetzt. Draßburgs einziges Manko, man hat alle "starken" Teams, sprich Oberwart, Horitschon, Parndorf oder Eberau in der Fremde zu "bekämpfen". Ob`s ein Manko ist wird man sehen, jedenfalls behagt Walzer&Co. die Konterrolle mehr, man tat sich jedenfalls im Herbst gegen defensiv eingestellte Mannschaften "schwer". Offensiv hat man sich auch noch verstärkt, für die "vorderste" Sturmreihe holte man vom SV Sigleß mit Frantisek Hecko einen echten "Knipser", bzw. Abstauber.
Und was für Oberwart und Draßburg unisono gilt, beide Mannschaften wollen aufsteigen, Oberwart ist ein "alter" Regionalliga"Hase", hingegen würde man den erstmaligen Aufstieg in Draßburg "liebend" gern in Kauf nehmen.

Dem ASK Horitschon, der sich nach den Abgängen von Lösch und Halder mit Knebel und Puljic "echt" verstärkt hat, wird nur die Rolle vom Hecht im Karpfenteich zugetraut, genauso wie den "kleinen" Parndorfern oder dem SV Sankt Margarethen.

"Dünnes" Mittelfeld
Für den SV Eberau, bzw. dem UFC Jennersdorf erwarten die Befragten eine "ruhige, problemlose" Rückrunde, ein einstelliger Tabellenplatz dürfte es wohl werden. Den Großeinkäufern UFC Purbach und SV Wimpassing wird eine Rangverbesserung zugetraut, ein Befragter meinte sogar, die Wimpassinger werden noch in den Titelkampf eingreifen. Purbach bombte in den Vorbereitungsspielen gegen 2. Liga Nord Vereine am laufenden Band, wie es ausschaut hat Trainer Haller bei den Verpflichtungen ein "goldenes" Händchen bewiesen, die Abgänge der Sturmreihe Granat und Kadir dürfte die slowakische Welle bald vergessen machen. 

Wer "verabschiedet" sich in die 2. Liga?
Ab Platz Zehn, ab dem SV Forchtenstein beginnt der Abstiegskampf. In der unteren Region traut man am ehesten dem SC Pinkafeld, bzw. dem ASK Klingenbach eine Rangverbesserung zu. Aber aufgepasst in Pinkafeld, hier hat man in den ersten vier Runden eine "Hammerauslosung, es warten ausnahmslos Mannschaften aus dem ersten Tabellendrittel. Entweder den FC Deutschkreutz, bzw. den ASK Marz erwarten die meisten Befragten als zweiten Absteiger. Bereits in der zweiten Frühjahrsrunde kommt es in Deutschkreutz zum Showdown mit einer enormen Schwächung  für die Marzer, denn mit Patrick Derdak fehlte der Paradestürmer wegen einer Rot-Sperre. Aber wie gesagt, für diese fünf Vereine kann die Devise nur lauten, "Punkte sammeln", denn man weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wieviel Vereine absteigen. Abgeschlagen steht der UFC St. Georgen auf dem letzten Tabellenplatz, man gibt sich in "Schurldorf" auch keinen Illusionen hin, man will sich jedenfalls mit Anstand aus der Burgenlandliga "verabschieden".

Anmerkung: Bevor man jetzt über den ahnungslosen Schreiberling von fanreport.com schimpft, die Meinung der Befragten muss sich nicht mit der Meinung des Herrn Helmut Barisits decken. Aber egal, es könnts trotzdem schimpfen!
Helmut Barisits
Helmut Barisits - Redakteur
helmut.barisits@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »