"Fußball-Unruhe" im Landessüden beigelegt?

08.07.2018

Welgersdorf Fotocredit: SV Welgersdorf
Während seit gut zwei Wochen die Spielplän in Burgenlands Ligen und Klassen schon "da" sind, wartet man in den 2. Klassen Süd A, bzw. Süd B noch immer darauf. Es gab dann vergangenen Freitag ein Treffen der betroffenen 25 Vereine, es wurde um eine Lösung gerungen, es wurde eine vermeintliche Lösung gefunden, zumindest kommende Saison steht die Klasseneinteilung. Ob es aber wirklich eine Lösung gab, wir von fanreport sind uns nicht so sicher.
11teamsports Beat The Cold
 
Zwei Vereine übersiedeln in die Süd B
Turbulente Zeiten gab es zuletzt in den beiden Süd-Klassen, es wurde "verzweifelt" nach einer Lösung gesucht, man drohte dem Verband mit dem Gang vor ein ordentliches Gericht, jetzt dürfte aber - vielleicht trügt aber nur der Schein -  Ruhe in die Causa eingekehrt sein. Die Vorgeschichte: Aus der 1. Klasse Süd standen vor einigen Wochen mit Loipersdorf-Kitzladen, Welgersdorf und Oberschützen drei Vereine aus dem Bezirk Oberwart als Absteiger fest, sie sollten normalerweise in die 2. Klasse Süd A kommen. Und mit dem SV Kirchfidisch hätte man einen "Oberwarter-Verein" auch in die Süd A eingegliedert, diese Klasse würde dann kommendes Jahr aus 16 Vereinen bestehen. Das Problem dabei, man hätte die 2. Klasse Süd B (Bezirk Güssing, bzw. Jennersdorf) derart "ausgehungert", diese Klasse würde dann nach dem Rückzug des SV Güttenbach nur mehr aus 9 Vereinen bestehen.
Die Vereine plädierten für eine Teilung der Süd A in je acht Vereine, man hätte halt vier Mal im Fußballjahr gegeneinander gespielt, die Süd B mit neun Vereinen wäre sowieso das "kleinere" Problem gewesen.
Am letzten Freitag gab es deshalb in Strem die klärende Sitzung, die 25 Vereine stimmten ab, die Lösung sieht wie folgt aus: 13 Vereine bilden die 2. Klasse Süd A, 12 Vereine die Süd B.

Dazu BFV-Vize Ing. Konrad Renner von der Gruppe Süd: "Da die Grundzahl von 56 Vereinen im Süden unterschritten wurde (Rückzug Güttenbach und Bernstein), ist der Verband berechtigt, eine neue Gruppeneinteilung vorzunehmen. Die schaut wie folgt aus, der SV Welgersdorf (Foto aus besseren Tagen, Meisterjahr 2016/2017, Anm. Redaktion), bzw. der SV Wolfau kommen in die Süd B, Kirchfidisch bleibt ebenso in dieser Klasse. Natürlich wollen wir mit dieser Lösung über keinen Verein drüberfahren, wir haben nach geographischen Gesichtspunkten die Einteilung vorgenommen, Unzufriedene wird es natürlich in so einem Fall immer geben".

Welgersdorfer mit anderem Blickwinkel
Nicht nachvollziehen konnte oder wollte Welgersdorf Sektionsleiter Markus Halper MSc die Entscheidung des BFV:" Mir geht es darum, wir wurden nicht vorinformiert, denn das Argument, wer die wenigstens Kilometer in die Bezirke Güssing bzw. Jennersdorf fährt, der wird unten zugeteilt, klingt wie ein Hohn. Nach welchen geographischen Gesichtspunkten hier geurteilt wurde, das ist für mich nie und nimmer nachvollziehbar. Seit Mitte Juni liegt unser Protest beim BFV, man sollte ihn sich endlich anschauen, urteilen, wir wollen jedenfalls Klarheit, bzw. Rechtssicherheit".

Anstatt Derbies gegen Markt Neuhodis, Hannersdorf, Zuberbach, Schachendorf oder Siget darf man sich in Welgersdorf im kommenden Spieljahr auf eine "Tour de Sud" einstellen, denn Fahrten nach Minihof-Liebau, Wallendorf, Mogersdorf oder Dobersdorf liegen nicht gleich um die Ecke.

Der Obmann der Gruppe Süd, Josef Hafner, versucht zu beruhigen, "denn nach der kommenden Saison werden wir uns zusammensetzen, es wird für die Gruppe Süd in den den 2. Klassen eine Neueinteilung der Vereine geben".

Helmut Barisits
Helmut Barisits - Redakteur
helmut.barisits@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »