"Lebensversicherung" Kantauer trifft im Finish zum Sieg

20.05.2018

Derby
Teil 3 der "Abstiegs-Saga" fand im Landessüden seine Fortsetzung und endete mit einer faustdicken Überraschung. Der bisherige Tabellenletzte Neuberg setzte ein kräftiges Ausrufezeichen und mit einem späten Treffer gab man die "Rote Laterne" ab.
11teamsports Beat The Cold
 
Hausherrn der Führung näher
Obwohl die beiden Gegenüber in verschiedenen Bezirken daheim sind, ist es doch ein Derby, denn entfernungsmäßig trennt Kohfidisch und Neuberg ein paar Kilometer. Brisanz steckte schon aufgrund der Tabellensituation genug in dieser Partie, denn bei einem Sieg hätte sich Kohfidisch wohl aller Abstiegssorgen entledigt, hingegen könnten die Neuberger bei einem Dreier die Abstiegsränge verlassen. Und nach 90 Minuten dann enttäuschte Gesichter bei den Gastgebern, denn die Gäste nahmen einen Dreier mit. Und was noch mehr Erwähnung verdient, zum ersten Mal in dieser Meisterschaft sind die Gäste von einem Abstiegsrang weg. Wenn sich fanreport an das Winter-Einkaufsprogramm der Konrad Truppe  erinnert und die dazugehörigen "Kommentare" der Abstiegsmitbewerber Revue passieren lässt (Seniorentruppe, selbst für die 2. Liga Süd zu schwach), kann man jetzt vor Obmann Martin Konrad nur den Hut ziehen, 18 geholte Punkte sprechen eine deutliche Sprache.
Beide Mannschaften hatten in der Vorwoche Erfolgserlebnisse zu verbuchen, "logisch" daher, man wollte dort anknüpfen, jede Mannschaft "träumte" von einem Dreier. Die ersten 45 Minuten waren vor allem von Neuberger Seite von Vorsicht geprägt, eher sollte die Null stehen als in Rückstand zu geraten. Aber auch die Hausherrn kamen aus dem Spiel heraus zu fast keiner zwingenden Möglichkeit, zwei Schüsse von "Jul" Binder war das gefährlichste, was man zu  bieten hatte. In der 31. Minute Freistoß an der Strafraumgrenze, Binder hebt den Ball wie ein Könner über die Mauer, allerdings wehrt der Könner im Neuberger Tor, Safet Jahic, bravouriös ab. Und knapp vor der Pause war es wiederum Binder, ein 25 Meter Drop-Kick verfehlt knapp das Ziel.

Gäste verlassen im Finish Abstiegsränge
Die Hausherrn wollen es jetzt wissen, man setzt jetzt mehr Akzente in der Offensive, vor allem der qurlige Kevin Hasler entpuppt sich als wahrer Unruheherd, ein Ball von ihm trifft aber nur die Stange. Neuberg spielt weiter mit dem Hauptaugenmerk "Gesicherte Abwehr" und wagt sich nur zöglich in die Kohfidischer Defensive. In der 88. Minute gewinnt der kurz zuvor eingewechselte Georg "Eule" Konrad einen schon verloren geglaubten Pressball, spielt auf die Seite zu Klaus Peter Puhr, dieser setzt sich gegen die unorganisierte Abwehr durch, spielt tief auf Lukas Kantauer und der schießt Neuberg in die Glückseligkeit, oder noch wichtiger, weg von den Abstiegsplätzen. Unorganisiert wirkte die Hausherrnabwehr auch deshalb da Kapitän Schuch verletzungsbedingt außerhalb des Spielfeldes behandelt wurde und über seine Seite der entscheidende Treffer fiel. Den Gästen wars natürlich egal, mit dem kaum geglaubten Sieg ist man wieder voll dabei. Neuberg Sektionsleiter Willi Oswald: "Mag sein das der Sieg glücklich ist, nur diesmal kam das Glück zurück welches uns in den letzten Spielen oft gefehlt hatte". Obmann Polzer, Kohfidsch meinte, seine Mannschaft wurde für die vergebenen Chancen "abgestraft", jetzt warten in Parndorf bzw. gegen Klingenbach zwei "Endspiele".

Helmut Barisits
Helmut Barisits - Redakteur
helmut.barisits@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »