Oberwart "löst" die Trainerfrage

12.12.2019

trainerwechsel
Jetzt kann man auch beim SV Oberwart ruhig und entspannt in den Weihnachtstrubel entfliehen, denn man hat ihn nach langem Suchen gefunden, den neuen Trainer. Ein Burgenländer mit starkem Steiermark-Bezug hat ab sofort das Sagen.
11teamsports Fußballschuhe adidas 

Langes Suchen hat ein Ende
Nach der "Trennung auf Raten" von Jürgen Halper hatte man genügend Zeit sich um einen Nachfolger umzusehen, jetzt wurde "endlich" der Nachfolger präsentiert. In den letzten Wochen wurden fanreport Tag für Tag potentielle Kandidaten genannt, fanreport hatte den Eindruck, es gibt für Burgenlands Fußballlehrer nur ein Ziel - nämlich Trainer in Oberwart zu werden.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack und das Rennen machte ein Burgenländer, nämlich der 40-jährige, gebürtige Güssinger, Christian Zach. Das Zach im Burgenland nicht so bekannt ist, hier gibt es einen einfachen Grund. Ob als Spieler, später dann auch als Trainer, war er ein "Fremdgeher". Seine Fußballstationen waren fast alle "Made in Styria", nämlich Hartberg, Bad Aussee oder Flavia Solva. Eine Saison war er beim niederösterreichischen "Kultverein" SC Unter7brunn in der damaligen Red Zac 2. Division.

Auch als Trainer blieb er der "grünen Mark" treu, ab 2013 "werkte" er in der "Steirischen Landesliga", er betreute Lebring, Voitsberg und am Ende Mettersdorf. Jetzt hat es ihn zum ersten Mal ins Burgenland verschlagen, über mangelnde Arbeit wird er sich nicht beklagen können. Bei 18 Punkten Rückstand kann man den Meistertitel natürlich abhaken, viel näher hat man es zu den Abstiegsplätzen, hier hat man nur sechs Punkte Vorsprung auf Markt Allhau. Realistisch betrachtet ist ein Abstieg natürlich illusorisch, man strebt nämlich eine deutliche Rangverbesserung an. Hier kann man sowohl als auch die Hebel ansetzen, einerseits ist die durchwachsene Heimbilanz steigerungsfähig, andererseits ist die peinliche Auswärtsbilanz deutlich zu verbessern.
Wie gesagt, Arbeit wartet in Hülle und Fülle auf den Neuen.
Helmut Barisits
Helmut Barisits - Redakteur
helmut.barisits@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

1000 Bälle für den Amateurfussball TIPICO und 11TEAMSPORTS erleichtern euch den Start in die Vorbereitung und verlo... »
Gewinnspiel: Dressen-Set und Bälle Gewinne für dein Team ein Dressen-Set, 1x 10 Trainingsbälle sowie fünf Matchbäll... »
Es geht wieder los! Für das perfekte Comeback gibt es bei 11teamsports exklsuive Rabatte! »