SKN steht im Cup Semifinale!

09.02.2016

SKN - LASK  26
Durch einen 2:1 Auswärtssieg in Mattersburg zieht der SKN St.Pölten in das Semifinale des Samsung Cup ein.
11teamsports Beat The Cold
 Der SKN St. Pölten  startete mit dem Auswärtsspiel im Samsung Cup Viertelfinale gegen SV Mattersburg  in die Frühjahrssaison 2016. Die Niederösterreicher wollen bei der Vergabe des Meistertitels in der 1.Liga ein gewaltiges Wort mitreden, aber natürlich setzte die Truppe von Trainer Daxbacher heute alles daran um ins Semifinale einzuziehen.

SKN versteckt sich nicht

Wie von Trainer Daxbacher bereits vor dem Spiel angekündigt versteckten sich die Gäste aus der niederösterreichischen Hauptstadt keineswegs, und die Zuschauer bekamen von Beginn weg einen offenen Schlagabtausch zu sehen. Die Burgenländer machten in den ersten Minuten etwas Druck doch in der sechsten Spielminute kamen die Gäste erstmals vor das Tor doch Lukas Thürauer  schoss knapp daneben. Nur eine Minute später brachten die Heimischen das Leder nicht aus der Gefahrenzone und Andreas Dober übernahm den Ball aus achtzehn Meter volley und traf genau ins Kreuzeck. Neuer Spielstand 1:0 für den SKN St.Pölten.Die Gäste standen in den folgenden Minuten sicher in der Abwehr und ließen keine Chancen der Mattersburger zu. Der starke Wind im Pappelstadion beeinflusste die Spielweise der Heimischen, die es  oft mit hohen Bällen versuchten für Gefahr zu sorgen. Die Niederösterreicher gingen sehr fokussiert in die Zweikämpfe, und ließen den Bundesligisten nicht ins Spiel kommen. Mit der Führung im Rücken konnten sich der SKN auf die Defensive konzentrieren und die Burgenländer fanden in dieser Phase des Spiels keine Möglichkeiten um zu Chancen zu kommen. In der 25.Spielminute ein Freistoß für Mattersburg aus aussichtsreicher Position doch der Ball von Bürgler ging in die Mauer der Gäste. Die Heimischen wurden nun gefährlicher und bei einer weiten Flanke von Farkas kann sich Riegler auszeichnen. Die Mattersburger hatten etwas mehr vom Spiel es fehlte aber an der Entschlossenheit vor dem Tor und so war die Führung der Gäste nicht unverdient. In der 33.Spielminute ein gefährlicher Schuss von Hartl von der Strafraumgrenze und Kuster konnte gerade noch klären und das zweite Tor der Gäste verhindern. Kurz darauf eine weitere große Möglichkeit für den SKN doch Thürrauer verpasste das Leder aus kurzer Distanz. Kurz vor der Pause noch ein gefährlicher Angriff der Hausherren. Röcher erkämpft sich den Ball und drang in den Strafraum ein, wo er unsanft vom Leder getrennt wurde. Da hätte eventuell auch auf Strafstoß entschieden werden können. So ging das Spiel aber weiter und mit der knappen Führung der Gäste ging es in die Pause.

Mattersburg - SKN  Andi Dober

 
>>Zur Bildergalerie<<

Der SKN nützte Möglichkeiten eiskalt aus

Sowohl die Hausherren als auch die Gäste aus St.Pölten begannen unverändert den zweiten Durchgang im Viertelfinale des Samsung Cup. Die Hausherren spielten nun mit dem Rücken im Wind und versuchten vom Anpfiff weg Druck zu erzeugen. In der 50.Spielminute tauchte Röcher plötzlich am Elfer alleine vor Riegler auf, doch der Schlussmann der St.Pöltner konnte sich auszeichnen. In der 52.Spielminute landete das Leder nach einer Flanke und einem Kopfball von Pink auch im Tor, doch der Unparteiische entschied auf Abseits. Die Heimischen hatten nun den Ernst der Lage erkannt und drückte auf den Ausgleich. Doch aus dem Nichts fiel dann der zweite Treffer für die Gäste. Nach einem weiten Freistoß von Dober landete der Ball bei Tomasz Wisio  der sich die Chance nicht entgehen ließ und zum 2:0 für die Niederösterreicher einschoss. Die Hintermannschaft der Burgenländer stand schlecht und wurde dafür sofort bestraft. Jetzt wurde es natürlich schwer für die Truppe von Trainer Vastic. Die Gäste standen tief und es wurde von Minute zu Minute schwerer für den Bundesligisten. Die Niederösterreicher agierten mit der kompakten Führung im Rücken mit viel Selbstvertrauen und schafften es die Mattersburger vom Strafraum fernzuhalten. Und die Zeit lief den Heimischen davon. In der 75.Spielminute setzte Trainer Vastic alles auf eine Karte und brachte für den Innenverteidiger Maksimenko nun Stürmer Templ ins Spiel. Aber auch dieser Wechsel änderte nicht viel am Spielgeschehen. Die Angriffsbemühungen der Burgenländer wurden zwar intensiver, aber das Spiel war zu ungenau und es konnten keine großen Möglichkeiten erarbeitet werden. Erste Unmutsäußerungen im Publikum waren zu hören, da der Bundesligist eine große Möglichkeit ins Semifinale des Cup´s einzuziehen wahrscheinlich vergab. In der 83.Spielminute hatten die Gäste die Möglichkeit das Spiel endgültig zu entscheiden. Der Ball kam zur zuvor eingewechselten Neuerwerbung Dieng der aber alleine vor Kuster scheiterte. Kurz darauf noch eine Möglichkeit für Mattersburg doch Pink scheiterte an Riegler. In der 88.Spielminute dann doch noch der Anschlusstreffer für die Heimischen. Nach einer Ecke von links Schoss Ertlthaler und der Ball landete bei Röcher der aus kurzer Distanz traf. Die Burgenländer starteten nun eine Schlussoffensive und versuchten den Ausgleich zu erzielen. In der dritten Minute der Nachspielzeit dann noch ein Eckball für die Mattersburger. Kuster kam mit nach vorne doch der Kopfball von Pink ging an das Außennetz. Das war´s aber dann im Pappelstadion und der SKN St.Pölten zog in das Semifinale des Samsung Cup ein.


Fritz Strauss
Fritz Strauss - Redakteur
fritz.strauss@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »