Spieler des Herbstes: SV Oberwart - Thomas Herrklotz

24.11.2016

"Natürlich" hat man es als Offensiver bei der Wahl zum Spieler der Saison um einiges "leichter", vor allem wenn man für einen Tabellennachzügler am laufenden Band trifft. Die Rede ist nämlich vom 23-jährigen SV Oberwart Spieler Thomas Herrklotz, der für fanreport der Spieler des Herbstdurchganges ist. Er traf im wahrsten Sinn des Wort wie am Fließband, denn von den 19 Oberwarter Toren gehen "sagenhafte" elf Treffer auf sein Konto.
Der 23-jährige Herrklotz ist ein typisches "Oberwarter Kind", denn seine ersten "Packler" zerriss er bei den Blau-Weißen und bis auf seine Akademie Vergangenheit, bzw. einem einjährigen Gastspiel in Stegersbach (2014/2015) hielt er stets dem SVO die Treue.
Und was die ganze Torjägersache des Thomas Herrklotz noch interessanter macht, er selber sieht sich eher als offensiver Mittelfeldspieler, oder auch hängender Linksaußen, jedenfalls nicht als echter Stürmer. Den Verantwortlichen in Oberwart wirds aber egal sein, solange er weiter trifft, ist die Chance auf den Ligaverbleib jedenfalls gegeben.
Natürlich wollte auch unser Spieler des Herbstes die schlechte Bilanz nach der ersten Saisonhälfte nicht verleugnen, "wir brauchen jetzt Verstärkungen, die uns wirklich weiterbringen, denn ein erneuter Abstieg wäre schwer zu verkraften". fanreport will das Wort "Katastrophe" nicht in den Mund nehmen, denn im Fußball gibt es keine Katastrophen, aber in der Tat, ein erneuter Abstieg würde den Verein in seinen Grundfesten erschüttern und hoffentlich nicht zum Einsturz bringen.
Auf eine "Doppelfrage", warum es denn für ihn so gut laufe, aber nicht für den Verein, gab es nur für die erste Frage eine Antwort: "Ich bin wirklich oft angespielt worden, habe viele brauchbare Bälle bekommen und war zur richtigen Zeit oftmals am richtigen Ort. Bei der zweiten Frage gab es nicht nur bei Herrklotz, sondern auch bei fanreport ahnungsloses  Schweigen, denn vom Spielermaterial muss der SVO viel weiter oben stehen. Ein Grund könnte natürlich der Umbruch  nach dem Abstieg aus der RLO 2016 gewesen sein, denn die Pause war kurz und es gab ein reges Kommen und Gehen in der Südmetropole. Und extrem enttäuschend war die Bilanz im Inform-Stadion, es gab zwei Unentschieden und fünf Niederlagen.
"In der Burgenlandliga werden heuer zwischen zwei und vier Vereine absteigen, sollten es wirklich vier sein, ist unsere Chance sehr gering, denn da fehlen uns schon elf Punkte auf den rettenden 13. Tabellenrang. Aber ersparen wir uns all die Rechnerei, wir werden in der Wintervorbereitung mit Vollgas durchstarten, wir müssen konzentriert und bestimmend in die 16 Frühjahrspartien gehen, dann besteht eine Chance auf den Klassenerhalt", gab jedenfalls Thomas Herrklotz schon jetzt die Marschrichtung für die zweite Saisonhälfte vor. Und wenn "Bomber" Herrklotz weiterhin am laufenden Band trifft, dann stehen die Chancen auf den Klassenerhalt  für den SV Oberwart nicht ganz so schlecht.

Helmut Barisits
Helmut Barisits - Redakteur
helmut.barisits@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »