Steigt in der Burgenlandliga auch der Zweite auf?

20.04.2018

meisterteller
Immer wenn die Bundesliga hinter verschlossenen Türen tagt, wird eine neue Idee geboren, bzw. eine neue Überraschung "flattert" den Vereinen ins Haus. Alles zwar schön und gut, es wird zwar, na besser gesagt es ist schon langsam peinlich, diesmal bringt man die Vizemeister der drei östlichen Landesverbände als Aufsteiger ins Spiel.
11teamsports Beat The Cold
 
Gibt es Relegationsspiele?
Die Verwirrung mag auf den ersten Blick zwar groß sein, ist es aber nicht, denn sogar fanreport hat auf Anhieb die nächste Idee der Bundesliga kapiert. Hier in einfachen Worten der Fahrplan für die nächsten Wochen:
Im kommenden Spieljahr hat die sogenannte 2. Liga oder 2. Division 16 Vereine. Zwei Vereine steigen in die Bundesliga auf, bleiben acht Vereine, denn Absteiger gibt es ja keinen. Die restlichen acht Vereine setzen sich, nach jetzigem Tabellenstand wie folgt zusammen: 3 Vertreter aus der RLO (Horn, Amstetten, Austria Amateure), 4 Vereine aus der RL Mitte (Lafnitz, Gleisdorf, Vöcklamarkt, LASK Juniors), sowie ein Vertreter aus der Westliga (Wacker Innsbruck II). Sollte von den acht "alten" Vereinen, bzw. den acht Aufsteigern ein Verein zurückziehen, bzw. keine Spielberechtigung erhalten (Infrastruktur; Finanzen, Personell  oder sonst was), tritt folgendes Szenario in Kraft. Der freie Platz geht an die Regionalliga Ost, d.h., es steigt ein vierter Verein auf, da hat natürlich weitreichende Folgen, denn sonst wäre die Ostliga "ungerade".

Tabellenletzter und drei Vize
Der Tabellenletzte der Regionalliga Ost (Schwechat oder der Wiener Sport-Club sind  dem Wiener Landesverband zuzuordnen, müssen gegen den Vizemeister der Wiener Stadtliga (Team Wiener Linien) in Hin- und Rückspiel um den, sagen wir 15. Platz in der Ostliga spielen. Der "letzte" Platz wird dann zwischen dem Vize der Burgenlandliga (Draßburg) gegen den Niederösterreich Vertreter (Retz) ermittelt. Zwar glaubt fanreport nicht das einem Verein die Lizenz verweigert wird, denn dieses "Risiko" wird die Bundesliga nicht eingehen. Endlich hat man 16 Vereine gefunden und dann die Lizenzverweigerung, na sicher net! Ist zwar nur die persönliche Meinung des Redakteures, wird aber sicher nicht entscheidend sein. Jedenfalls wird der Monat Mai und vielleicht auch Juni für einige Vereine spannend werden, denn erst dann steht die Zusammensetzung diverser Ligen endgültig fest.


Helmut Barisits
Helmut Barisits - Redakteur
helmut.barisits@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »