2. Liga: Welche Regionalliga-Klubs wollen rauf?

20.10.2018

2. Liga Fotocredit: ÖSTERREICHISCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA
Weckte die Premieren-Saison Interesse in den Regionalligen?
11teamsports Beat The Cold
Während die neue 2. Liga der Halbzeit zusteuert, laufen langsam aber sich auch die Planungen für die kommende Spielzeit. So auch in den drei Regionalligen, in denen - anders als zur Ligareform - jeweils nur noch ein Aufstiegsticket vergeben wird. So war es für interessierte Vereine am Donnerstag an der Zeit, sich beim Bundesliga-Workshop die wichtigsten Informationen über die 2. Liga einzuholen. Die Frage aller Fragen: Wer war vertreten, wer hat Interesse?

WESTEN
Im Westen Österreichs hat nach 14 absolvierten Runden der FC Dornbirn klar die Nase vorne. "Wenn wir am Saisonende noch ganz oben stehen, dann möchte ich als Meister auch aufsteigen", sagte Geschäftsführer Peter Handle der VOL, stellte im selben Atemzug aber klar: "Wir werden aber mit Sicherheit kein Risiko eingehen." Auch die Meinung der Spieler sollen in der Aufstiegsfrage eine tragende Rolle spielen.

KEINE ÜBERRASCHUNG IM OSTEN
"Klares Ziel der kommenden Saison ist der Gewinn der Regionalliga Ost und der Aufstieg", verlautbarte Mauerwerk-Präsident Mustafa Elnimr im Zuge der Übernahme Ende Juni. Daran hat sich bis dato auch nichts geändert. Sportlich rangiert die Elf von Hans Kleer aktuell - mit einem Spiel weniger - auf dem dritten Rang und ist somit Verfolger von Überraschungs-Aufsteiger Leobendorf und Leader Ebreichsdorf. Letzterer hätte schon im Vorjahr den sportlichen Weg in die 2. Liga geschafft, lehnte diesen aber ab. Auch heuer ist der Aufstieg nicht das ausgesprochene Ziel.

GAK-COMEBACK?
Der irre Erfolgslauf des GAK reißt auch in der Regionalliga Mitte nicht ab! So stehen die Steirer nach 13 Runden bereits mit einem satten Sieben-Punkte-Vorsprung an der Spitze. Nicht nur die Fans, sondern auch der Vorstand der Rotjacken träumt von der Rückkehr ins Profigeschäft. "So wie es aussieht, werden wir uns als GAK dem Zulassungsverfahren zur 2. Liga stellen", bestätigte GAK-Obmann Harald Rannegger zuletzt gegenüber der Kleine Zeitung. Auch in Sachen Stadionfrage sorgte man für Klarheit. "In Weinzödl können wir bei der Murseite auch einen Auswärtssektor installieren, das würde passen." Zuletzt wich man für das Duell gegen die Sturm Graz Amateure (6200 Zuseher) und das Cup-Spiel gegen Vorwärts Steyr nämlich in die Merkur Arena des SK Sturm Graz aus.

Aktuell auf den Abstiegsrängen der 2. Liga rangieren mit Vorwärts Steyr (5 Pkt.), Horn (8 Pkt.) und Austria Klagenfurt (10 Pkt.) drei Teams, welche die Regionalliga noch aus der Vorsaison kennen. Davor reihen sich mit dem FC Juniors OÖ (11 Pkt.), Wacker Innsbruck II (12 Pkt.), den Young Violets Austria Wien (13 Pkt.) und dem SKU Amstetten (13 Pkt.) vier weitere Aufsteiger ein. Als bester Liganeuling gilt aktuell der SV Lafnitz, der mit 16 Zählern auf Rang acht rangiert.
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »