Amstetten als Spätstarter – die Herbstanalyse

25.11.2015

IMG_3694
SKU Amstetten kommt im zweiten Teil unserer Herbstanalys an die Reihe, die Thonhofer-Elf tat sich in der Hinrunde lange schwer und kam erst gegen Ende so richtig in Fahrt.
11teamsports Beat The Cold
 

Auswärtsschwäche

Lange Zeit lief es vor allem auswärts für SKU Amstetten überhaupt nicht nach Wunsch. In den ersten fünf Spielen in der Fremde konnte kein einziger Sieg gefeiert werden. Dann gelang aber sowohl beim SK Rapid II als auch in Ebreichsdorf holte man sich drei Punkte. Besonders beim Aufsteiger war dieser Erfolg bemerkenswert, immerhin endete damit eine lange Heimserie der Djuricin-Elf, die zuvor in zweieinhalb Jahren kein einziges Heimspiel verloren hatte.

Spätstarter im doppelten Sinne

Gleich im doppelten Sinn trifft bei SKU Amstetten der Betriff Spätstarter zu. Einerseits weil die Mostviertler vier ihrer letzten fünf Spiele gewinnen konnten, andererseits auch, weil man oft erst nach der Pause so richtig in die Gänge kam. Wären die Spiele zur Pause abgepfiffen worden, hätte Amstetten nur 18 Punkte auf dem Konto, in den zweiten 45 Minuten konnte man diese Ausbeute noch auf 24 Punkte ausbauen. Einhergehend mit dem Formanstieg im letzten Herbstdrittel zeigte sich auch Stürmer Milan Vukovic stark verbessert, der in den ersten Spielen für sein neues Team langer seiner Form hinterherlief.

Offensive kam spät in Fahrt

Wie schon bei Milan Vukovic angemerkt, kam die Offensive der Amstetter erst in den letzten Partien des Herbstes so richtig auf Touren. Nach 16 Runden fällt die Bilanz mit 25 geschossenen Toren auch nicht wirklich berauschen. Zum selben Zeitpunkt im Vorjahr hatten die Niederösterreicher bereits 34 Tore erzielt und stellten die zweitbeste Offensive der Liga. Diesen Status hat man im Herbst deutlich verloren. In den ersten zwölf Runden wurden gar nur 13 Tore erzielt.

Herbstbilanz SKU Amstetten:

Tabellenplatz: 6 – 24 Punkte  (Torverhältnis: 25:22)     
Punkte zur Halbzeit: 18   
Bester Tabellenplatz: 3 (2. Spieltag)
Schlechtester Tabellenplatz 11 (11. Spieltag)
7 Siege – 3 Remis – 6 Niederlagen            
Heimbilanz: 5 Siege - 2 Remis – 1 Niederlage (Platz 4)             
Auswärtsbilanz: 2 Siege - 1 Remis – 5 Niederlagen (Platz 11)          
Höchster Sieg: 4:0 (gegen SK Rapid II und Oberwart)            
Höchste Niederlage: 0:3 (gegen Admira Juniors und Parndorf)            
Beste Torschützen: Milan Vukovic (9), Patrick Lachmayr, David Peham (je 3)
Spiele ohne Gegentor: 4
Spiele ohne erzielten Treffer: 4
Kartenstatistik: 1*Gelb/Rot, 33*Gelb            
Die meisten Karten: Lukas Deinhofer (4*Gelb), Arber Pervorif (1*Gelb/Rot)

SKU Amstetten im Ländervergleich:   

Im Ländervergleich kann Amstetten gegen Vereine aus Wien und Burgenland leicht positiv bilanzieren, negativ hingegen fällt die Derbybilanz aus.  Die positive Bilanz gegen Vereine aus dem Burgenland liegt wohl auch daran, dass drei der vier Spiele zu Hause stattfanden. Gegen Parndorf kassierte man allerdings auch die einzige Heimniederlage bisher. In den NÖ-Derby und Duellen gegen Wiener Klubs gab es jeweils nur einen Heim- und Auswärtssieg.

 Wien

Niederösterreich

Burgenland

 Austria Amateure (H) 2:1

 ASK Ebreichsdorf (A) 0:0

 SC Neusiedl am See (H) 3:1

 FC Stadlau (H) 1:1

 Admira Juniors (A) 0:3

 SC Ritzing (A) 2:2

 Wiener Sportklub (A) 1:3

 SV Horn (A) 1:2

 SC/ESV Parndorf (H) 0:3

 SV Schwechat (H) 3:2

 1. SC Sollenau (H) 2:1

 SV Oberwart (H) 4:0

 SK Rapid II (A) 4:0

 SKN Juniors (A) 1:2

 

 First Vienna FC (A) 0:1

 ASK Ebreichsdorf (A) 1:0

 

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »