Spieltagsanalyse zur 10. Runde

07.10.2014

analyse
Auch nach dem 10. Spieltag der Regionalliga Ost werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Wahre Torflut

Nicht weniger als 32 Tore – also unglaubliche vier Treffer pro Partie im Schnitt – gab es am vergangenen Wochenende in der Regionalliga Ost zu bewundern. Daran änderte auch das torlose Remis zwischen den Admira Juniors und Aufsteiger Donaufeld zum Abschluss der 10. Runde am Sonntag nichts. Die meisten Treffer gab es am Freitag im Spiel der Austria Amateure gegen den SV Stegersbach zu sehen, wo sich die Burgenländer mit einem 4:2 ihren zweiten Sieg in Serie holten.

Ritzing zieht davon

An der Tabellenspitze hat sich der SC Ritzing mit einem 3:1 Erfolg bei Erstligaabsteiger Vienna absetzen können. Die Austria Amateure verloren ihr Heimspiel gegen Stegersbach, die Ogris-Elf behielt damit zwar den zweiten Platz, der Rückstand stieg aber auf vier Punkte an. Auch die dahinter liegenden Parndorfer kassierten die nächste Niederlage und rutschten auf Rang vier ab. Neuer Tabellendritter ist der SKU Amstetten, der mit einem 4:0 Heimsieg gegen die Mattersburg Amateure nach wie vor ungeschlagen ist, da die Vienna gegen Ritzing unterlag ist die Thonhofer-Elf nun das einzig noch unbesiegte Team der Liga.

Gestatten, Neuberg! – Uns gibt’s auch noch

In der zehnten Runde brach für den SV Neuberg der Bann. Die Südburgenländer feierten im Heimspiel gegen den SK Rapid II den ersten Saisonsieg. Zwar liegt die Steiner-Elf natürlich nach wie vor am letzten Tabellenplatz, trotzdem fielen den Verantwortlichen, dem Betreuerteam und den Spielern natürlich richtig schwere Steine vom Herzen. Damit gibt es derzeit ein etwas abgeschlagenes Burgenland-Duo am Tabellenende. Denn die Mattersburg Amateure gingen in Amstetten mit 0:4 unter.  

Dreiteilung der Tabelle?

Zehn Runden – also immerhin schon ein Drittel der Meisterschaft – sind mittlerweile in der Regionalliga Ost absolviert, trotzdem lässt sich die Tabelle noch immer nicht in schlüssige Gruppen einteilen, so spannend wie aktuell war es wohl noch nie. Die Ostliga verfügt nämlich über das breiteste Tabellenmittelfeld Österreichs. Zwischen Platz Zwei (Austria Amateure) und Platz 14 (Admira Juniors) liegen gerade einmal sechs Zähler. Davor darf der SC Ritzing sich derzeit einsam an der Tabellenspitze sonnen, die Burgenländer haben einen vier Punkte Vorsprung auf die Austria Amateure. Auch am anderen Ende der Tabelle gibt das Burgenland den Ton an. Die Mattersburg Amateure (7 Punkte) und SV Neuberg (6 Punkte) liegen abgeschlagen am Ende der Tabelle.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »