Spieltagsanalyse zur 12. Runde

21.10.2014

analyse
Auch nach dem 12. Spieltag der Regionalliga Ost werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Parndorf im freien Fall
Nur einen Punkt holte der SC/ESV Parndorf zuletzt aus vier Spielen, auch am vergangenen Freitag kassierte die Hafner-Elf in Amstetten wieder eine 0:3 Niederlage und zog nun daraus die Konsequenzen. Allerdings recht ungewöhnliche, es gibt keine echte Trainerentlassung, sondern eine Rochade. Paul Hafner wechselt in die 1b und der dortige Coach Richard Slezak übernimmt die Regionalligamannschaft. Der einstige Tabellenführer und Titelaspirant befindet sich derzeit im freien Fall. Mit 17 Zählern nach zwölf Spieltag liegt der Erstligaabsteiger nur mehr auf dem sechsten Tabellenplatz und hat bereits acht Punkte Rückstand auf Leder Ritzing. Der Tabellenführer ließ am Freitag selbst Punkte liegen, die Rapp-Elf holte bei den Austria Amateuren erst durch einen umstrittenen Elfmeter im zweiten Spielabschnitt ein Remis. Dahinter haben sich weiterhin mit dem SV Stegersbach und der Vienna zwei Mannschaften platziert, die einen Sieg einfahren konnten. Während man mit der Slunecko-Elf durchaus an der Tabellenspitze rechnen konnte, kommt die bisherige Performance der Poandl-Elf doch äußerst überraschend. Starke 21 Punkte sammelten die Südburgenländer aus den ersten 12 Runden, auch bei Aufsteiger Neusiedl am See wurde wieder ein - wenn auch glücklicher - Sieg eingefahren.

Trainereffekt in Dornbach?

Für den Aufreger der letzten Woche sorgte der Wiener Sportklub bereits unter der Woche, als die Schwarz-Weißen die Trennung von Trainer Kurt Jusits bekannt gaben. Glaubt man Gerüchten, soll es sich um eine Spielerrevolte gehandelt haben, der Verein dementiert dies allerdings heftig. Auffassungsunterschiede in der Vereinsphilosophie wurden als Grund angegeben. Mit Spielertrainer Sertan Günes wurde eine ungewöhnliche Interimslösung präsentiert, im folgenden Heimspiel gegen Aufsteiger Fach Donaufeld konnte ein knapper 1:0 Heimerfolg eingefahren werden. Von einem Trainereffekt zu sprechen wäre allerdings übertrieben, denn wirklich vom Hocker gerissen wurden die Fans am Sportclubplatz in einer eher mäßigen Regionalligapartie nicht gerade.

Der Remis-Sonntag

Am Sonntag wurde die 12. Runde der Regionalliga Osst mit zwei Spielen abgeschlossen, wo vier Mannschaften aus den hinteren Regionen der Tabelle aufeinander. Passend zu dieser sehr, sehr engen und spannenden Saison gab es dabei keine Sieger. Bitter natürlich für die Klubs, denn ein Punkt hilft in der derzeitigen Situation keinem Verein so wirklich weiter. Schon gar nicht den beiden Krisenklubs aus dem Burgenland. Seit Wochen stecken der SV Neuberg und die Mattersburg Amateure im Keller fest, zumindest für zwei weitere Wochen ist ihnen nun wieder einer der beiden letzten Tabellenplätze sicher.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »