Begehrter Futsal-Titel an Landhaus

29.01.2013

Am vergangenen Samstag, 26. Jänner, fand in der Sporthalle Fohnsdorf bereits zum fünften Mal das Frauen Futsal Masters statt. Frauenligist USC Landhaus sicherte sich mit einem 2:0-Finalsieg gegen Mitfavorit Murexin Wr. Neustadt erstmals den Titel und blieb während des gesamten Turnierverlaufs ohne Gegentreffer!
Futsal, die einzige von der FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs, hat es hierzulande noch immer schwer Fuß zu fassen. Denn der Großteil der Vereine und Trainer ist nicht bereit sich internationalen Standards anzupassen und schwört auf die "österreichische Version" - mit Bande und "Frosch im Ball", anstatt des technisch anspruchsvolleren Futsal-Spiels. Nicht so USC Landhaus-Coach Thomas Flögel. Der ehemalige Bundesliga-Profi ist ein Verfechter des Futsalsports, spielte selbst beim mehrfachen österreichischen Futsal-Meister Stella Rossa tipp 3 und verpasste vor einigen Jahren nur knapp die Qualifikation für die Futsal-Champions League. "Futsal ist ein sehr propates Mittel sich bereits in jungen Jahren koordinative und körperliche Vorteile zu verschaffen. Es wäre in Österreich ganz wichtig und daher wünschenswert, viel mehr diese technische Variante des Hallenfußballs zu trainieren. Futsal gehört einfach in den Jugendfußball integriert. Auch Messi und Ronaldo spielten in der Jugend Futsal", sagte der Ex-Internationale.

Es war also auch wenig verwunderlich, dass der USC unter Flögels Leitung am prestigeträchtigsten Frauen Futsal-Turnier Österreichs teilnahm. In Fohnsdorf fand am vergangenen Samstag, 26. Jänner 2013, das "5. Frauen Futsal Masters" statt. Neben Vorjahressieger FC Kömmel und Gastgeber Therme Aqualux Fohnsdorf, traf der USC in Gruppe A auf Selecao Parndorf. In der Parallelgruppe kämpften Murexin Wr. Neustadt, ZNK Cervenjak, der SV Magdalensberg und Sturm Graz um eine Top-Platzierung. Während der Gruppenphase schaffte es lediglich der FC Kömmel dem USC einen Punkt abzujagren (0:0). Über einen Sieg im Kreuzspiel schafften die Wienerinnen aber souverän den Sprung ins Finale.

"Wir haben im Grunde genommen das Turnier dominiert und waren ständig in der gegnerischen Spielfeldhälfte"
, unterstrich Flögel den starken Auftritt seiner Damen. Im großen Finale sicherte sich der USC Landhaus mit einem 2:0-Sieg über Murexin Wr. Neustadt den begehrten Masters-Titel. Damit blieb der Frauenligist über die gesamte Turnierdauer ohne Gegentreffer.

Coach Thomas Flögel, der mit seinem Team schon einen Tag früher in die Steiermark gereist war "um wieder etwas für den Mannschaftsgeist zu tun", sprach sich im fanreport-Interview ganz klar für die Durchführung solcher Futsal-Turniere aus. "Ein sehr gut organisiertes und vor allem ausgeglichenes Turnier. Die ersten sechs Mannschaften traten sehr stark auf und auch die vermeintlich Kleineren Teams konnten für Überraschungen sorgen. Ich habe viele ausgezeichnete Spielerinnen gesehen. Natürlich ist alles immer umso schöner, wenn du mit einem Titel nach Hause fährst."

Turnierergebnis:
1. USC Landhaus
2. Murexin Allstars
3. FC Kömmel
4. ZNK Cervenjak
5. Salecao Parndorf
6. Sturm Graz
7. SV Magdalensberg
8. Therme Aqualux Fohnsdorf
Kevin Bell
Kevin Bell - Redakteur
kevin.bell@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »