Das Team des Herbstes - Herbstanalyse (4)

25.11.2012

teamderrunde3
Die fanreport.com-Redaktion hat es sich nicht nehmen lassen, in Zusammenarbeit mit den Trainern, die 23 besten Spielerinnen der abgelaufenen neun Spieltage zu wählen - auch wenn es in der Frauenliga weit mehr Spielerinnen gibt, die eine Auflistung im "Team des Herbstes" vedient haben. Das ist das Team des Herbstes.
Team des Herbstes 2012: "Starting XI"

Tor:
Manuela Zinsberger(NÖSV Neulengbach Pflegeheim Beer): Wenn die beste Abwehr der Liga versagt, dann ist Manuela Zinsberger zur Stelle. Österreichs U19-Torfrau wurde in den ersten neun Spielen dieser Saison zwar selten geprüft, aber wenn, dann blieb sie dabei aber fast immer fehlerlos.
zinsberger_header
Manuela Zinsberger steht hinter der besten Abwehr der Liga.

Abwehr:
Irina Wurzinger (McDonalds LUV Graz): Die junge Außenverteidigerin von McDonalds LUV Graz bestätigte ihre starken Leistungen aus dem Frühjahr und steht, nachdem sie im Team des Jahres 2011/2012 auf der Bank Platz nehmen durfte, nun im Team des Herbstes. Die U17-Nationalspielerin hat sich als eine der besten Verteidigerinnen ihres Alters - und auch der Frauenliga - etabliert.
 
Christina Tredak(Union Kleinmünchen): Die Nominierung der Kleinmünchner Innenverteidigerin ins Team des Herbstes kommt für einige sicher überraschend. Ebenso überraschend wie das bisherige Abschneiden der Reindl-Elf oder? Union sammelte in den ersten neun Saisonspielen bereits elf Punkte - zur Erinnerung: in der gesamten Saison 2011/2012 waren es nur 15! Die Mannschaft entwickelt sich eben kontinuierlich weiter. Mitverantwortlich dafür: die Defensivleistung der Linzerinnen, die hier in Person von Tredak zum Ausdruck kommt.

Monika Matysova(ASV Simacek Spratzern): "Vorzeigeprofi, Vorzeigepersönlichkeit - auf dem Platz und außerhalb des Platzes." So beschreibt ihre Trainerin Brigitte Entacher die Slowakin. Spratzern stellte bislang - wie im Vorjahr - die zweitbeste Abwehr der Liga, bekam im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Spiel. Hauptverantwortlich dafür ist Matysova, die nicht nur im Training und im Spiel den Takt vorgibt, sondern den Spielerinnen auch sonst mit Rat und Tat zur Seite steht.
wurzinger_santner
Irina Wurzinger (li.) bestätigte ihre Leistungen aus der Vorsaison.
Fotocredit: Peter Altenbacher

Eva Kolenova (SKV Altenmarkt): Eine Spielerin des Aufsteiger hätten vor der Saison wohl auch die wenigsten im Team des Herbstes erwartet. Fakt ist, und das weiß auch SKV-Coach Tito Spindler, sind die Neuzugänge Kolenova und Sarabokova für den Aufsteiger "nicht zu ersetzen" und gerade im Defensivbereich bzw. im Spielaufbau eine absolute Bereicherung. Mit Eva Kolenova steht somit eine der beiden "Traumeinkäufe" im Team des Herbstes.

Mittelfeld:
Jennifer Pöltl(ASV Simacek Spratzern): "Catch me, if you can!" - Die meisten ihrer Gegenspielerinnen konnten es in diesem Herbst nicht. Die kleine, wieselflinke Außenbahnspielerin ist im Team von Brigitte Entacher zu einer echten "Größe" geworden und lieferte neben tollen Hereingaben und Dribblings, jetzt auch noch Tore am Fließband.Nicht nur aufgrund ihrer sechs Treffer, stellte sich der Transfer für die Nationalspielerin und für den Vizemeister als Glücksgriff heraus. Für Pöltl gilt ähnliches wie für Kollegin Matysova.

Gabriele Fiedler(USC Landhaus): Den Abgang von Mittelfeldregisseurin Katja Trödthandl werde der USC nicht kompensieren können, hörte man viele ExpertInnen vor der Saison sagen. Nach der ersten Saisonhälfte wurden eben jene eines besseren belehrt. Denn Landhaus überwintert mehr oder weniger sensationell auf Platz Drei. Warum mehr oder weniger? Coach Thomas Flögel hat es geschafft das "Trödthandl-Erbe" auf mehrere Schultern zu verteilen. Zwei dieser Schultern gehören zu Gabriele Fiedler, die laut den divseren Trainern nicht nur "überall auf dem Platz"  zu finden ist, sondern auch im vorderen Drittel der Torschützenliste.
IMG_4804
Gabriele Fiedler wirbelte sich durch die gegnerischen Abwehrreihen und ins Team des Herbstes.

Marlies Hanschitz(FC Wacker Innsbruck): In einer eher verkorksten Wacker-Hinrunde sorgte Hanschitz für einige Lichtblicke. Speziell in den ersten Runden agierte die Mittelfeldspielerin in Überform. Die Nationalmannschaftskapitänin erzielte bereits acht Treffer.

Dominika Skorvankova(NÖSV Neulengbach Pflegeheim Beer): Auch wenn eigentlich alle neuen Legionärinnen so richtig eingeschlagen haben, die slowakische Nationalspielerin Dominika Skorvankova setzte noch einen drauf. "Schnell, trickreich, enorme Spielübersicht, kann ein Spiel lesen, hohes Laufpensum." Attribute, die ihr Trainer Johannes Uhlig zuschreibt und so schnell wird ihm da wohl keiner widersprechen, der sie in den vergangenen Monaten hat spielen sehen. Auch die nackten Zahlen verraten einiges, obwohl Skorvankova "nur" vier Tore selbst erzielte. Viel wichtiger sind ihre Pässe in die Offensive, ohne die Neulengbach sicher keine 61 Tore erzielt hätte.
 
Sturm:
Nina Burger (NÖSV Neulengbach Pflegeheim Beer): Für 19 dieser 61 Tore (~ 31%!) zeigte sich die sechsfache Torschützenkönigin und A-Teamspielerin Nina Burger verantwortlich. "Mehr als zwei Tore im Schnitt, das ist fantastisch", sagte ihr Trainer Johannes Uhlig. Das finden wir auch.

Maria Gstöttner(NÖSV Neulengbach Pflegeheim Beer): Noch um ein Tor "besser" war Routinier Maria Gstöttner. Die Stürmerin, mit 28 übrigens die Älteste Spielerin im Team, spielt seit Jahren auf absolutem Topniveau und konnte sich diese Saison noch einmal ein Stück weit verbessern. Die meisten ihrer Tore erzielte sie aber in der für sie typischen, unnachahmlichen Art und Weise. Und wer weiß: Vielleicht ist sie in dieser Form irgendwann nochmal ein Thema für die Nationalelf.

Team des Herbstes 2012: Ersatzbank
Auch ein Team des Herbstes braucht eine Ersatzbank. Diese sieht wie folgt aus:

Jasmin Pfeiler(SKV Altenmarkt)
Bianca Reischer(ASV Simacek Spratzern)
Simone Krammer(Union Kleinmünchen)
Katja Gatermayer(FC Wacker Innsbruck)
Melanie Fischer (FC Wacker Innsbruck)
Veronika Sarabokova (SKV Altenmarkt)
Franziska Sottner(USC Landhaus)
Astrid Dopler (USC Landhaus)
Jelena Prvulovic (USC Landhaus)
Anna Malle (FC St. Veit)
Cornelia Haas (McDonalds LUV Graz)
Tanja Legenstein(FC SHT Südburgenland)

Selbstverständlich bleiben bei einer solchen Zusammenstellung immer viel mehr Spielerinnen unberücksichtig als berücksichtigt. Wir von der fanreport.com-Redaktion sind trotzdem überzeugt, mit dem Team des Herbstes die Formkurven der Spielerinnen, bestmöglich skizziert zu haben.

Mit der Spielerin des Herbstes spannen wir euch noch ein bisschen auf die Folter!

To be continued...
(1) Der Kampf um die Champions League
(2) Gedränge im "Peloton"
(3) Die Sorgenkinder
(4) Das Team des Herbstes
(5) Die Spielerin des Herbstes

 
Kevin Bell
Kevin Bell - Redakteur
kevin.bell@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »