Teams trotzen dem Schneechaos

25.02.2013

Trotz teilweise widriger Bedingungen in Folge des starken Schneefalls, testeten fast alle Frauenligisten auch am vergangenen Wochenende (22. bis 24. Februar). fanreport.com hat - wie immer - exklusiv alle Ergebnisse und Torschützen beisammen - im wöchentlichen Testspielüberblick.
Natürlich lassen sich die drei Absagen des vergangenen Wochenendes nicht unter den Teppich kehren, jedoch ist diese Anzahl unter Berücksichtigung der gefallenen Schneemengen kaum erwähnenswert. Oder eben schon, denn die Kunstrasenplätze des Landes wurden großteils in Windeseile vom Schnee befreit - wenngleich nicht alle vollständig.

Betroffen waren der FC SHT Südburgenland, der eines von drei Testspielen (USV Hatzendorf) im Rahmen seines Trainingslagers in Heiligenkreuz absagen musste, Champions League-Anwärter ASV Simacek Spratzern, der den Test gegen Slavia Prag auslassen musste und der FC St. Veit. "Der Test gegen Bleiburg musste leider aufgrund der zu großen Schneemenge abgesagt werden", sagte Coach Diethard Sauerbier. Das Spiel gegen Leoben am nächsten Wochenende sollte jedoch wie geplant über die Bühne gehen. "Der Kunstrasen ist mittlerweile freigeräumt", sagte der Trainer.

Für den FC SHT Südburgenland, der zum Zwecke eines Tainingslagers in Heiligenkreuz weilte, standen am Wochenende zwei weitere Testspiele an. Die Koch-Elf, die bereits am 3. März (!) beim FC Wacker Innsbruck in die Meisterschaft startet, zeigte während der Vorbereitung starke Ergebnisse. Auffallend war beispielsweise, dass Neuzugang Kristina Erman und Jennifer Köppel zuletzt in jedem Spiel mindestens einmal trafen. Beim 3:1-Sieg über McDonalds LUV Graz (Samstag) trafen eben Köppel und Erman - die Slowenin doppelt. Genauso oft trafen die beiden Tags zuvor beim spontanen Test gegen Schweiggers. Beim 6:0 erzielten außerdem Koch, Eberhardt und Talosi je einen Treffer.

Zum Trainingslager im Allgemeinen sagte Spielertrainerin Koch: "Am Donnerstag konnten wir noch auf Rasen trainieren, dann kam der Schnee und bis auf Laufen und Hallentraining war nicht viel möglich." Neben Stürmerin Tanja Legenstein sind noch "einige Spielerinnen angeschlagen", gegen LUV konnte der FC gerade einmal zu elft antreten. Von da her ist Susanna Koch über die Absage des dritten Spiels "eher froh". "Ich hoffe, dass alle Spielerinnen nächste Woche fit sind und Erman in der Meisterschaft ihre Torchancen ebenfalls nutzt", sagte Koch.

Wie bereits erwähnt unterlag McDonalds LUV Graz zwar Südburgenland 3:1 (Dunst), konnte aber am Sonntag DFC Leoben mit 2:1 besiegen (Tore: Köberl, Weissensteiner).

Am Wochenende hieß es außerdem gleich zweimal "Österreich gegen Bratislava". Meister NÖSV Neulengbach siegte, stark ersatzgeschwächt (u.a. Celouch, Tasch, Entner, Burger), 3:4 (1:0) beim Tabellenführer der Slowakischen Liga Slovan, wobei Gstöttner (2), Kohn und Kremener trafen. Aufsteiger SKV Altenmarkt verlor beim Lady Team Bratislava (aktuell Tabellen-Dritter) knapp mit 2:1 (2:0). Das Tor steuerte Zubkova bei, die sich bisher treffsicher zeigt.

Bevor wir auf die Ergebnisse der SG Bergheim/Hof blicken, noch ein Nachtrag zur letzten Woche. Die SG-Torschützen beim 9:4 gegen Leoben (16.2.) waren - Angaben wie immer ohne Gewähr - Gruber (2), Lackner S. (2), Sari (2), Plötzeneder, Laimer V. und Hengstl. Diese Woche (Sonntag) siegte die Tredak-Elf gegen Innsbrucks "Zweite" mit 4:0 (Tore: Sari (2), Sturm, Gatea) und setzte damit die erfolgreiche Vorbereitung fort. Das Team scheint in großartiger Verfassung zu sein, das Innenverteidigerinnenduo Sturm-Tredak spielt sich ein und Galler und Sari sorgen gemeinsam mit Gatea für einige (frische) Offensivkraft. Ob es zum Klassenerhalt reicht?

landhaus_ferencvaros
Halb Schnee-Halb Kunstrasen beim Test zwischen Landhaus und Ferencvaros. Foto: USC Landhaus
Das wohl schwierigste Spiel hatte der USC Landhaus auf eigener "Wiese". Nicht weil der Gegner Ferencvaros hieß und in der Vorbereitung - wie Trainer Thomas Flögel bestätigte - "schon sehr viel weiter" ist, sondern weil die Begegnung mehr mit Beach Soccer als mit Feldfußball zu tun hatte. Das Foto lässt erahnen, unter welchen Bedingungen sich die 0:3-Testspielniederlage der Floridsdorferinnen abspielte. Leider konnten die Freiwilligen am Landhanus-Platz nicht den ganzen Schnee beseitigen. Aber immerhin: Der USC trotzte dem Schneechaos und zog auch die Spiele der B- und C-Mannschaft durch - Respekt! Coach Flögel war zudem "recht zufrieden" mit der Einheit und probierte einige Dinge aus, wenngleich man aufgrund der Platzverhältnisse nicht allzuviele Schlüsse ziehen konnte. "Außerdem gab es keine Verletzten", sagte der Trainer erleichtert. Fotos zum Spiel gibt es auf der Facebook-Seite des USC Landhaus.

Probleme der ganz anderen Art hatte Union Kleinmünchen-Coach Gerald Dickinger-Neuwirth zu lösen. "Aktuell haben wir viele verletzte und kranke Spielerinnen. Gegen Wolfern mussten wir sozusagen mit dem letzten Aufgebot antreten", sagte der Neo-Coach, der auch einigen B-Spielerinnen die Chance gab. Angesprochener Test (gegen Zweitligist Wolfern) konnte dennoch 3:1 (Rektenwald, Strauchs, Ratzinger) gewonnen werden.

Bei FC Wacker Innsbruck läuft es ebenfalls bislang recht ordentlich. Vergangene Woche (16. Februar) siegte die Glöckner-Elf beim FC Südtirol 3:2 (Hanschitz (2), Billa) und am Samstag verloren die Tirolerinnen gegen Wacker München nur knapp mit 2:4 (Billa). Das vorgezogene Meisterschafts-Heimspiel gegen den FC SHT Südburgenland (3. März) wird laut Stephan Glöckner "sehr wahrscheinlich" stattfinden - auf Kunstrasen.

Alle Testspielergebnisse finden sich jederzeit in aller Übersichtlichkeit hier. Ist ein Testspiel nicht gelistet? Eine Mail an kevin.bell@fanreport.at genügt und das Spiel wird nachgetragen! 
Kevin Bell
Kevin Bell - Redakteur
kevin.bell@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »