Überraschungen zum Auftakt - Spieltagsanalyse zur 10. Runde

19.03.2013

taktikboard
Nachdem Wacker und Südburgenland bereits vor zwei Wochen die Frauenliga-Rückrunde eröffneten, stand am vergangenen Wochenende die 10. Runde, die erste "reguläre" Runde nach der Winterpause, auf dem Programm. Zum Auftakt blieben Überraschungen nicht ganz aus, große Sensationen hingegen schon. Die Spieltagsanalyse.
Größere...
Die "größte" Überraschung des Spieltags lieferten, zumindest von der Tabellenkonstellation her, der FC SHT Südburgenland mit dem "last minute"-1:0-Sieg gegen den USC Landhaus. Neuzugang Kristina Erman schoss ihre Farben zu nicht mehr für möglich gehaltenen drei Punkten. Landhaus präsentierte sich zwar feldüberlegen, konnte sich aber nur selten gefährliche Torchancen erarbeiten. Aber: Das wahre USC Landhaus-Gesicht wird man aber erst in vier Wochen sehen, wenn die Vorbereitung für die Flögel-Elf dann auch tatsächlich zu Ende ist. Das Pflichtspiel beim FC Südburgenland war für die Wienerinnen jedenfalls "nur" als eine "Zwischenetappe" in Richtung Top-Form ausgerufen worden. Trotzdem wäre ein Sieg des USC absolut im Bereich des Möglichen gewesen und die Niederlage wird die Spielerinnen wurmen.

...und kleinere Überraschungen 
Als kleine Überraschung kann man den Sieg der Union Kleinmünchen bei McDonalds LUV Graz im direkten Duell um Platz Fünf bezeichnen. Dabei ist weniger die Tatsache überraschend, dass Kleinmünchen die vollen Punkte einfuhr, sondern viel mehr die Tatsache, dass Kleinmünchen nun tatsächlich Tabellen-Fünfter ist! Die Oberösterreicherinnen waren zuletzt im Juni 2007, also vor fast sechs(!) Jahren in der oberen Tabellenhälfte platziert. Der Treffer von Katharina Strauchs kurz nach der Pause, auf den die Gastgeberinnen aus Graz keine Antwort mehr hatten, kann also mit einem Augenzwinkern durchaus als "historisch" bezeichnet werden.
 
Drei knappe Siege...
In der ÖFB Frauenliga gelten 1:0-Siege als seltenes Ereignis. In der letzten Saison (90 Spiele) gab es dieses Minimalergebnis gerade einmal fünfmal. Eine Anzahl, die in dieser Saison bereits nach der ersten Frühjahrsrunde erreicht wurde. Zu den beiden 1:0-Siegen aus Runde 7 (Kleinmünchen und Landhaus) gesellten sich am vergangenen Wochenende drei weitere. Neben den oben angesprochenen Siegen von Südburgenland und Kleinmünchen, reichte auch dem ASV Simacek Spratzern ein Treffer (Lisa Makas) zu drei Punkten gegen Aufsteiger Altenmarkt.
 
...zwei Kantersiege 
Dafür gab es in den übrigen zwei Spielen Kantersiege. FC Wacker Innsbruck gewann nach dem vorgezogenen Spiel der 11. Runde (Südburgenland), diese Woche gegen FC St. Veit erneut mit 7:0. "Zweimal sieben" macht also nicht "feinen Sand", sondern sechs Punkte. Noch ein Treffer mehr gelang Meister NÖSV Neulengbach gegen das Schlusslicht SG Bergheim/Hof. Positiv für die SG: Die Tredak-Elf verkaufte sich deutlich besser als im Hinspiel (0:14) und der Klassenerhalt hängt sicher nicht an den Spielen gegen Neulengbach!

"Nullrunde" - die Dritte!
Bereits zum dritten (!) Mal in dieser Saison endeten an einem Spieltag sämtliche Spiele "zu Null". Zuletzt gab es diese Phänomen schon am 7., sowie am 9. Spieltag.
 
Kunstrasen sei Dank! 
Dass an diesem ersten Wochenende kein Spiel abgesagt werden musste ist in zwei Fällen den Kunstrasenplätzen zu verdanken. Die Partie Südburgenland gegen Landhaus, sowie das Aufeinandertreffen von Neulengbach und Bergheim wurde ob der Witterung kurzerhand auf Kunstrasenplätze (Stegersbach bzw. Obergrafendorf) verlegt. Vermutlich ein Novum in der Frauenligageschichte.

Have a Break!
Für die meisten Teams war es das auch schon wieder mit Pflichtspielen. An den nächsten beiden Wochenenden gibt es jeweils nur ein Spiel. Am 23. März spielt Altenmarkt gegen Kleinmünchen und am 6. April St. Veit gegen LUV Graz. Das für Freitag (22.3.) angesetzte Spitzenspiel zwischen Neulengbach und Spratzern musste abgesagt werden. Eine "reguläre" Runde - für alle Teams - gibt es erst wieder am 13./14. April.

Grund für die Pause sind Länderspieltermine. Im Fokus steht dabei die Eliterunde der U17-EM-Qualifikation (in Neulengbach) in der Österreich um die Teilnahme an der Fußballeuropameisterschaft kämpft. Dazu muss sich die ÖFB-Elf in drei Spielen gegen Norwegen, Irland und Polen als Gruppensieger durchsetzen. fanreport.com wird wie gewohnt berichten. 
Kevin Bell
Kevin Bell - Redakteur
kevin.bell@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »