Willkommen im Abstiegskampf - Spieltagsanalyse zur 12. Runde

15.04.2014

taktikboard
Die Carinthians Soccer Women melden sich mit einem überraschenden 2:!-Sieg gegen den ehemals Tabellen-Dritten Wacker Innsbruck zurück. Die Spieltagsanalyse.
Der zwölfte Spieltag der ÖFB Frauen Bundesliga kennt, wenn man so will, zwei Gewinner.

Carinthians melden sich zurück

Würde man die beiden Gewinner noch reihen wollen, dann wären die Carinthians Soccer Women wohl als erstes Team zu nennen. Nach dem 1:1 gegen Union Kleinmünchen in der Vorwoche - dem ersten Punktgewinn seit der zweiten Herbst-Runde - setzten die Kärntnerinnen am Samstag noch einen drauf. Die Equipe von Coach Robert Schweiger siegte gegen den - zu diesem Zeitpunkt noch Tabellen-Dritten - FC Wacker Innsbruck 2:1. Ein Sieg der einerseits überraschend kommt, sich aber andererseits unter der Woche bereits als Geheimtipp angekündigt hatte. Denn auf der einen Seite strotzten die Carinthians vor Selbstvertrauen, zum anderen fehlte den Tirolerinnen praktisch eine ganze Mannschaft.

Durch den "Dreier" macht die Schweiger-Elf in der Tabelle zwar zunächst keinen Satz nach vorne, ist aber mit nunmehr sieben Punkten erstmals seit Monaten wieder in Reichweite zum rettenden Ufer (LUV, 8 Punkte). Auch Union Kleinmünchen (8. Platz, 9 Punkte) könnte im Idealfall schon am kommenden Spieltag überholt werden. Selten durfte man einem Team zur Teilnahme am Abstiegskampf gratulieren. Doch im Falle der Carinthians, die von vielen bereits abgeschrieben worden waren, tun wir das sehr gerne. Herzlich Willkommen im Abstiegskampf!

Altenmarkt alleiniger Verfolger

Der zweite Gewinner des Spieltags ist demnach der SKV Altenmarkt. Die Spindler-Elf nutzte den Ausrutscher von Konkurrent Wacker und kletterte dank eines 1:0-Sieges gegen Aufsteiger SK Sturm Graz/Stattegg auf den dritten Tabellen-Platz. Der SKV ist nun alleiniger "Verfolger" der "Big-2" NÖSV Neulengbach und FSK St. Pölten-Spratzern. Die Gänsefüßchen deshalb, weil der Rückstand der Niederösterreicherinnen 13 Punkte beträgt. Altenmarkt hat im zweiten Jahr nach dem Aufstieg den nächsten Schritt gemacht. Coach Tito Spindler gibt sich aber längst noch nicht zufrieden, hat er doch das Gefühl, dass seine Mannscahft "immer noch nicht von allen Teams ernst genommen" wird. Aktuell sollte ein Blick auf die Tabelle genügen.

Neulengbach und Spratzern ohne Mühe

Apropos "Big-2". Tabellenführer Neulengbach und Verfolger (ohne Gänsefüßchen) Spratzern gaben sich bei ihren Bundesliga-Auftriten am vergangenen Wochenende keine Blöße. Der Primus siegte zuhause 4:1 gegen Kleinmünchen, der Cupsieger zeigte - ebenfalls zuhause - dem McDonalds LUV Graz die Grenzen auf (5:0).

Premiere für USC, keine für Südburgenland

Das 1:1 zwischen dem FC SHT Südburgenland und dem USC Landhaus liest sich ebenso unspektakulär, wie die Begegnung wohl auch tatsächlich war. Dass es das erste "X" der Floridsdorferinnen seit der Übernahme von Coach Thomas Flögel war, ist jedoch zumindest eine erwähnenswerte Randnotiz. Dass der Ex-Internationale darüber ganz und gar nicht unglücklich war auch.

Auf den Premieren-Sieg 2014 müssen Spielertrainerin Susanna Koch und ihre Schützlinge weiter warten. Gaben die Burgenländerinnen in den ersten beiden Begegnungen noch eine Führung aus der Hand, holten sie diesmal einen Rückstand auf. Nach insgesamt vier verlorenen Punkten war das dann wohl der erste gewonnene. Also irgendwie doch eine Premiere.
Kevin Bell
Kevin Bell - Redakteur
kevin.bell@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »