St. Oswald nimmt Punkt aus Derby mit!

10.11.2016

Oswald HEader Fotocredit: Erwin Pils, USV St. Oswald Damen
Im Spitzenspiel und zugleich Derby, trennten sich die USV St. Oswald Damen und der Tabellenführer SPG Hagenberg/Schweinbach mit einem 1:1 Remis!
11teamsports Beat The Cold
Zum Abschluss der Herbstsaison empfing der USV St. Oswald den Tabellenführer SPG Hagenberg/Schweinbach. Der Derby-Kracher startete am Samstag, 5. November, auf heimischem Boden und wurde von Schiedsrichterin Barbara Wenigwieser um 14:30 Uhr angepfiffen. Das erste Mal, dass bei einem Spiel der Oswalderinnen 23 Frauen am Feld standen!
 
In der Landesliga war es das Spitzenspiel – Erster gegen Zweiter, und auch für viele Fans war dieses Derby das Spiel der Woche – das sah man an den 200 Fans die den Teams den Rücken stärkten. Den SVO-Mädels stand eine schwere Aufgabe bevor: Die Gegner haben aus acht Runden nur einen Gegentreffer einstecken müssen und standen mit einer fast makellosen Bilanz von sieben Siegen und einem Remis an der Tabellenspitze.

ANPFIFF
Schon zu Beginn des Spiels musste die Gattringer/Winkler/Tucho-Elf einen Dämpfer hinnehmen. Nach einem Freistoß in der zweiten Minute konnte die Kugel nicht sofort geklärt werden und landete nach einem Gestocher im Strafraum im Tor von Melanie Pum. Nach dem 0:1 gestaltete sich das Spiel jedoch ausgeglichen. Nach und nach wurde der Tabellenführer immer nervöser. St. Oswald machte es dem Gegner sehr schwer. Oft konnte die Oswalder Offensive nur mit einem Foul gestoppt werden. In der 33. Minute sah die gegnerische Kapitänin Daniela Costa die gelbe Karte nach hartem Einsteigen. Trotz des Rückstandes ließen die Heimischen in Hälfte eins die Köpfe nicht hängen. Torchancen blieben trotz des starken Einsatzes jeder einzelnen Spielerin Mangelware. Die Höhepunkte der ersten Halbzeit waren zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, bei denen jeweils ein Handspiel der Gäste im Strafraum nicht geahndet wurde. Somit ging es mit dem knappen 0:1-Rückstand in die Pause.

ST.OSWALD GLEICHT AUS
Nach dem Wiederanpfiff übernahmen die Oswalderinnen sofort die Kontrolle und schnürten den Gegner in der eigenen Hälfte ein. Es war ein hitziges Spiel, bei dem sich die Kickerinnen keinen Ball schenkten und auch keine Nettigkeiten austauschten. In der 65. Spielminute platzte dann der Knoten und Kapitänin Eva Kern schob das runde Leder unhaltbar mit links ins rechte Eck – Ausgleich. Fortan war das Match noch spannender. Das Spiel wurde sehr kampfbetont geführt, was sich in vielen Fouls und Behandlungspausen widerspiegelte. Beide Teams rackerten und versuchten das Runde ein weiteres Mal ins Eckige zu setzen. Sely Ecker schaffte es nochmals in der gegnerischen Strafraum, konnte jedoch gestoppt werden – ein Foul, das von Schiedsrichterin Barbara Wenigwieser nicht gepfiffen wurde. Nach 95 Minuten ertönte der Schlusspfiff mit dem Endstand von 1:1.

Oswald Damen
Die Oswald Damen gehen nach einer starken Hinrunde in die verdiente Winterpause!
Fazit: Nach dem Unentschieden ist man stolz auf die gezeigte Leistung und vor allem auch darauf, dass man das Match mit fairen Mitteln bestritt. Man hatte als Aufsteiger nicht damit gerechnet, den Tabellenführer phasenweise an die Wand zu spielen. Einem starken Gegner wurde die Stirn geboten und ein Remis erkämpft. St. Oswald fand sogar die besseren Torchancen vor. Die Gattringer/Winkler/Tucho-Elf geht nun als Vize-Herbstmeister in die wohlverdiente Winterpause. Danke an alle Fans, die uns die ganze Saison so toll begleitet und unterstützt haben. Ihr seid die beste zwölfte Frau.

Text: Carina Reindl 
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »