ÖFB-Frauen: Höbinger und Krammer feiern ihr Debüt in der Nationalmannschaft

19.08.2019

Thalhammer Fotocredit: Ailura / Wikipedia (CC BY-SA 3.0 AT)
Anfang September starten die ÖFB-Frauen in den neuen Qualifikationszyklus für die Fussball-Europameisterschaft 2021 in England. Teamchef Dominik Thalhammer hat vergangene Woche seinen vorläufigen Kader bekannt gegeben. Unter den 21 Spielerinnen befinden sich mit Kristin Krammer und Potsdam-Legionärin Marie-Therese Höbinger zwei Debütantinnen.
In knapp zwei Wochen startet die österreichische Frauen-Nationalmannschaft in die Qualifikation für die Fussball-Europameisterschaft 2021 in England. Während die ÖFB-Elf bei der WM 2019 nicht mit von der Partie war, möchte man beim nächsten großen internationalen Turnier wieder ein Wörtchen mitreden.

Teamchef Dominik Thalhammer hat vor dem Auftaktmatch am 3. September gegen Nordmazedonien in der BSFZ-Arena in Maria Enzersdorf vergangene Woche seinen Kader bekannt gegeben. Neben zahlreichen altbekannten Gesichtern, feiern auch zwei neu Nachwuchsspielerinnen ihr Debüt in der Nationalelf.

Dominik Thalhammer: Wir sind überzeugt von unserem Weg

Am 27. August beginnt die Vorbereitung für das Quali-Spiel gegen Nordmazedonien. In Bad Tatzmannsdorf werden die ÖFB-Frauen einen Lehrgang absolvieren. Auch wenn die österreichischen Frauen nur zwei ihrer letzten acht Testspiele gewinnen konnten, sehen die Sportwetten Anbieter die ÖFB-Auswahl als klaren Favoriten gegen Nordmazedonien.

Auch Dominik Thalhammer zeigte sich vor dem Auftaktspiel durchaus optimistisch: „Wir haben ein intensives Jahr hinter uns, in dem wir viele Veränderungsprozesse eingeleitet haben. Jetzt sind wir bereit für die neue EM-Quali-Kampagne. Wir haben im Jahr vor der erfolgreichen EURO auch nur zwei Spiele gewonnen und sind auch da ruhig geblieben. Wir sind überzeugt von unserem Weg und wissen, dass wir alles getan haben, um das Team auf ein neues Level zu bringen.“

Mit Kristin Krammer und Marie-Therese Höbinger befinden sich unter den 21 Namen auch zwei Debütantinnen im ÖFB-Kader. Die 17-jährige Torfrau bei spusu SKN St. Pölten und die 18-jährige Potsdam-Mittelfeldspielerin stehen erstmals im Aufgebot des Frauen-Nationalteams. Es wird spannend zu sehen ob und wie sich die beiden Nachwuchstalente präsentieren werden.

Österreich trifft in der Qualifikationsgruppe G neben Nordmazedonien auch noch auf Frankreich, Serbien und Kasachstan. Die EM-Qualifikation wird in der Zeit vom 29. August 2019 bis 27. Oktober 2020 ausgetragen. 47 der 55 UEFA-Mitglieder spielen um 15 Startplätze bei der Endrunde in England, die zum zweiten Mal mit 16 Mannschaften ausgetragen wird.

Kader des ÖFB-Frauen Nationalteams in er Übersicht

TOR: ABIRAL Melissa (spusu SKN St. Pölten/0), KRAMMER Kristin (spusu SKN St. Pölten/0), ZINSBERGER Manuela (Arsenal WFC/ENG/56)

ABWEHR: GEORGIEVA Marina (SC Sand/GER/3/0), KIRCHBERGER Virginia (SC Freiburg/GER/70/1), SCHIECHTL Katharina (SV Werder Bremen/GER/48/6), SCHNADERBECK Viktoria (Arsenal WFC/ENG/69/2), WEILHARTER Yvonne (1. FFC Frankfurt/GER/4/0), WENNINGER Carina (FC Bayern München/GER/90/4), WIENROITHER Laura (TSG 1899 Hoffenheim/GER/4/0)

MITTELFELD: DUNST Barbara (1. FFC Frankfurt/GER/28/0), EDER Jasmin (spusu SKN St. Pölten/45/1), FEIERSINGER Laura (1. FFC Frankfurt/GER/73/12), HICKELSBERGER-FÜLLER Julia (spusu SKN St. Pölten/5/0), HÖBINGER Marie-Therese (1. FFC Turbine Potsdam/GER/0), KLEIN Jennifer (TSG 1899 Hoffenheim/13/1), MAKAS Lisa (MSV Duisburg/GER/56/18), PROHASKA Nadine (SC Sand/GER/93/7), PUNTIGAM Sarah (Montpellier HSC/FRA/95/13), ZADRAZIL Sarah (1. FFC Turbine Potsdam/GER/70/9)

ANGRIFF: BILLA Nicole (TSG 1899 Hoffenheim/GER/54/20)

 
Fanreport Redaktion
Fanreport Redaktion - Administrator
office@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »