Von der OÖ-Liga in die Europa League

23.03.2017

Aleksandar Stanisavljevic
Ein Rauswurf im Jahr 2013 öffnete dem Serben neue Türen. Tolle Geschichte!
11teamsports Beat The Cold
Vor drei Jahren zu schwach für die OÖ-Liga, heute Profi in der griechischen Super League! Dies ist der Werdegang des 27-jährigen Aleksandar Stanisavljevic.

Die Laufbahn des gebürtigen Serben begann im Jahr 2002 in der Braunauer Jugend. Danach genoss er seine Ausbildung in der Rieder Akademie und landete nach zahlreichen Stationen im Österreichischen Amateurfußball - darunter Horn, die Vienna, Ostbahn XI oder der 1. SC Sollenau - beim OÖ-Ligisten SK Vorwärts Steyr. Das kuriose und zugleich tolle an der Geschichte: Der damalige Vorwärts-Coach Adam Kensy befand Stanisavljevic für zu schwach und warf ihn im Jahr 2013 aus dem Kader. "Er wurde in Hinblick auf die Regionalliga geholt, seine Auftritte in der niedrigeren OÖ-Liga waren aber katastrophal", so Kensy am 11. Mai 2013 gegenüber den OÖ-Nachrichten.

Welchen Werdegang der damalige Sündenbock hinlegen würde, konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen. Denn heute, fast vier Jahre später, glänzt der Offensivmann im griechischen Profifußball. Bei einem Marktwert von 750 000€ (Quelle: Transfermarkt.at) wechselte Stanisavljevic im Jänner 2016 zum griechischen Top-Klub Asteras Tripoli, bei dem er in der laufenden Spielzeit bereits drei Treffer erzielte. Sein vermutlich größtes Erfolgserlebnis hatte er in der Saison 2015/16, als er mit dem serbischen Top-Klub FK Vojvodina Novi Sad den Serie A-Klub Sampdoria Genua aus der Europa League warf und in der Qualifikation gleich drei Treffer erzielte!

Heute, fast vier Jahre später, sieht sich sein Ex-Coach Adam Kensy als eine Art Wegbereiter. "Er hat damals nicht alles getan, was ich wollte. Ich vergleiche ihn gern mit Marko Arnautovic, der ebenfalls aus Lektionen gelernt hat. Vielleicht habe ich ihm sogar geholfen", erzählt er in den OÖ-Nachrichten.
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »