Als Gruppensieger zur EM!

26.03.2015

U17 ÖFB Team Fotocredit: ÖFB Youngstars Fb-Page
Das ÖFB U-17 Nationalteam holt gegen Russland den Gruppensieg und fährt ungeschlagen zur EM.
11teamsports Beat The Cold

Das U17-Nationalteam beendet die Eliterunde der EM-Qualifikation nach einem 1:1-Remis gegen im Abschlussspiel gegen Gastgeber Russland als Gruppensieger. Die ÖFB-Elf war bereits zuvor nach zwei Siegen gegen Island und Wales fix für die Endrunde in Bulgarien qualifiziert. Das Team von Manfred Zsak kommt in der Endabrechnung auf sieben Zähler, dahinter folgen Russland, das mit fünf Punkten ebenfalls das EM-Ticket lösen konnte, Wales (4) und Island (0).

Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging Russland durch einen Foulelfmeter von Georgi Makhatadze in Führung (65.). Paul Sahanek traf fünf Minuten vor Schluss zum Ausgleich und fixierte damit den Gruppensieg.

Die acht Gruppensieger und sieben besten Zweiten der Eliterunde nehmen zusammen mit Gastgeber Bulgarien an der EM-Endrunde teil, die von 6. - 22. Mai 2015 ausgetragen wird. Sechs europäische Teams qualifizieren sich für die FIFA U17-WM 2015 im Herbst in Chile.

An die Gruppenauslosung erfolgt am 2. April in Pomorie (BUL).

Bestätigung der heimischen Nachwuchsarbeit
Die ÖFB-Spitze sieht in der erneuten Qualifikation eines Nachwuchs-Nationalteams für eine Endrunde - der 6. seit dem Jahr 2013 - die weitere Bestätigung des eingeschlagenen Weges.


ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner:
„Glückwunsch an Manfred Zsak, sein Betreuerteam und die gesamte Mannschaft zu dieser starken Leistung. Die Qualifikation für die U17 EM-Endrunde bestätigt einmal mehr den eingeschlagenen Weg des ÖFB und die hervorragende Nachwuchsarbeit, die in den LAZ, den Akademien, den Vereinen und in den Landesverbänden geleistet wird. Die heimische Ausbildung ist mittlerweile international sehr angesehen.“


ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig:  „Ich freue mich ganz besonders für die Spieler und Teamchef Manfred Zsak, dass es erneut ein Nationalteam zu einer Endrunde geschafft hat."

ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner: „Ich gratuliere Manfred Zsak und seiner Mannschaft zur erfolgreichen EM-Qualifikation und freue mich sehr für das gesamte Team. Die Teilnahme an einer Endrunde ist etwas Besonderes und eine sehr wichtige Erfahrung für diese jungen Spieler. Die Spiele auf höchstem Niveau sind für ihre langfristige Entwicklung unbezahlbar, das steht für uns im Vordergrund.“


Österreich – Russland 1:1 (0:0)

Krasnodar (RUS), SR Palabıyık (TUR)

Tore: Sahanek (75.); Makhatadze (65./Foulelfmeter
 
Quelle: ÖFB

Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »