Spieltagsanalyse zur 21. Runde

07.04.2014

analyse
Wir werfen noch einmal einen genaueren Blick auf die Spiele der 21. Runde.
Auch wenn das große Highlight der 21. Runde noch aussteht, wollen wir uns die Ergebnisse vom Wochenende schon einmal genauer anschauen. Am Mittwoch wird die Runde mit dem Linzer Derby, dem großen Schlager zwischen LASK und BW Linz abgeschlossen, aber auch die sieben Spiele vom Wochenende hatten es schon in sich. Deshalb warten wir mit dem Team der Runde und dem Spieler der Woche natürlich auch noch, bis die achte und letzte Partie über die Bühne gegangen ist. 

Steirer im Aufwind
Ein Trend hat sich auch in der 21. Runde fortgesetzt. Die beiden steirischen Aufsteiger der beiden vergangenen Jahre befinden sich weiter stark im Aufwand. Im fünften Spiel des Kalenderjahres 2014 feierten den SV Lafnitz und der SC Kalsdorf jeweils den vierten Erfolg. Nur im direkten Duell teilten sich die beiden passenderweise die Punkte. Damit kletterte Lafnitz bis auf den sechsten Tabellenplatz, vom Tabellendritten Austria Klagenfurt trennen die Waldl-Truppe nur mehr zwei Punkte. Kalsdorf hingegen konnte sich nach dem enttäuschenden Herbst, durch die jüngste Erfolgsserie vom Tabellenkeller absetzen.  

Steyr weiter im freien Fall, KSV Amateure wohl abgestiegen
Traditionsklub Vorwärts Steyr musste sich auch im Heimspiel gegen den SV Lafnitz geschlagen geben und rutschte auf den 14. Tabellenplatz ab. Nach dem 21. Spieltag befinden sich die Oberösterreicher damit erstmals in dieser Saison auf einem direkten Abstiegsplatz. Durch den Erfolg der WAC Amateure am Sonntag gegen Austria Klagenfurt, sind auch schon die jungen Wölfe bis auf einen Punkt an die Kraft-Truppe herangerückt. Mit dem SV Allerheiligen feierte ein weiterer direkter Konkurrent im Abstiegskampf einen Erfolg, der 5:1 Sieg in Kapfenberg war der erste unter Neo-Trainer Zisser.  

Auch Villach rutscht wieder hinten rein
Neben Vorwärts Steyr ist mit dem Villacher SV auch eine weitere Mannschaft wieder in den Abstiegskampf gerutscht. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge trennt die Kärntner nur mehr ein Punkt von der Abstiegszone, von der man sich nach dem tollen Start ins Frühjahr schon ein wenig entfernt hatte. Vöcklamarkt - mit einem überraschenden Remis gegen Pasching - und Kalsdorf - mit einem überzeugenden Sieg in St. Florian - konnten sich hingegen weiter von den Abstiegsrängen absetzen, die Tendenz bei diesen beiden Teams zeigt deutlich nach oben. 

Kampf um Platz drei spannend wie nie
Während der Titelkampf bereits mehr oder weniger entschieden ist - Pasching kam in Vöcklamarkt nicht über ein Remis hinaus, bei einem LASK-Sieg im Derby würde der Vorsprung auf sieben Punkte anwachsen - geht es im Kampf um den dritten Tabellenplatz extrem spannend zu. Austria Klagenfurt, die Sturm Amateure und Union St. Florian mussten Niederlagen einstecken, damit rückten der SV Wallern und der SV Lafnitz näher heran. Zwischen den drittplatzierten Klagenfurtern und dem Tabellenneunten BW Linz liegen derzeit gerade einmal fünf Punkte.  
Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »