Spieltagsanalyse zur 28. Runde

18.05.2015

analyse
Die 28. Runde der Regionalliga Mitte brachte vor allem eine wichtige Entscheidung – der SK Austria Klagenfurt holte sich vorzeitig den Meistertitel.

Klagenfurter Jubelrausch

Den 15. und 16. Mai werden sich die Austria Klagenfurt-Fans wohl violett im Kalender anstreichen, die Klagenfurter kamen aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus. Zunächst gab es am Freitag die positive Lizenzentscheidung in zweiter Instanz, dann teilten sich am Abend auch noch die Verfolger Vorwärts Steyr und BW Linz im direkten Duell die Punkte. Alles war also angerichtet für die Meisterfeier am Samstag. Die Bender-Elf ließ dann gegen den SC Kalsdorf auch nichts anbrennen und fuhr einen souveränen 3:0 Heimsieg ein. Gemeinsam mit den knapp 1000 Zuschauern wurde dann ausgiebig der Meistertitel gefeiert. In den kommenden beiden Runden wird Trainer Manfred Bender abwechselnd Spieler schonen, damit sie für den 6. bzw. 9 Juni, wenn die beiden Relegationsspiele anstehen. Wer dann der Gegner sein wird, und ob es überhaupt zu einer Relegation kommt, steht noch nicht fest. Ostligameister Ritzing ist noch lizenzlos, der SC/ESV Parndorf ist zwar derzeit Zweiter und hat die Lizenz bekommen, der zweite Tabellenplatz ist aber noch nicht abgesichert – und ohne diesen würde die Relegation ins Wasser fallen.

Abstiegskampf bleibt spannend

Die Entscheidungen in dieser Woche wurden natürlich auch von den Tabellennachzüglern interessiert verfolgt. Durch die positive Lizenzentscheidung für Austria Klagenfurt und die vier Punkte Woche des TSV Hartberg in der Ersten Liga lebt noch die Chance, dass es lediglich zwei Absteiger aus der Regionalliga Mitte geben könnte. Also ist auch noch kein Team fix abgestiegen, selbst Schlusslicht ATSV Wolfsberg hat noch eine kleine Minimalchance. Dafür müssten die Lavanttaler allerdings beide Spiele gewinnen und zudem hoffen dass Vöcklamarkt nur nicht mehr drei Punkte holt und der SAK punktelos bleibt. Zur genaueren Erklärung, wann wie viele Vereine absteigen müssten, dürfen wir euch nochmals unseren Erklärungsartikel ans Herz legen – hier geht es zum Artikel über die möglichen Abstiegsvarianten.

Steirer-Quintett gesprengt

Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit liegen die fünf steirischen Vertreter in der Tabelle nicht mehr direkt hintereinander, der SC Kalsdorf hat sich nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen aus dieser illustren Runde verabschiedet. Die SPG Pasching/LASK zog in der Tabelle an der Peintinger-Elf vorbei auf den achten Platz. Auch die Sturm Amateure konnten von den jungen Oberösterreichern noch abgefangen werden, hier kämpfen diese beiden Mannschaften um den Status des besten Amateurteams der Regionalliga Mitte. Auch um die steirische Vorherrschaft bleibt es spannend, Weiz und Lafnitz haben ihre Spiele am Wochenende gewonnen, beide könnten sogar noch den Tabellendritten BW Linz angreifen.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »