"Den Tag werde ich lange nicht vergessen."

24.04.2017

Burgstaller Fotocredit: GEPA Pictures
Alexander Burgstaller spricht im Interview u.a. über das große Finale in der UEFA Youth League.
11teamsports Beat The ColdAlexander Burgstaller absolvierte gegen den FC Barcelona 90 Minuten als linker Außenverteidiger und durfte nach dem Spiel über den 2:1 Sieg jubeln. Diese Geschichte können wohl nur die wenigsten ÖFB-Kicker von sich behaupten. Der 17-Jährige durchlief die gesamte Akademie bei Red Bull Salzburg und bestritt in den letzten Jahren zahlreiche Länderspiele in den Jugendauswahlen des ÖFB.

fanreport.com: Gratulation an dieser Stelle nochmals zum Sieg gegen den FC Barcelona, habt ihr den Finaleinzug bereits realisiert?

Danke, ja wir habe es schon langsam realisiert, obwohl es unglaublich war das wir gegen den FC Barcelona gewonnen haben und jetzt im Finale der UEFA Youth League stehen.

fanreport.com: Lassen wir das Spiel gegen Barcelona noch einmal kurz Revue passieren. Was hat euch Trainer Marco Rose in der Pause nach dem Rückstand auf dem Weg gegeben?

Er hat uns mit auf den Weg gegeben das wir so weitermachen sollen wie bisher, weil wir gut gespielt haben und dass wir an uns glauben sollen und wir sie schlagen können.

Alex Burgstaller
 

fanreport.com: Welchen Anteil hat Trainer Marco Rose generell am Erfolg des Teams?

Er hat sicherlich einen sehr großen Anteil. Er stellt uns immer super auf die Spiele ein und lebt für den Fußball und den Erfolg.

fanreport.com: Ihr habt im Verlauf des Wettbewerbs zahlreiche europäische Großclubs aus dem Turnier geworfen, mit welchen Erwartungen geht ihr in das heutige Finale?

Ja das stimmt wir haben im Verlauf des Wettbewerbs schon einige große Namen ausgeschaltet und jetzt stehen wir im Finale gegen Benfica. Das ist natürlich eine große Aufgabe aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch das schaffen können.

fanreport.com: Welchen Stellenwert hat der Finaleinzug für dich persönlich?

Einen sehr großen. Es ist einfach unglaublich das wir jetzt im Finale stehen, dass ist für uns alle eine große Sache.

fanreport.com: Wie wichtig sind diese Erfolge auch für den Ruf des österreichischen Fußballs?

Sehr wichtig! Wir haben gezeigt, dass auch wir Österreicher gegen alle mithalten können und uns nicht zu verstecken brauchen. Das ist eine super Werbung für den österreichischen Fußball.

Das ist eine super Werbung für den österreichischen Fußball.
weiß Burgstaller

fanreport.com: Wie wichtig sind solche Spiele wie gegen Barcelona für dich persönlich?

Das Spiel gegen den FC Barcelona war extrem wichtig für mich, weil man natürlich nicht immer die Chance hat, gegen so große Clubs zu spielen und dann auch noch zu gewinnen. Das war ein Tag den ich lange nicht vergessen werde.

fanreport.com: Du hast die gesamte Akademie in Salzburg durchlaufen, zuletzt schafften es immer wieder auch Spieler in die Kampfmannschaft in Salzburg – ist das dein erklärtes Ziel?

Natürlich wäre es schön für die Kampfmannschaft von Red Bull Salzburg zu spielen aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

fanreport.com:Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »