Prominenter Name für Austria Klagenfurt

07.09.2020

Harald Gärtner Fotocredit: SK Austria Klagenfurt
Der SK Austria Klagenfurt angelt sich einen erfahrenen Mann aus Deutschland.
11teamsports Fußballschuhe Nike
So wird Harald Gärtner neuer Geschäftsführer von Austria Klagenfurt. Er rückt an die Spitze des Vereins an die Seite von Matthias Imhof.

Gärtner war von 2007 bis März 2019 in Deutschland beim FC Ingolstadt als Geschäftsführer tätig, dort in dieser Ägide unter anderem für die Bereiche Sport, Finanzen, Marketing und Kommunikation zuständig. Der Ex-Profi war in vorderster Front an der Strukturierung des erst 2004 gegründeten Vereins beteiligt, baute das Stadion (Audi-Sportpark), das Nachwuchs-Leistungszentrum, die Scouting-Abteilung und die Fußballschule auf. Unter seiner Regie stiegen die Bayern in die Bundesliga (2015) sowie zweimal in die 2. Liga (2008, 2010) auf.  

Imhof war bereits in der vergangenen Saison als sportlicher Berater für die Violetten tätig und maßgeblich an der Zusammenstellung des Kaders beteiligt. „Matthias war selbst Bundesliga-Profi, hat nach seiner aktiven Karriere dann als Nachwuchs-Chef des TSV 1860 München hervorragende Arbeit geleistet und kennt das Geschäft aus verschiedenen Perspektiven. Er verantwortet den sportlichen Bereich“, sagt Gesellschafter Zeljko Karajica.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Harald Gärtner unser Team verstärkt. Mit dieser Verpflichtung setzen wir einen Meilenstein auf unserem Weg, die Strukturen des Vereins zu professionalisieren“, betont Zeljko Karajica und fügt hinzu. „Mit seiner Erfahrung und großen Expertise in unterschiedlichen Bereichen im Profifußball ist Harald Gärtner der perfekte Mann für die Austria.“

Gemeinsam mit Imhof wird Gärtner daran arbeiten, die Violetten sowohl auf als auch neben dem Platz für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen. „Die Gespräche waren sehr offen und vertrauensvoll, da hat es mich sofort gepackt. Es ist eine spannende Aufgabe, einen Verein wie Austria Klagenfurt mit dieser Tradition und diesen Möglichkeiten nach schweren Jahren wieder nach oben zu führen. Da gehört der Klub hin und das ist unsere klare Ambition“, so Gärtner.

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

1000 Bälle für den Amateurfussball TIPICO und 11TEAMSPORTS erleichtern euch den Start in die Vorbereitung und verlo... »
Gewinnspiel: Dressen-Set und Bälle Gewinne für dein Team ein Dressen-Set, 1x 10 Trainingsbälle sowie fünf Matchbäll... »
Es geht wieder los! Für das perfekte Comeback gibt es bei 11teamsports exklsuive Rabatte! »