Bruno-Gala 2015 - Die Kandidaten

27.07.2015

header_brunogala2014
Schon zum 19. Mal wird dieses Jahr von der Gewerkschaft der Gmeindebediensteten - Kunst, Medien, Sport, freie Berufe und der Vereinigung der Fußballer der Bruno verliehen. Wahlberechtigt sind die Fußballer selbst, dementsprechend hoch ist der Stellenwert der Auszeichnung.
19. Bruno-Gala in Wien
Im letzten Jahr gab es wahre Salzburger Festspiele bei der Bruno-Verleihung in Wien. Neben dem sportlichen Double durften sich die Kicker von Red Bull Salzburg über sechs Bruno-Trophäen freuen. Die roten Bullen räumten in den Kategorien: Spieler der Saison in der Tipico Bundesliga (Kevin Kampl), Aufsteiger der Saison (Stefan Ilsanker), Torschützenkönig (Jonatan Soriano), Trainer der Saison (Roger Schmidt), Tormann der Saison (Péter Gulásci) und Mannschaft der Saison ab.

Auch in diesem Jahr spiegelt sich der sportliche Erfolg der Salzburger in den Bruno-Auszeichnungen wider. Gute Chancen auf einen Salzburger Triumph gibt es erneut in der Kategorie Spieler der Saison, stehen doch unter den drei Top-Platzierten mit Marcel Sabitzer, Jonatan Soriano zwei Spieler des Meisters zur Wahl. Herausforderer ist Robert Beric vom SK Rapid Wien. Dennoch: Die Ergebnisse bleiben bis zur Bruno-Gala, durch die dieses Jahr wieder Christian Nehiba führt, ein streng gehütetes Geheimnis.   

Die Bruno-Kategorien
Auch der Damenfußball nimmt beim Bruno eine wichtige Rolle ein, so werden auch die Spielerin der Saison und die Damenmannschaft der Saison geehrt. Weitere Kategorien sind Spieler der Saison – Erste Liga, Torhüter der Saison, und auch ein Schiedsrichter wird ausgezeichnet. Emotionen verspricht der Ehrenpreis. Interessant wie immer die Kategorie Legionär der Saison, der von den Nationalteamspielern gewählt wird. Ob David Alaba seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen kann? Für Abwechslung sorgen die Kategorien "Künstler der Saison" für das Tor des Jahres (gewählt auf LAOLA1.at) und die Sparte "Pechvogel der Saison".

Spannung bei den Amateurawards
Neben den Profikickern bietet die Bruno-Gala seit 2011 auch den Amateurfußballern und Vereinen eine Plattform zu Auszeichnung. In der Kategorie "Amateurfußballer des Jahres" sind diesmal Alexander Mader (SVG Reichenau), Christoph Monschein (ASK Ebreichsdorf) und Christian Dengg (DSC) nominiert. Als "Amateurverein des Jahres" stehen der ASK Ebreichsdorf, SW Bregenz und ATSV Stadl-Paura  auf der Watchlist. Die Votings für diese beiden Entscheidungen finden in der kommenden Woche auf den fanreport.com Facebookseiten statt. Einfach das Bild deines Favoriten liken. Das Voting endet am 3. August um 12 Uhr. Auf den Amateurfußballer des Jahres wartet ein originaler Ortlechner - der ehemalige FAK-Kapitän Manuel Ortlechner hat auch hinter der Kamera sein Talent entdeckt. Im Rahmen der Bruno-Gala erhält der Sieger ein Bild aus der Austellung von Ortlechner mit dem Thema "Frankreich - Paris". Auf den Amateurverein des Jahres wartet ein Matchball, 100 € Gutschein für ein Nike Dressenset sowie ein isostar Paket zur Verfügung gestellt von sportkabine.com.

>>Zum Voting<<

Am Sonntag, dem 30. August wird die 19. Bruno-Gala im Wiener Rathaus LIVE auf LAOLA1.tv übertragen.
 
Weitere Informationen zur Bruno-Gala: www.bruno-gala.at
 
Amateurfußballer des Jahres:

Alexander Mader (SVG Reichenau): Nicht nur aufgrund seiner Körpergröße war Alexander Mader in der vergangenen Saison nicht zu übersehen. Der Abwehrhüne krönte ein perfektes Jahr (Tirol-Liga-Titel, Cup-Sieg, 14 Saisontore als Verteidiger (!) mit seiner Hochzeit. 

Christoph Monschein (ASK Ebreichsdorf): Der Angreifer hat mit seinen 27 Treffern einen großen Anteil am Aufstieg des ASK Ebreichsdorf in die Regionalliga Ost. Sein Talent hat sich sogar bis in die Bundesliga durchgesprochen und so durfte er sein Können in Altach bei einem Probetraining unter Beweis stellen. Der 22-jährige entschied sich aber trotz Angebot für einen Verbleib beim ASK.

Christian Dengg (Deutschlandsberger SC): Der Mittelfeldmotor des DSC überzeugte nicht nur spielerisch sondern zeigte auch seine Gefährlichkeit vor dem Tor. Der Spielmacher durfte sich über 25 Tore und somit auch über die Torjägerkanone in der steirischen Landesliga freuen. Am Ende durfte er sogar über den Aufstieg in die Regionalliga Mitte jubeln.

Amateurverein des Jahres
ATSV Stadl-Paura: Nach dem souveränen Meistertitel in der Landesliga West in der Saison 2013/14, als man die Konkurrenz mit 27 Zählern Vorsprung richtiggehend deklassierte, rüstete sich der Verein auch erfolgreich für die OÖ Liga. Besonders zuhause war die Mayrleb-Elf eine Macht und sicherte sich auch programmgemäß den Herbstmeistertitel. Trotz einiger kleiner Rückschläge im Laufe der Saison, rückte die Mannschaft immer wieder zusammen und konnte sich so neuerlich den Titel sichern. Bereits vier Runden vor Saisonende wurde mit einem Sieg in St. Martin der Durchmarsch in die Regionalliga fixiert. Und auch dort wird mit den Stadlingern sicher wieder zu rechnen sein, haben sie doch auch für die neue Saison wieder einige qualitativ hochwertige Neuzugänge an Bord holen können.

ASK Ebreichsdorf: Ein ähnliches Kunststück schafften auch die Niederösterreicher. Mit dem Titel in der 2. Landesliga Ost in der Saison 2013/14 wollte man sich nicht zufrieden geben. In der 1. Landesliga lieferte sich der ASK einen tollen Kampf um den Meistertitel mit dem Kremser SC. Beide Teams spielten eine unglaublich starke Saison, doch Ebreichsdorf krönte sich mit 69 Punkten und somit um einen Punkt mehr als die Konkurrenz zum Meister. Mit Monschein & Co wird wohl auch in der Regionalliga zu rechnen sein, wobei von einem neuerlichen Aufstieg wohl nicht auszugehen ist.

SW Bregenz: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga West in der Saison 2013/14 schaffte es der Traditionsverein ein Jahr später wieder in die RLW zurückzukehren. Ex-Bundesligaprofi Harald Unverdorben schoss die Bregenzer mit seinen 19 Treffern zum Titel in der Vorarlbergliga. Der Auftakt in der Regionalliga West ist mit einem 3:2 Sieg gegen Pinzgau ebenfalls geglückt.
Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »