Christian Fuchs im Interview

17.11.2015

Christian Fuchs Twitter Fotocredit: Montage Twitter Christian Fuchs
Der ÖFB-Team-Kapitän über Jugend-Vereine, Nationalteam, Spaßvögel & Co.!
11teamsports Beat The Cold
So ein Fuchs! Vom 15-jährigen Landesliga-Debütanten, begehrten Bundesliga-Verteidiger bis hin zu Nationalteam-Kapitän und Premier League-Stammkraft bei Überraschungsklub Leicester City. Der im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen geborene Christian Fuchs (29) schnürte seine ersten Fußballschuhe beim SVg Pitten, ehe es für ihn zum SC Wiener Neustadt, später Mattersburg, Bochum, Mainz und zu den Königsblauen nach Schalke ging. Soweit die bisherige Laufbahn des ÖFB-Leitwolfs im Grobüberblick, eine mehr als steile Karriere des linken Außenverteidigers, die mit der Top10-Platzierung des Nationalteams und der Qualifikation für die EM in Frankreich wohl seinen bisherigen Höhepunkt fand. Mit dem heutigen Gegner Schweiz verbindet Fuchs eine schöne Erinnerung, denn genau gegen die Eidgenossen feierte der Defensivkünstler vor beinahe 10 Jahren sein Länderspieldebüt in der Startelf. Im Interview mit fanreport.com spricht er u.a. über die Realisierung eines Traumes, Freunde bei Leicester, wichtige Tugenden zum Erfolg als Profi-Fußballer und das Duell gegen die Schweiz.


fanreport.com:
Du bist durch den Nachwuchs von Pitten und Wiener Neustadt gegangen und hast selbst im Amateurfußball in der 1. Landesliga begonnen. Verfolgst du deine ehemaligen Teams bzw. auch den Amateurfußball weiterhin?

Das sind Erinnerungen, die einem ein Schmunzeln auf das Gesicht zaubern.
Christian Fuchs zu seinen Anfängen in Pitten & Co.
Christian Fuchs: Pitten wird immer mein Jugendverein bleiben wo ich zum Kicken angefangen habe. Das sind einfach Erinnerungen, wenn man sich Fotos von damals ansieht, die einem ein Schmunzeln auf das Gesicht zaubern. Mein Papa gibt mir immer wieder News wie die Kampfmannschaft gespielt hat aber zeitlich ist es für mich fast unmöglich persönlich vorbeizuschauen.

fanreport.com: Früher Landesliga, jetzt Premier League. Hättest du dir das jemals träumen lassen bzw. hast du dir mit dem Wechsel nach England einen Traum realisiert?

Christian Fuchs: Man muss schon sagen, dass da knapp 12 Jahre dazwischenliegen. Klar träumt man als Kind oder Jugendlicher mal gegen seine Idole zu spielen oder ähnlich gut zu werden. Man träumt davon und das war es dann auch schon. Nur mit der Zeit und mit der Entwicklung die ich genommen habe, habe ich immer mehr realisiert, dass es wirklich viel mehr werden kann, als nur ein Traum und jetzt bin ich ganz einfach stolz darauf.

fanreport.com: Welche Tugenden haben dich dorthin gebracht, wo du heute bist?

Christian Fuchs: Ich hatte schon zu Mattersburg Zeiten einen Individualtrainer, Heinz Griesmayer, mit dem ich neben der täglichen Trainingsarbeit mit der Mannschaft noch etliche Einzeleinheiten absolviert habe. Oft auch an freien Nachmittagen oder freien Tagen im Allgemeinen. Nur wenn man mehr als die anderen macht, kann man sich weiterentwickeln, das ist aber keine Garantie, dass man es dann auch schafft.

Meine oberste Priorität ist meine Familie.
Fuchs zum Thema Stellenwert
fanreport.com: Bei Leicester bist du in prominenter Gesellschaft von Spielern mit Deutschland-Bezug (u.a. Robert Huth, Shinji Okazaki). Waren das die ersten Bezugspersonen für dich?

Christian Fuchs: Neben Robert und Shinji habe ich auch schnell Kontakt mit Marc Schwarzer gehabt, er spricht auch Deutsch. Das war dann auch die Tischkonstellation im ersten Trainingslager in Österreich. Ich muss sagen, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu allen Spielern und das macht auch den Erfolg von Leicester im Moment aus. Jeder kann sich auf seinen Nebenmann verlassen und keiner verspürt irgendeinen Neid.

fanreport.com: Haben dich aufgrund des neuen Umfelds und der Sprache je Zweifel gehegt oder wolltest du diesen Schritt ohne Wenn und Aber durchziehen, so sich die Möglichkeit einmal ergeben würde?

Christian Fuchs: Es war für mich eine relativ einfache Entscheidung. Der Vertrag bei Schalke wurde nicht verlängert, Gespräche mit mir damals nicht aufgenommen und Leicester wollte mich unbedingt verpflichten. Ich bin ein Mensch der gerne Planungssicherheit in seinem Leben hat. Ich bin Vater geworden und habe eine tolle Familie mit zwei Söhnen. Da setzt man Prioritäten. Meine oberste Priorität ist meine Familie.

fanreport.com: Heute geht es gegen Teamkollege Gökhan Inler und Marcel Kollers Heimat, die Eidgenossen - gibt es da auch eine Challenge, von der wir wissen sollten?

Christian Fuchs: Lasst euch überraschen (lacht)!

!!! WHAT A TEAM !!! Das Nationalteam und unser 12terMann - eine starke Combo!!! Da bekomme ich Gänsehaut :)What a team!!! The A-team together with the fans....this picture gives me goose bumps :)

Posted by Christian Fuchs on Mittwoch, 16. September 2015


fanreport.com: Das Team schwebt in ungeahnten Sphären, ist bei der EM dabei und eine ganze Nation steht hinter dem Nationalteam wie selten zuvor. Wie gehst du als Kapitän dieses Teams damit um und wie gelingt es, diese Form zu konservieren und nach Frankreich mitzunehmen?

Christian Fuchs: Ich denke es ist wichtig am Boden zu bleiben und die Dinge realistisch zu betrachten. Klar haben wir eine super Qualifikation gespielt und jeder ist überglücklich wie souverän wir aufgetreten sind. Bei der Endrunde werden die Karten neu gemischt und es erwarten uns die europäischen Top-Teams. Am 12.12. wissen wir mehr. Es gibt aber für uns keinen Grund ängstlich zu sein. Wir haben bewiesen, dass wir auch gegen große Nationen unseren Mann stehen können. Ich bin mir sicher die EURO wird ein tolles Erlebnis für jeden Fußballfan.

fanreport.com: Spaß scheint beim Nationalteam an der Tagesordnung zu stehen. Jedes Team hat ihn, den "Kabinenkasperl" und "Spaßvogel". Auf welchen Teamkollegen trifft diese Umschreibung am ehesten zu?

Christian Fuchs: Ich selbst mache nebenbei lustige Videos (s. Facebook-Site Christian Fuchs) und habe gerne viel Spaß. In England habe ich auch eine Serie auf Twitter gestartet, die unter dem Namen #NoFuchsGiven läuft. So bin ich eben, es macht mir Spaß und den teile ich gerne mit Leuten. Momentan kann ich aus den beiden Teams mit denen ich verbunden bin, keinen hervorheben. Es sind eben viele verschiedene Charaktere dabei die alle sehr interessant sind. Einen richtigen Clown gibt es da nicht.

fanreport.com: Herzlichen Dank für das Gespräch und viel Erfolg im Spiel gegen die Schweiz!

Relevante Links:
Christian Fuchs auf Facebook
Christian Fuchs auf Twitter
Fox Soccer Academy
Download Christian Fuchs App Android
Download Christian Fuchs App iOS

Fuchs vs Gökhan Inler. Austria vs Switzerland. Wer gewinnt?#AutSui #NoFuchsGiven Das Nationalteam Leicester City Football Club Schweizerischer Fussballverband - Association Suisse de Football

Posted by Christian Fuchs on Dienstag, 10. November 2015
Paul Reiter
Paul Reiter - Administrator
paul.reiter@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »