COVID 19: Digitale Besucherliste für Vereine

05.08.2020

sportveranstaltungat01
Eine Möglichkeit für alle Vereine, den Corona-Restart zu erleichtern.
11teamsports Fußballschuhe adidasUm die im Covid19-Präventionskonzept verlangte Anwesenheitsliste bei Sportveranstaltungen möglichst unkompliziert zu erhalten, hat die SG Waidhofen/Ybbs aus Niederösterreich beim U15 Spiel gegen Blaus Weiss Linz alle Besucher gebeten, sich in eine digitale Besucherliste auf www.sportveranstaltung.at einzutragen. Und alle Besucher sind diesem Aufruf nachgekommen. 95 % der Fans hatten das Bestätigungsmail am Handy mit, rund 5 % kamen mit einem Ausdruck. Beim Eingang wurde der darauf abgebildete QR-Code gescannt, so konnte ganz genau festgestellt werden, wer auch tatsächlich anwesend war. Diese Liste steht dem Verein nun 21 Tage für ein etwaiges Contact Tracing im Falle einer Corona-Erkrankung zur Verfügung. Danach werden die Daten vom Server gelöscht.

Wie funktioniert das?
Ein Funktionär der SG Waidhofen/Ybbs hat sich auf www.sportveranstaltung.at registriert und das Spiel angelegt. Danach informierte er über diverse Kanäle (Whatsapp, Social Media, Email, Homepage) die Eltern der Spieler sowie den Gastverein über die Registrierungspflicht und übermittelte den Link dazu. Zusätzlich wurde das Spiel im Kalender auf www.sportveranstaltung.at gelistet.
Die Eltern konnten sich bereits Tage vorher, aber auch noch vor dem Stadioneingang eintragen und bekamen im Anschluss eine Bestätigungsmail. Dieses Mail musste beim Eingang vorgezeigt werden und wurde mit Smartphones in wenigen Sekunden gescannt. Dabei wurde auch noch vermerkt, ob man Fan der Heim- oder Gastmannschaft ist. So können auch Sitzplätze mit dem System zugewiesen werden. 

Auch dein Verein möchte sich mit einer digitalen Besucherliste den Re-Start erleichtern?
Es besteht die Möglichkeit, zwischen dem Basis-, Check in- und Sitzplatz-Modell zu wählen. Das Basismodell enthält nur die Anmeldung mit Listenfunktion für 12 Euro pro Monat, das Check In-Modell die Möglichkeit, ganz einfach via Smartphone beim Eingang einzuchecken. Der Preis beläuft sich auf 72 Euro pro Monat. Beim Sitzplatz-Paket für 96 Euro steht dem Verein im Zuge des Check In´s auch eine Sitzplatzprotokollierung zur Verfügung. Auf www.sportveranstaltung.at findest du die dazu passenden Videos, in denen die einfache Registrierung und Anlage eines Spiels erklärt wird.
 
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

1000 Bälle für den Amateurfussball TIPICO und 11TEAMSPORTS erleichtern euch den Start in die Vorbereitung und verlo... »
Gewinnspiel: Dressen-Set und Bälle Gewinne für dein Team ein Dressen-Set, 1x 10 Trainingsbälle sowie fünf Matchbäll... »
Es geht wieder los! Für das perfekte Comeback gibt es bei 11teamsports exklsuive Rabatte! »