„Das Alter spielt keine entscheidende Rolle“

19.12.2018

Kendlbacher Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus
Mit erst 23 Jahren führt Thomas Kendlbacher die sportlichen Geschicke des USV Hüttschlag. Mit Kendlbacher als Spielertrainer überwintert der Verein derzeit als Tabellenführer der 1. Klasse Süd. Wir haben ihn zum Interview gebeten.
11teamsports Beat The Cold
Im ersten Teil unseres Interviews spricht der 23-Jährige darüber, wie er Spielertrainer wurde, erklärt den Zusammenhalt in Hüttschlag und berichtet, wie er sich trotz jungen Alters Respekt im Team erarbeitet.

fanreport.com: Thomas, du bist erst 23 Jahre alt, aber bereits Spielertrainer des USV Hüttschlag. Wie kam es dazu?

Kendlbacher: Das hat sich 2016 aus einer ganz spontanen Aktion so ergeben. Sportlich hinkten wir nach dem Abstieg aus der 2. Landesliga Süd im Tabellenkeller hinterher, schlugen uns unter Wert. Nach einem Match war ich mit meinem Mannschaftskollegen und Spezl Harry Klaushofer unterwegs, bei einem Bier entschlossen wir uns, die Kampfmannschaft gemeinsam zu übernehmen, und vielleicht die Trendwende einzuleiten. Auf diesem Weg noch ein herzliches „Vergelts Gott“ an unseren damaligen Trainer Alois Kendlbacher, der die Mannschaft zwei  Jahre durch eine sehr schwierige Talfahrt geführt hat. Danke Lois.

fanreport.com: Einige Spieler im Kader sind älter als du selbst. Wie fühlt es sich an, bereits in diesem Alter Trainer einer Kampfmannschaft zu sein?

Kendlbacher: Es ist eine Ehre für mich bereits seit 2016, und meinem Co- Andreas Toferer seit Sommer 2018, Trainer diesen tollen Mannschaft zu sein. Hüttschlag ist einzigartig in Sachen Einsatz und Zusammenhalt. Betreffend Alter, das spielt keine entscheidende Rolle, wichtig ist wie Mannschaft, Funktionäre und Trainer harmonieren. Bei uns wird es einem leichter gemacht, Trainer zu sein. Seitens des Vereins, wie auch von der Mannschaft. Das ist, was zählt.

fanreport.com: Wie verschaffst du dir trotz deines jungen Alters Respekt in der Mannschaft?

Kendlbacher: Dank meiner guten Ausbildung in jungen Jahren und wichtige Spielstationen wie St. Johann habe ich so einiges im Fußball aufsaugen können. Fußballerische Fähigkeiten, Kommunikation, Leidenschaft, Einsatz, einander respektieren, am Platz immer alles geben und den ersten Schritt zu wagen, sind für mich die wichtigsten Faktoren sich als Trainer Respekt zu erarbeiten. Auf die positive und negative Kritik, und Vorschläge meiner Spieler einzugehen und eine gemeinsame Lösung finden. Zusammen an einem Strang ziehen.

fanreport.com: Wie schaut es aus mit der Trainerausbildung? Welche Lizenz hast du bereits, welche strebst du an?

Kendlbacher: Ich besitze noch keine Lizenz, will in naher Zukunft mit dem Kindertrainer beginnen. Ziel ist die B-Lizenz. Momentan liegt mein Fokus in der beruflichen Weiterbildung.

>>> IN TEIL II SPRICHT KENDLBACHER ÜBER SEINEN SPIELSTIL UND WIE ES DER VEREIN SCHAFFT, DEN TITEL ZU HOLEN <<<

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »