Firmino: Fitnesswerte einst "schlechter als von Großmutter"

24.02.2020

Roberto Firmino Fotocredit: Red Bull GEPA
Liverpools Roberto Firmino ist längst in der Weltklasse angekommen. Der Weg des Brasilianers war aber ein langer. Wie Ex-Hoffenheim-Boss Ernst Tanner nun erzählt, hatte der Offensivmann einst „schlechtere Werte als meine Großmutter.“
11teamsports Aktion
Mit dem FC Liverpool lacht Firmino derzeit als überlegener Tabellenführer vor der Spitze der englischen Premiere League, im Vorjahr kürte sich der als laufstarkes Pressingmonster bekannte Brasilianer mit dem Team von Star-Coach Jürgen Klopp zum Champions-League-Sieger.

Der heute 28-Jährige hatte im Jänner 2011 den Sprung aus seiner Heimat nach Deutschland zur TSG Hoffenheim gewagt. Dort war man zunächst über die Werte des Brasilianers schockiert gewesen, wie Tanner in einem Interview mit dem Bleacher Report preisgibt: „Sie hätten seine Werte sehen sollen, die wir von ihm genommen haben, als er das erste Mal bei uns war. In Deutschland machen wir Fitness- und Bluttests, die sehr akkurat sind“.

Tanner über Firminos schlechte Werte

Und Tanner weiter: „Er hatte die schlechtesten Werte, die ich je bei einem Fußball-Profi gesehen habe. Ich würde sogar sagen, dass er schlechtere Werte hatte als meine Großmutter. Das kann man sich echt nicht vorstellen. Die Werte waren so unterirdisch, dass man nicht glauben konnte, dass es ihm möglich war, Fußball zu spielen.“

Doch schon bald nahm die Karriere des Offensivmannes ihren Lauf, er avancierte bei Bundesligist Hoffenheim zum Leistungsträger und war dem FC Liverpool im Sommer 2015 satte 41 Millionen Euro wert. Die Fitness-Werte des mittlerweile in der Weltklasse angekommenen Offensivmannes dürften sich ebenso drastisch gesteigert haben.

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Es geht wieder los! Für das perfekte Comeback gibt es bei 11teamsports exklsuive Rabatte! »
11teamsports sucht den Spieler der Saison Verhilf deinem persönlichen Spieler der Saison zu deinem brandneuen Schuh und st... »
Lust auf individuelle Schutzmasken? Waschbare Schutzmasken mit deinem Vereinslogo können jetzt bei 11teamsports ange... »