Gespräch mit dem FIFA-Meister

23.03.2015

Mirza Jahic
Mit Mirza Jahic kommt der Virtuelle Bundesliga-Champ aus Österreich!
mirza_kramer_2
Mirza Jahic beim FIFA-Duell mit Gladbach-Profi Christoph Kramer
fanreport.com:
Mirza, du bist als VBL-Champion der momentan beste FIFA15-Spieler im deutschsprachigen Raum - für alle die nicht wissen, was es heißt, Meister der Virtuellen Bundesliga von FIFA15 zu sein und was genau die VBL ist - was bedeutet es und wie kann man diesen Titel überhaupt holen?

Mirza Jahic: Die Virtuelle Bundesliga ist das größte und wichtigste FIFA-Turnier im deutschsprachigen Raum und ist dementsprechend auch schwer zu gewinnen. Es gibt über sechs Monate, sowohl online über eine Rangliste, als auch offline, die Möglichkeit, sich für das Finalturnier zu qualifizieren. Dort treten dann die besten FIFA-Spieler aufeinander, um den Deutschen Meister zu ermitteln. Es war für mich alles andere als ein Spaziergang und ich bin sehr stolz, der amtierende Deutsche Meister zu sein.

fanreport.com: Was erwartet einen als VBL-Meister - medial, sponsorentechnisch?

Mirza Jahic: Man steht natürlich sehr im Fokus der Medien. Ich werde oft nach Interviews gefragt, die Leute wollen meine Meinung zum eSport hören und interessieren sich auch wirklich dafür, was mich sehr freut. Ich habe jetzt ein eigenes Management bei meinem Team von bPartGaming, die mich sowohl im sportlichen Sinne (gezielteres Training, mentale Unterstützung usw.) als auch in der Vermarktung unterstützen.

fanreport.com: Seit wann hast du dich dem FIFA-Gaming verschrieben und was war deine Motivation, der Passion verstärkt nachzugehen?

Mirza Jahic:
Ich spiele seit 2010 FIFA und seit 2011 professionell. Zuerst war es nur ein Hobby, aber als ich 2011 bei meinem allerersten Offline-Turnier, dem FIWC Drei-Länder-Finale in Berlin, prompt ins Finale kam und dort sehr unglücklich nach 2:0-Führung noch verlor und damit die Quali zur WM in Los Angeles zum Greifen nah war, war mir klar, dass ich mit den besten mithalten kann. Seitdem bin ich professioneller eSportler.

fanreport.com: Wieviel hat FIFA15 mit realem Fußball zu tun bzw. bist du auch abseits der Konsole fußballinteressiert oder selbst am grünen Rasen aktiv?

Mirza Jahic:
Sehr viel. Spielverständnis, die richtige Taktik und das Können brauchst du sowohl real, als auch virtuell. Ich spiele hobbymäßig auch Fußball, dieser Sport ist Teil meines Lebens.

Man muss psychisch immer da und ständig konzentriert sein, denn ein kleiner Fehler kann auf Top-Niveau das Aus bedeuten.
FIFA als (Denk-)Sport
fanreport.com: Wieviel Zeit investierst du in dein „FIFA-Projekt“? Wenn du von professioneller Ausübung sprichst, kann man davon leben?

Mirza Jahic:
Zurzeit trainiere ich sehr fleißig, da am 26. März der FIWC National Qualifier in Köln ansteht und ich top vorbereitet sein will. Allgemein würde ich sagen, dass ich so zehn Stunden die Woche ins FIFA-Spielen investiere, um in Form zu bleiben. Leben kann ich davon nicht, es ist jedoch ein sehr netter Nebenverdienst und die Erfahrungen die ich durchs ständige Reisen sammle sind unbezahlbar. Aktuell bin ich beispielsweise bei meinem Team in Hamburg, um mich eine Woche nur auf FIFA zu konzentrieren. Eine super Stadt!

fanreport.com: Wie „trainiert“ man eigentlich am besten und betrachtest du das Gaming als Sport?

Mirza Jahic:
Am besten trainiert man, indem man sich Gegner sucht, die etwa gleichstark bzw. stärker sind als man selbst. So lernt man am meisten, denn durch Niederlagen entwickelt man sich weiter. Selbstverständlich betrachte ich das Gaming als Sport, vielmehr als Denksport. Es ist ein Wettbewerb wie jeder andere. Man muss psychisch immer da und ständig konzentriert sein, denn ein kleiner Fehler kann auf Top-Niveau das Aus bedeuten.

fanreport.com: Welche Ziele steckt man sich im FIFA-Zyklus - ist die Teilnahme am FIFA Interactive World Cup die Krönung?

Mirza Jahic:
Man sollte immer klein anfangen und sich mit den Zielen hocharbeiten. Als amtierender Österreichischer und Deutscher Meister würde ich schon sagen, dass die Weltmeisterschaft das nächste Ziel ist. Die Krönung für mich ist, FIWC Champion zu werden und ich werde alles geben, um es eines Tages zu schaffen. Donnerstag (26.03.) habe ich die Chance dazu, ich muss mich allerdings gegen sieben sehr, sehr starke Spieler bei der Deutschen Qualifikation durchsetzen. Alle Infos zum Event und den Stream verlinke ich auf meiner Facebook-Page.

Ein weiterer Traum, der durch FIFA in Erfüllung gegangen ist.
Mirza über seinen Ballon d'Or-Besuch
fanreport.com: Auf den momentanen Weltmeister, den Dänen August Rosenmeier, bist du im Zuge des Ballon d’Or in Zürich getroffen. Wo siehst du dich im direkten Kräftevergleich und wie war der Ballon d’Or an sich für dich?

Mirza Jahic:
Wir waren etwa gleichstark und haben uns neutralisiert, da wir einen sehr ähnlichen Spielstil haben. Ich hatte sogar die besseren Chancen, hatte aber auch das stärkere Team. Dieses Spiel hat mir zusätzliche Motivation gegeben, da ich jetzt weiß, dass ich mit den besten der besten mithalten kann. Der Ballon d'Or an sich war ein unvergessliches Erlebnis. Die besten Fußballer der Welt aus nächster Nähe zu betrachten und bei der Gala dabei zu sein war einmalig. Ein weiterer Traum, der durch FIFA in Erfüllung gegangen ist.

fanreport.com: Wenn du das Spiel FIFA15 in mit drei Wörtern beschreiben müsstest, welche wären das?

Mirza Jahic:
Wettbewerb. Nervenkitzel. Realistisch.

fanreport.com: Welche Ausrede hast du von deinen Gegnern bei FIFA-Niederlagen am häufigsten gehört oder welche waren die originellsten?

Mirza Jahic:
"Du hattest nur Glück", "Ich hab mich nicht konzentriert", "Bei dir kommt jeder Ball an und bei mir nur Fehlpässe (Andeutung auf Momentum)" - die drei höre ich häufig.

fanreport.com: Spielen deine Freunde zuhause überhaupt noch gegen dich?

Mirza Jahic:
Na klar. Die wollen ja auch besser werden und spielen umso ehrgeiziger, um mich zu schlagen. Gewinnen lass' ich sie aber trotzdem nicht. (lacht)

fanreport.com: Welche Tipps & Tricks für gelegentliche FIFA15-Gamer hast du auf Lager - wo kann man ansetzen, um sein eigenes Spiel am schnellsten zu verbessern?

Mirza Jahic:
Ganz wichtig ist der ruhige Spielaufbau. Keine überhasteten Pässe riskieren, sondern auch mal zum Verteidiger zurückpassen, wenn es vorne eng wird. In der Viererkette nie mit dem Innenverteidiger rauslaufen, denn sonst ergeben sich zu große Lücken für den Gegner. Im Angriffsspiel sollte man versuchen, viel über die Flügel zu agieren, da man nach Ballverlust keine gefährlichen Konter riskiert. Das sind drei grundsätzliche Tipps, die man am Anfang stets befolgen sollte, um besser zu werden.

fanreport.com: Vielen Dank für deine Zeit und alles Gute für die kommende Quali am Donnerstag!

 



Weitere Infos:

-> Mirza Jahic Facebook-Page
-> Homepage bPartGaming

Weitere Infos zu EA SPORTS FIFA 15 auch unter www.easportsfussball.de. Fußballfans können sich der Community von EA SPORTS auf http://www.facebook.com/easportsfussball anschließen und auf Twitter unter @eafussball mit dem Hashtag #FIFA15 folgen. 
Paul Reiter
Paul Reiter - Administrator
paul.reiter@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »