Jürgen Melzer vor Einsatz in 1. Klasse Nord

18.04.2016

Melzer ATSV Deutsch Wagram Fotocredit: FotobyHofer / Montage
Österreichs ehemalige Nummer 1 im Tennis steht vor einem Einsatz beim ATSV Deutsch-Wagram.
11teamsports Beat The Cold
Melzer hält sich im Training fit
Seit August 2015 hat Jürgen Melzer kein Tennismatch mehr bestritten. Der 34 jährige Niederösterreicher hat sich im Vorjahr an der Schulter verletzt und musste operiert werden. Seither darf er seinen Arm nicht belasten. Nur Kraft und Ausdauer stehen auf dem Trainingsplan. Nun hat Melzer eine Möglichkeit gefunden, um das Training etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Er trainiert seit vier Wochen bei seinem Heimatverein, dem ATSV Deutsch-Wagram mit. Jedoch nicht in der Tennissektion, sondern im Team von Fußballtrainer Christian Poppe: "Er macht das schon gut. Er ist sehr ehrgeizig, darum ist er auch Profisportler. Er hat beim Fußball genau so eine Einstellung wie beim Tennis."

Schon in der Jugend aktiv
Melzer hat auch schon in jungen Jahren beim ATSV Fußball gespielt. Ing. Werner Matzinger, Obmann der Deutsch-Wagramer, berichtet: "Er war schon in seiner Jugend ein sehr guter Fußballer, aber hat sich dann fürs Tennis entschieden. Das hat er nicht verlernt, er ist nach wie vor wirklich ein guter Fußballer." Da er schon früher in Deutsch-Wagram aktiv war, hat Melzer dort natürlich einen Spielerpass und wäre jederzeit spielberechtigt.
Grundsätzlich ist es schon denkbar, dass man ihn einmal einsetzt. Er will ja auch.
Trainer Christian Poppe

Einsatz schon diese Woche möglich
Ein Einsatz in der Meisterschaft wäre schon diese Woche gegen den SC Ladendorf denkbar. "Das wäre möglich, da wir auch einige Engpässe haben, weil sich unser Kapitän Markus Keck das Kreuzband gerissen hat und falls noch ein zweiter Spieler ausfällt. Jürgen ist natürlich ein Eigenbauspieler. Es ist möglich.", bestätigt Trainer Poppe. Wichtig ist dennoch, dass Melzer verletzungsfrei bleibt, betont Obmann Matzinger: "Man muss natürlich aufpassen, dass er sich nicht verletzt. Das Wichtigste ist noch immer, dass er im Sommer wieder Tennis spielen will und er das vor allen Dingen als Trainingsausgleich betreibt. Aber wenn es der Spielstand zulässt, ist es nicht ausgeschlossen, dass er eingewechselt wird."

Unterstützung im Abstiegskampf
Als "klassischer Zehner" wie Trainer Christian Poppe seinen neuen Schützling bezeichnet, könnte Melzer noch entscheidende Akzente im Abstiegskampf setzen. Mit 15 Punkten aus 20 Spielen liegt der ATSV Deutsch-Wagram nämlich nur auf 14. und damit vorletzter Tabellenposition. Letzter ist Zistersdorf mit nur vier Punkten Rückstand. Wir werden sehen, ob Jürgen Melzer seinen Heimatverein aus dem Tabellenkeller schießt. Für Christian Poppe ist allerdings klar: "Seine Zukunft liegt sicher nicht im Fußball. Er wird jetzt nicht in der 1. Klasse Nord Bäume ausreißen."
Thomas Zeitelberger
Thomas Zeitelberger - Redakteur
thomas.zeitelberger@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »