Kommt eine vierte Regionalliga?

11.09.2018

Bildschirmfoto 2017-02-28 um 09.27.06 Fotocredit: SV Grödig
Nach der Bundesliga-Reform beginnt nun auch das Basteln an den Regionalligen.
11teamsports Puma Fußballschuhe
Wie zu Wochenbeginn berichtet, kam es im Westen Österreichs zum Austritt des Salzburger Fußballverbandes aus dem Westliga-Abkommen mit Tirol und Vorarlberg (hier die Details). Eine Eliteliga soll künftig die Regionalliga West ersetzen, was in Tirol und Vorarlberg auf großen Anklang stößt. "Die Klubs müssen derzeit lange Wege auf sich nehmen. Das führt zu hohen Kosten und wenig Anklang bei den Zuschauern", war ein Argument von Josef Geisler, Präsident des Tiroler Fußballverbandes. Im Zuge dessen gab es Vorschläge von Klubvertretern, künftig eine vierte Regionalliga, bestehend aus Oberösterreichischen und Salzburger Klubs, ins Leben zu rufen.

VIERTE REGIONALLIGA?
ÖFB-Präsident Leo Windtner, der auch Teil der ÖFB-Präsidiumssitzung am Freitag sein wird, hält den Vorschlag für realistisch. "Ich kann mir vier statt der bisherigen drei Regionalligen sehr gut vorstellen. Nur in dieser Konstellation wäre mit den Bundesländern Wien, Burgenland, Niederösterreich der Osten abgedeckt. Mit Tirol und Vorarlberg der Westen. Dazu kämen noch Salzburg und Oberösterreich sowie die Steiermark und Kärnten", schilderte dieser den OÖN und ergänzt. "Es muss jetzt endlich eine Dynamik in die Neugestaltung der Regionalligen kommen. Nach der Bundesliga-Reform wurde für die dritte Liga nie mitgedacht. Es fehlt eine klare Neuausrichtung. Es geht zwar am Freitag vorrangig um die Zukunft der Regionalliga West. Wir brauchen aber endlich ein Konzept für ganz Österreich. Mit der aktuellen Situation kann man einfach nicht zufrieden sein."
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Mehrwertsteuer-Aktion bei 11teamsports Neue Fußballschuhe oder Trainingsbekleidung für die Rückrunde gefällig? »
11teamsports eröffnet in Wien! Am 1. Februar 2019 eröffnet 11teamsports um 11 Uhr den modernsten Fußball-Store... »
Das neue Adidas Spectral Mode-Pack Auch Nike- und Ronaldo-Fans kommen nicht zu kurz. »