Ligenreform beschlossen

01.04.2014

PK Erste Liga Fotocredit: FotobyHofer
Lange hat es gedauert, aber heute Vormittag konnten sich Vertreter der Bundesliga und des ÖFB in einer eilig einberufenen Gremiensitzung endlich auf eine umfassende Ligenreform einigen, die in den kommenden Jahren die Entwicklung des Fußballs in Österreich vorantreiben soll.
11teamsports Beat The Cold
  Streitpunkt Direktaufstieg

Die letzte Ligenreform sorgte für viel Aufsehen, da man sich nicht über einen Direktaufstieg einigen konnte und aus drei Regionalligameistern zwei Aufsteiger für die Heute für Morgen Erste Liga auslosen wollte. Immer wieder sah sich der ÖFB mit den Vorwürfen konfrontiert, das Thema nicht entschlossen genug anzugehen und sich von der Bundesliga Regeln diktieren zu lassen. Deshalb wurden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die neue Regel soll sofort in Kraft treten.

Amerikanisches System

Künftig wird es in den beiden Profiligen Österreichs keinen Auf- und Absteiger mehr geben, dabei ließen sich die Verantwortlichen von den großen Profiligen in den USA inspirieren. „In der NHL, NFL und NBA klappt dieses System hervorragend, warum also nicht auch bei uns.“, erklärt ÖFB-Funktionär  Lirpa Retsre gegenüber fanreport.com. Die Vereine hätten dadurch Planungssicherheit und müssten sich nicht für den Abstiegskampf auf finanzielle Abenteuer einlassen. „Außerdem ergibt sich dadurch für kleinere Vereine wie Grödig, Wiener Neustadt oder Liefering die Möglichkeit ständig zu wachsen und die Fanbase auszubauen.“ Dabei sollen auch die Fans von Vereinen wie LASK und Austria Salzburg eine wichtige Rolle einnehmen. „Der LASK hatte zuletzt in der Regionalliga 5000 Zuschauer, den Fans scheint es also in der Regionalliga zu gefallen, warum sollte der Verein dort wegwollen?“, erklärt Lirpa. Um zu ergänzen. „In der Bundesliga könnten die LASK-Anhänger ja zu den Sturm-Spielen gehen. Die Grazer kämpfen mit einem starken Zuschauerrückgang und beide Vereine tragen Schwarz-Weiß. Also könnten die Linzer Fans sogar mit den LASK-Dressen ins Stadion gehen, es würde nicht weiter auffallen. Und die große Fanfamilie von Austria Salzburg hat mit Liefering und Red Bull Salzburg sogar gleich zwei Optionen in der Stadt um sich Profifußball anzusehen. Sollte es wirklich noch violette Anhänger geben, die einen Groll gegen Red Bull haben, würde sich zum Beispiel der SV Grödig sicherlich über jeden zahlenden Zuschauer freuen.“

Entschädigung für Regionalligameister

Durchaus enttäuscht zeigen sich natürlich alle ambitionierten Regionalligamannschaften, die in die Heute für Morgen Erste Liga aufsteigen wollten. Aber auch dafür haben der ÖFB und die Bundesliga vorgesorgt. „Es ist natürlich schade um Vereine wie Austria Salzburg oder den LASK, aber irgendwann mussten wir die Reform ja durchführen und da konnten wir auf diese beiden Traditionsvereine keine Rücksicht nehmen, auch wenn sie vielleicht die Zuschauerzahlen in der Ersten Liga nach oben treiben würden.“ Aber trotzdem sollen sie nicht leer ausgehen, für die Meister der drei Regionalligen winken attraktive Prämien. „Jeder Spieler bekommt natürlich weiterhin eine Meistermedaille und darf sich zudem für den Bundesligaklub seiner Wahl eine Dauerkarte aussuchen, damit er auch in den Genuss von Bundesligaspielen kommt.“ Auch die ungeliebte und oft kritisierte Relegation soll es trotzdem weiterhin geben. „Wir glauben fest an dieses Format. Jetzt wo es um nichts mehr geht und der Druck des unbedingt aufsteigen zu wollen weg ist, können die Mannschaften befreit aufspielen und es werden sicher tolle Spiele, in denen den Fans ein echtes Spektakel geboten wird.“, freut sich Lirpa. Die Relegationsspiele sollen also wie geplant Anfang Juni über die Bühne gehen. Der Meister der Regionalliga Ost, wird auf den Meister der Regionalliga West treffen. Für den Vertreter der Regionalliga Mitte geht es gegen eine All-Star Auswahl der Heute für Morgen Erste Liga.
Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »