Lizenzierung für Amateurvereine?!

28.04.2016

Stefan Reiter
Eine Lizenz für einen Verein in der fünften Leistungsstufe - soll das schon bald Realität sein?
11teamsports Beat The ColdProminent besetzt Talkrunde

Die VDF – Vereinigung der Fußballer lud zu einer spannenden Diskussion rund um das Thema Amateurfußball. Zuvor verdeutlichte der Linzer Sozialrechtsexperte Gottfried Kaspar interessante Einblicke, was aus rechtlicher Sicht einen Amateur- und einen Nicht-Amateurspieler unterscheidet. Im Anschluss daran diskutierten Michael Fiala (Journalist), Dr. Thomas Hollerer (ÖFB Direktor Recht & Administration), Harald Schweiger (langjähriger Vereinsobmann des ASK Kottingbrunn), Stefan Reiter (Aufsichtsrat der Österreichischen Fußball-Bundesliga, SV Ried), Paul Scharner (Ex-Profifußballer) und Dr. Frank Rybak (Justitiar VdV – deutsche Spielergewerkschaft).

„Lizenzierung für alle Vereine bis in die untersten Klassen!“

Künftig wird man sich als Funktionär die Frage stellen müssen, ob man sich das alles antut.
Harald Schaiger, Obmann in Tribuswinkel

Vereine zahlen Spielern in unteren Klassen Summen, wovon wahrscheinlich so mancher Profi in der Sky-Go Erste Liga träumt. Die Beträge kommen nur in den aller seltensten Fällen mit dem Finanzministerium in Verbindung. Die klassische „Das war schon immer so“-Mentalität ist vor allem 90Minuten-Chefredakteur Michal Fiala ein Dorn im Auge: „Das ist sicherlich auch eine Generationenfrage, bis hier ein Umdenken stattfindet.“ SV Ried-Manager Stefan Reiter schlägt in eine ähnliche Kerbe und geht noch einen Schritt weiter: „Es soll alles fair ablaufen. Das bedeutet Lizenzierung für jede Leistungsstufe.“ Entsprechend angepasst an die jeweilige Ligaklasse sollen hier Infrastruktur, Personal und Wirtschaftsfaktoren ausgewiesen werden. Rechenschaft soll damit gegenüber den Landesverbänden abgelegt werden. In Hinblick auf Sanktionen will Reiter die Vereine bei Nichteinhaltung mit dem „Nicht-Aufstieg“ bestrafen.

fanreport.com interessiert dazu vor allem die Meinung von Vereinsfunktionären. Sende Sie uns ihre Meinung an office@fanreport.at.


Michael Höpp
Michael Höpp - Administrator
michael.hoepp@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »