Morddrohungen von TFV-Schiedsrichter

18.12.2014

schiedsgericht
Mit einem Disziplinarverfahren der besonderen Art hat derzeit der Tiroler Fussballverband (TFV) zu kämpfen. Ein Schiedsrichter schmiss auf Facebook mit Morddrohungen und rassischtischen Äußerungen um sich. Jetzt liegt der Fall ebenso bei der Staatsanwaltschaft.
11teamsports Beat The ColdWährend ein Schiedsrichter normalerweise hitzige Gemüter besänftigen soll, sorgt ein TFV-Schiedsrichter derzeit im Netz für Tumulte. Nachdem er sich auf Facebook negativ über den Tod eines Kurden in Istanbul geäußert haben soll, wurde der türkischstämmige Schiedsrichter kritisiert. Daraufhin eskalierte der Online-Disput.

Von Aussagen wie "Man sollte euch Verräterkurden aufhängen" über "die türkische Armee müsste 24/7 Kurdengebiete bombardieren. Keiner von euch darf überleben!" bis hin zu Morddrohungen wie: "Schreibt mir eure Adressen, ich komme vorbei und euer Tod wird die Qual eures Lebens sein!" - die Facebook-Konversation schaukelte sich angeblich auf strafrechtliche Ebenen hoch.

Seitens TFV wurde zur ganzen Sache im Gespräch mit FANREPORT Stellung genommen: "Es handelt sich dabei um einen Schiedsrichter der unabhängig von diesen Anschuldigungen schon vor Monaten von uns auf inaktiv gesetzt wurde. Das hatte nichts damit zu tun, es ging damals rein um leistungsbezogene Gründe und dem Verhalten gegenüber Vereinsverantwortlichen. Von uns wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet, dort hat der Schiedsrichter die Möglichkeit zu den Anschuldigungen Stellung zu nehmen. Danach wird die Kommission entscheiden", so TFV-Pressesprecher Horst Scherl.

Es gilt die Unschuldsvermutung.
Dominik Jenewein
Dominik Jenewein - Chefredakteur
dominik.jenewein@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »