Neuer Sportdirektor für BW Linz

10.06.2019

BW Linz Fotocredit: Foto by Hofer / Christian Hofer
Beim FC Blau-Weiß Linz fungiert ein Rückkehrer künftig als Sportdirektor.
11teamsports adidas Fußballschuhe
Neuer Sportdirektor ab der Saison 2019/20 wird Konstantin „Tino“ Wawra. Der 39-jährige beginnt seine Tätigkeit ab 1. Juli, gemeinsam mit Sport-Vorstand David Wimleitner und Trainer Gogo Djuricin zeichnet er künftig für die Kaderplanung verantwortlich. Weitere Aufgabengebiete sind etwa der Aufbau eines Scouting-Netzwerks sowie die sportliche Weiterentwicklung des Vereins inkl. Nachwuchsarbeit.

Der ehemalige Mittelfeldmotor (2008 bis 2013) kehrt in neuer Position zu Königsblau zurück und erhält einen Vertrag bis 2023. Nach dem Karriereende war er zunächst als freier Journalist bei der Kronen Zeitung engagiert, anschließend wechselte er zu „Stars & Friends“, wo er in den letzten fünf Jahren als Scout und Berater tätig war.

Nun liegt sein ganzer Fokus wieder ganz auf Königsblau, erste Annäherungsversuche gab es bereits vor einiger Zeit, wie Wawra verrät: „Nach sehr positiven Gesprächen mit David Wimleitner hat es nun geklappt. Mich reizt es, hier etwas langfristig und mit dem großen Ziel Bundesliga vor Augen aufzubauen. Es gilt den gesamten Verein zu entwickeln und zu professionalisieren, ich freue mich auf die neue Herausforderung.“

Auch für Sport-Vorstand Wimleitner ist Tino Wawra ein echter Glücksgriff als Sportdirektor: „Es war seit längerem mein Wunsch, einen hauptberuflichen Sportdirektor zu installieren. Somit können wir die nächsten Entwicklungsschritte im sportlichen Bereich setzen. Mit Tino holen wir uns einen tollen Menschen und absoluten Profi mit höchster Kompetenz an Bord, er bringt zudem viel Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Scout und Spielerberater mit. Er wird auch die so wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Trainer, Mannschaft und mir einnehmen, ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Ballaktion bei 11teamsports Hol dir den offiziellen Champions League Trainingsball zum Top-Preis. »
Meister? Aufsteiger oder Klassenerhalt geschafft? Du hast etwas zu feiern? Dann bestell deine individuellen Shirts bei 11teamsport... »
Neue adidas Schuhe für den Saisonendspurt? Das brandneue 302 Redirect Pack ist ab sofort bei 11teamsports.com erhätlich. »