OÖ Verband: Corona-Empfehlungen für Vereine

21.09.2020

Ball Desinfiszieren Corona Fotocredit: Red Bull GEPA
Damit der Fußballplatz weiter möglichst Corona-frei bleibt, hat der Oberösterreichische Fußballverband zwei Empfehlungen für die Vereine.
11teamsports Beat The Cold
„Der Amateurfußball hat in  den letzten Wochen große Begeisterung hervorgerufen und Aktiven, Vereinsmitgliedern und Fans Freude und Abwechslung beschert. Dieses Privileg dürfen wir nicht aufs Spiel setzen. Daher ersuche ich alle Vereine, weiterhin gewissenhaft die Präventionsmaßnahmen auf den  Sportanlagen umzusetzen. Vor allem aber appelliere ich eindringlich an alle Sportplatzbesucher, die Bemühungen der Vereine zu unterstützen und verantwortungsbewusst zu agieren. Diese Disziplin ist die Voraussetzung dafür,  dass der Amateurfußball von weiteren schmerzhaften Einschränkungen verschont bleibt und der Spielbetrieb planmäßig über die Bühne gebracht werden kann“,  sagt OÖFV-Präsident Gerhard Götschhofer in einer Aussendung.

Bis inklusive 13. September konnten bundesweit 96,22 Prozent aller Partien planmäßig durchgeführt werden. Der ÖFB hat zudem keine Kenntnis von einer Übertragung des SARS-CoV-2-Virus, die in einem Spiel erfolgt ist. Dennoch sei in Anbetracht der aktuellen Pandemieentwicklung die Einhaltung der Präventionsmaßnahmen wichtiger denn je.

Der OÖ FUSSBALLVERBAND unterstützt die Bemühungen flankierend in Form von zwei Empfehlungen:  Die  Vereine sollen explizit  Ordner abstellen, die das Einhalten der Abstandsregeln überwachen und aktiv auf die Zuseher zugehen. Zudem soll eine klare Botschaft an die Sportplatzbesucher gerichtet werden, um für die Präventionsmaßnahmen  zu sensibilisieren. Der OÖ  FUSSBALLVERBAND hat dafür einen Audio-Spot produzieren  lassen, der den Vereinen zur Verfügung  gestellt wurde und unmittelbar vor dem Anpfiff der  Partien abgespielt werden soll. Alternativ kann der Text auch vom Platzsprecher vorgelesen werden. „Der Spot soll ein Instrument sein,  das die Vereine  unterstützt,  Aufmerksamkeit  erregt und hoffentlich  Wirkung zeigt. Den Zusehern muss klar sein, dass sie ein wesentlicher Faktor sind, damit der Fußballplatz ein sicherer Ort bleibt. Nur mit einer disziplinierten Teamleistung kann der Fußball  gegen Corona  bestehen“,  sagt  mit  Franz  Maier  der  Vorsitzende  der Kommission  Vereinsentwicklung  und  Sicherheit,  von der die Maßnahmen  entwickelt worden  sind.

Den Spot zum Anhören  gibt es auf der OÖFV-Facebook-Plattform  unter www.facebook.com/ooefv.

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »