TÜV verbietet Freistoß-Spray!

25.09.2014

022 Schiedsrichter Fotocredit: Martin Tippel
Seit der Weltmeisterschaft kennt wohl jeder en besagten Spray und in England, Spanien und im Europa-Pokal wird er auch schon eingesetzt. Nach Informationen der BILD-Zeitung hat der TÜV die Verwendung des Freistoß-Sprays für die deutsche Bundesliga aus mehreren Gründen verboten.
11teamsports Beat The Cold
Kein Freistoß-Spray in der deutschen Bundesliga
Weil der Spray gegen mehrere deutsche Richtlinien verstößt, wird er wohl vorerst in der Bundesliga nicht eingesetzt. So fehlt auf der Dose des argentinischen Herstellers ein Flammsymbol und die Menge der Treibhausgase ist um ein vielfaches höher (33%), als in Europa erlaubt. Außerdem sind laut TÜV Parabene in dem Spray enthalten - auch das ist in Deutschland nicht erlaubt, so berichtete die BILD-Zeitung. Die Einführung des Sprays, die für den 18. Oktober vorgesehen war, wird demnach wohl kaum stattfinden.

Strafe droht
Nun wird der Spray so lange nicht eingesetzt werden können, bis die Standards angeglichen sind. Sollte der Spray dennoch eingesetzt werden, so würde das eine Geldstrafe nach sich ziehen.
Andreas Baumann
Andreas Baumann - Administrator
andreas.baumann@sportkabine.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »