Volle Kraft voraus!

22.05.2015

Anna Kraft HP Fotocredit: Homepage Anna Kraft
Sport1-Moderatorin Anna Kraft im fanreport.com-Interview.
Von Kraftwerk zu Moderationskraft
Anna Kraft hat es über die Leichtathletik zum König Fußball verschlagen und als Frau hat sie die Hürde im männerdominierten Hoheitsgebiet TV-Fußball genommen. Als mehrfache Staffelmeisterin des TSV Bayer 04 Leverkusen studierte sie Sportwissenschaften in Köln, um nach  Stationen bei SAT.1 als Redakteurin und Reporterin, bei Sky erstmals als Moderatorin der Sky Sport News HD auf den Bildschirmen des TV-Publikums zu erscheinen. Im Sommer 2013 wechselte Anna Kraft schließlich zu Sport1, wo sie durch die Sendung Bundesliga aktuell führt, um ab Juli diesen Jahres beim ZDF anzuheuern.

Täglich zieht die hübsche Blondine das fußballaffine TV-Publikum in ihren Bann. Mit Fachwissen, Eloquenz und einer Portion Charme veredelt sie die aktuellen News aus der Fußballwelt und verdreht anstelle von Fakten den ein oder anderen Kopf so manchen Fußballfans. Wir haben uns mit der Sport1-Moderatorin u.a über ihre Leidenschaft, Vorurteile, ihre Ziele, Apfelschale im Mund und Fräulein Sportschuh unterhalten.
Sport ist Emotion pur, jeder Sportler lebt dafür, jede Sekunde - genau wie ich!"
Anna Kraft hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht

fanreport.com: Du bist ja bekanntlich aus dem Leichtathletik-Bereich beim Fußball gelandet - wie kam der "Wechsel" der Sportart?

Anna Kraft: Über meinen Vater bin ich eigentlich zum Fußball gekommen, die Begeisterung zum Fußball wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt, ob ich wollte oder nicht (lacht). Mein Vater hat selbst bei Fortuna Düsseldorf gespielt und ist auch jetzt mit Ende 60 noch leidenschaftlicher Fußballtrainer, mittlerweile in Bamberg bei den Bambinis, also den Enkelkindern, die er noch nicht hat (schmunzelt). Ob auf dem Amateurplatz oder im Bundesliga-Stadion, Fußball war schon immer ein fixer Punkt im Familienleben. Mit dieser Leidenschaft bin ich aufgewachsen. Natürlich habe ich schon im Sportinternat in Leverkusen die ansässige Fußballmannschaft verfolgt. Fußball ist ein Teil, der aus meinem Leben nicht wegzudenken ist. Umso schöner ist es für mich, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte. Wenn ich arbeiten gehe, beschäftige ich mich tagtäglich mit meinem Hobby.
 
fanreport.com: Hast du dich selbst auch am runden Leder versucht?

Anna Kraft: Ich habe Sport in Köln studiert, da gab es auch einen Fußball-Kurs, wo ich ein bisschen gekickt habe, aber sonst nicht. Fußball war, als ich ein kleines Mädchen war, einfach noch nicht so in. Da gab's noch keine reinen Fußballmannschaften für Mädchen in dem Sinne. Und nur mit Jungs zu trainieren - daran habe ich die Lust dann schnell verloren, das war's dann mit der Fußballkarriere.(lacht) Vielleicht gut so, nachdem ich immer schneller als der Ball war. Aber an mir ist sicher keine Edeltechnikerin verloren gegangen. Mit drei Jahren ging es ins Ballett und dann zur Leichtathletik, der Fußball kam dann später wieder.

fanreport.com: Böse Zungen behaupten jetzt vielleicht, du hatest somit einen ähnlichen ersten Karriereschritt wie Cristiano Ronaldo...

Anna Kraft (lacht): Kann sein, aber ich hab' die Haare schöner!

--> ZUR FOTOGALERIE

fanreport.com: Apropos schön...immer mehr Frauen halten Einzug in den TV Fußball als Moderatorinnen, Reporterinnen etc. Kannst du dir einen Reim darauf machen, warum dem so ist?

Anna Kraft: Grundsätzlich muss ich ja einmal loswerden, dass ich das natürlich gut finde, dass sich so viele Frauen im Fußball wiederfinden - ob auf der Tribüne oder in der Mixed Zone als Reporterin oder als Moderatorin. Aber nicht als Quotenfrauen, denn wir Frauen haben die gleiche Daseinsberechtigung wie die Jungs, weil wir ja hoffentlich auch so viel können. Es sollte also in erster Linie wirklich nach der Leistung gehen.
Anna Kraft FB-Site 5

fanreport.com: Fußball-Kommentatorinnen kennt man hingegen kaum bis gar nicht...

Anna Kraft: Bei Sky gibt es nach wie vor eine Kommentatorin, Christina Graf, die einzige die ich im TV kenne. Außerdem gibt es mit Claudia Neumann eine ZDF-Kollegin die bei der Frauen-WM kommentiert hat. Trotzdem kann ich mir am Headset einen zunehmenden Wechsel kaum vorstellen. Vielleicht liegt es daran, weil man es als Fußballzuseher nicht gewohnt ist, eine Frau "Ronaldo zieht aaaab" ins Mikrofon brüllen zu hören.

fanreport.com: Der frühere deutsche Nationalspieler Michael Schulz meinte einmal, Sportreporterinnen sähen hübsch aus, hätten ansonsten aber keine Kompetenz. Bist du schon oft in diese Schublade gesteckt worden?

Anna Kraft: Gerade weil wir mittlerweile so viele Mädels im Geschäft sind - was ich ja befürworte - ist die Situation auch schwerer. Vielleicht fühlen sich die Herren ja bedroht (lacht). Trotzdem habe ich stets das Gefühl, als Frau mindestens 110 Prozent zu geben im Vergleich zu den männlichen Kollegen in der Branche. Fehler wie "Schalke 05", wie es damals Carmen Thomas passiert ist, verzeiht man nur schwerer. Aber ich habe den Glauben daran, wenn wir in 20 Jahren wieder ein Interview führen, dass ich sage: "Wir Ladies gehören definitiv zum Fußballzirkus!"

<<< JETZT WEITERLESEN: Anna Kraft spricht im zweiten Teil des Interviews u.a. über ihr schönstes berufliches Erlebnis, störende Apfelschalen, ihre fußballdiktierte Freizeitgestaltung und ihren Blog Fräulein Sportschuh >>>

--> ZUR FOTOGALERIE

Relevante Links

anna-kraft.tv
Facebook-Site Anna Kraft
Blog Fräulein Sportschuh 

Paul Reiter
Paul Reiter - Administrator
paul.reiter@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »