Wacker mit neuem Trainerteam

18.05.2020

safar
Prominente Namen für die Seitenlinie der Tiroler.
11teamsports AktionNach der Trennung von Thomas Grumser klärt der FC Wacker Innsbruck die Trainerfrage: Daniel Bierofka wird ab der kommenden Saison neuer Cheftrainer. Mit Philipp Heinzer (Co-Trainer) und Szalbocs Safar (Torwarttrainer) kommen zwei weitere Trainer neu zum Verein.
   
Daniel Bierofka, der als Spieler beim FC Bayern München, 1860 München, Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart unter Vertrag stand, dort 146 Mal in der Bundesliga auf dem Platz stand und einen Meistertitel feierte, war zuletzt bei 1860 München als Cheftrainer im Einsatz. Philipp Heinzer, der zuletzt im Nachwuchs des FC St. Gallen tätig war, wird neuer Co-Trainer unter Bierfoka. Der 42-Jährige war selbst als Tormann aktiv, hat mehrere Ausbildungen im analytischen Bereich und geht nun den nächsten Karriereschritt.
 
Mit Szabolcs Safar kehrt ein promintes Gesicht ans Tivoli zurück und wird neuer Tormanntrainer. Der 45-jährige Ungar, der auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, hütete zwischen 2011 und 2014 das wackere Tor und kam auf insgesamt 97 Spiele im schwarz-grünen Dress. Jetzt soll er die Torhüter optimal auf ihre Aufgaben vorbereiten.
 
Sport-Vorstand Alfred Hörtnagl…
 
…über Daniel Bierofka: „Daniel (Anm. Bierofka) hat bei 1860 München mehrfach bewiesen, dass er mit Druck umgehen und Ergebnisse erzielen kann. Er hat in einer schwierigen Zeit Verantwortung übernommen und aus jungen und erfahrenen Spielern ein Team geformt. Der geschaffte Klassenerhalt in der zweiten Liga und der spätere Aufstieg (Anm. nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga Bayern) unter seiner Leitung, sind ausgezeichnete Referenzen. Er ist ein emotionaler und bodenständiger Typ, der Spieler und Fans mitreißen kann, hat aber auch eine klare Spielphilosphie, die ideal zu unserer Wacker-Identität passt. Wir sind davon überzeugt, dass er unserer jungen, talentierten Mannschaft zum nächsten Schritt verhelfen wird.“
 
…über den neuen Co-Trainer: „Philipp (Anm. Heinzer) ist ein langjähriger Weggefährte von Daniel Bierofka. Neben Erfolgen im Nachwuchsbereich zählen vor allem die analytischen Fähigkeiten zu seinen Stärken. Er wird in seiner Rolle als Co-Trainer das neue Trainerteam auch. im Bereich der Daten- und Video-Analyse unterstützen.“
 
... über den neuen Torwarttrainer: „Mit Szabolcs (Anm. Safar) kehrt ein ehemaliger Publikumsliebling zu Wacker Innsbruck zurück. Er hat sich nach seiner aktiven Karriere der Ausbildung zum Torhütertrainer gewidmet, in der Akademie von Austria Wien, die international einen sehr guten Ruf genießt und bei den Young Violets gearbeitet. Wir sind davon überzeugt, dass unsere jungen Torhüter sowohl von seiner modern ausgerichteten Trainingsphilosophie, als auch von seiner Erfahrung von knapp 500 Spielen im Profibereich, profitieren können.“ 


Quelle: PA FC Wacker Innsbruck 
Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Gewinnspiel: Dressen-Set und Bälle Gewinne für dein Team ein Dressen-Set, 1x 10 Trainingsbälle sowie fünf Matchbäll... »
Es geht wieder los! Für das perfekte Comeback gibt es bei 11teamsports exklsuive Rabatte! »
11teamsports sucht den Spieler der Saison Verhilf deinem persönlichen Spieler der Saison zu deinem brandneuen Schuh und st... »