Wiener Amateurkicker für Österreich nach Brasilien

08.06.2016

Das Podest bei Neymar Jr's Five Platz 2 FC Azadi, 1.Platz Studenti, Platz 3 My tylko po Red Bull’a (c) Philipp SchusterRed Bull Content Pool Fotocredit: Philipp Schuster/Red Bull Content Pool
Rasant und „bunt“ ging es zu beim österreichischen Finale von Neymar Jr’s Five in Wien. Im Kampf um die Tickets für das Weltfinale am 9. Juli in Praia Grande (BRA) traten bei bestem Fußballwetter acht Teams gegeneinander an.
11teamsports Beat The Cold
 Rasant und „bunt“ ging es zu beim österreichischen Finale von Neymar Jr’s Five in Wien. Im Kampf um die Tickets für das Weltfinale am 9. Juli in Praia Grande (BRA) traten bei bestem Fußballwetter acht Teams gegeneinander an. Die Zusammensetzung der Mannschaften war dabei ebenso bunt wie die Action auf dem Platz! Zu den österreichischen Teams gesellten sich Teilnehmer aus Polen, Serbien, Italien und Afghanistan. Den Sieg sicherte sich das Team „Studenti“, eine Mischung aus serbischen und bosnischen Spieler, die in Wien studieren und nun für Österreich den Sieg in Brasilien holen wollen. Neymar Jr’s Five ist ein globales Fußballturnier beeinflusst von Neymar Jr’s Ideen und seiner Fußball-Philosophie. Gespielt wird dieses einzigartige Turnier in über 43 Ländern weltweit. Darunter auch Nationen wie Großbritannien, Japan, Vereinige Arabische Emirate, Vereinigte Staaten von Amerika, Australien und Südafrika. Auch in Österreich wurde der multinationale Gedanke weitergetragen und so traten in den Qualifikationsturnieren und im Finale Teams aus mehr als fünf Nationen an. In 5 vs. 5-Matches spielten sie um das Ticket ins Land von Samba und Zauberfußball und ein Treffen mit FC Barcelona-Superstar Neymar Jr.

Große Freude bei Team Studenti (c) Philipp SchusterRed Bull Content Pool
Acht Teams kämpften sich durch die verschiedenen Qualifikationsturniere um schlussendlich am 04.Juni im Sportcenter Donaucity am großen Österreichfinale teilnehmen zu dürfen. Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je vier Teams. In heißen Duellen, spielte jedes Team einmal gegen jeden, bevor die besten zwei Teams aus jeder Gruppe in die Halbfinale aufstiegen. Auffallend stark präsentierte sich der „FC Azadi“, der alle Spiele gewann und mit einem Torverhältnis von 9:1 aus der Gruppenphase aufstieg. Etwas ausgeglichener ging es in Gruppe B zu, in der der Gruppensieg erst durch das Torverhältnis entschieden wurde.

Im ersten Halbfinale traf der „FC Azadi“ auf das polnische Team „My tylko po Red Bull’a“. Lange Zeit gestaltete dich das Spiel sehr ausgeglichen aber als das erste Tor für „FC Azadi“ fiel, ging es dann schnell. Mit 3:0 schaffte das Team aus Wien als erstes den Sprung ins große Finale. Deutlich spannender ging es im zweiten Halbfinale zu, in dem „Studenti und „FC Azadi Wien“ um das Ticket nach Brasilien kämpften. Unter den Augen von ORF-Analyst und Moderator Peter Hackmair beherrschte taktische Disziplin das Match. Beide Teams neutralisierten sich gut, kamen nur selten zu Chancen und so endete das Match nach 10 Minuten Spielzeit mit 0:0. Die Entscheidung musste also im Penalty-Shootout fallen und dort bewiesen „Studenti“ die besseren Nerven. Mit 3:2 folgten sie dem FC Azadi ins Finale.

Kämpfen um jeden Zentimeter (c) Philipp SchusteRed Bull Content Pool
Mit jedem Match stieg die Anspannung und auch die Intensität der Begegnungen. Seinen Höhepunkt fand das Turnier, dann selbstverständlich im Finale, als die beiden verbleibenden Teams sich ein letztes Mal gegenüberstanden. In der Gruppenphase hatte „Studenti“ noch mit 1:2 verloren aber das Team, bestehend aus serbischen und bosnischen Studenten, konnte im entscheidenden Spiel den Spieß umdrehen und besiegte schlussendlich den vermeintlichen Favoriten FC Azadi mit 2:0. Edin Planic vom Team „Studenti“ meinte nach dem Sieg: „Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so gefühlt. Der Sieg ist super schön und die Chance Neymar zu treffen ist unbeschreiblich. Ich war noch nie in Brasilien und ich freue mich jetzt schon riesig auf den Trip mit meinen Freunden. Wir wollen auch dort gut spielen und vor allem wollen wir für Österreich gewinnen!“ Für das Gewinnerteam geht es nun am 05.Juli 2016 nach Praia Grande (BRA). Dort treffen über 43 nationale Finalteams aus der ganzen Welt Neymar Jr. in seiner eigenen Fußballakademie und spielen um den Neymar Jr’s Five World Champion Titel. Das globale Gewinnerteam erspielt sich eine Reise nach Spanien und besucht Neymar Jr. und seine Kollegen beim FC Barcelona.
Andreas Baumann
Andreas Baumann - Administrator
andreas.baumann@sportkabine.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »