Wiener Neustadt präsentiert neuen Chefcoach

09.07.2019

RAPID II - SKN Juniors   TR Thomas Flögel  1
Der SC Wiener Neustadt holt einen ehemaligen ÖFB-Teamspieler.
11teamsports adidas Fußballschuhe

Thomas Flögel wird neuer Coach des Zweitliga-Absteigers. Der Ex-Internationale war zuletzt bei den St. Pölten Juniors unter Vertrag.

Im Verlauf seiner aktiven Karriere wurde Flögel jeweils viermal österreichischer Meister und Cupsieger. 1998 gewann er mit Heart of Midlothian als erster Österreicher den Scottish FA Cup. In 37 Spielen schoss er 3 Tore für die österreichische Nationalmannschaft, deren Kapitän er war.

Als Co-Trainer wird Jürgen Burgemeister fungieren, der diese Funktion schon sehr erfolgreich unter Sargon Duran ausgeübt hat. In Personalunion wird er auch dieSportdirektor-Agenden ausüben. Ziel der beiden ist es, bis 15. Juli einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen.

Der designierte neue Vorstand Rainer Spenger zu den Personalentscheidungen: "Es freut uns sehr, dass Thomas Flögel den Weg mit uns gehen wird. Er hat bewiesen, dass er hervorragend junge Spieler entwickeln kann und ist für uns der ideale Mann für die Zukunft. Jürgen Burgemeister wiederum ist ein Neustädter Urgestein und hat ein blau-weißes Herz. Er kennt den Verein und hat in den letzten Monaten einen herausragenden Job gemacht. Wir sind überzeugt, dass die beiden ein tolles Team abgeben werden."

Wiener Neustadt bekommt neuen Präsidenten

Der Vorstand um Noch-Präsidentin Katja Putzenlechner zieht sich indes in den kommenden Wochen zurück.

Als Präsident soll - vorausgesetzt der entsprechenden Gremialbeschlüsse - der neue Hauptsponsor Hani Habib fungieren. Ihm zur Seite wird als Vorstand Rainer Spenger stehen. Habib ist studierter Veterinärmediziner, stammt aus Ägypten und ist in der Immobilienbranche tätig. Spenger leitet als Geschäftsführer den "Verein für Konsumenteninformation" (VKI) und war bereits zwischen 2006 und 2013 Pressesprecher des SC Wiener Neustadt. 

Bis zur am 18.07.2019 stattfindenden außerordentlichen Mitgliederversammlung wird der derzeitige Vorstand alle Hausaufgaben erledigen und den Spielbetrieb für Kampfmannschaft, Amateure und Nachwuchs für die kommende Saison sicherstellen.

Katja Putzenlechner: "Es freut uns sehr, dass es mit Herrn Dr. Habib und seinem Team eine neue Führung gibt, der der Fußball in Wiener Neustadt wichtig ist und die die Vision hat, die langjährige Tradition mit viel Engagement und sportlicher Begeisterung auf neue Beine zu stellen.“

Der designierte Präsident Habib hält fest: "Wir danken den derzeitigen Verantwortungsträgern für ihr Engagement und freuen uns auf die große Herausforderung. Erstes und wichtigstes Ziel ist es, den Traditionsklub zu stabilisieren und in ruhigere Gewässer zu führen. Danach gilt es, alles zu tun, um den SC wieder dort hinzubekommen, wo er hingehört, nämlich ins Profigeschäft."

Spenger: „Das neue Stadion biete ungeahnte Möglichkeiten, diesen Rückenwind gelte es zu nutzen. Im Grunde gehe es darum, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen und den Verein für alle angreifbar zu machen.“

Die Stadioneröffnung wird im Herbst gegen einen prominenten nationalen oder internationalen Gegner erfolgen.

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Ballaktion bei 11teamsports Hol dir die offiziellen Trainings- und Matchbälle der Österreichischen Bundeslig... »
Meister? Aufsteiger oder Klassenerhalt geschafft? Du hast etwas zu feiern? Dann bestell deine individuellen Shirts bei 11teamsport... »
Neue adidas Schuhe für den Saisonendspurt? Das brandneue 302 Redirect Pack ist ab sofort bei 11teamsports.com erhätlich. »