Wilde Ausschreitungen bei U16-Spiel

16.10.2017

polizei
Traurige Geschehnisse im oberösterreichischen Nachwuchs.
11teamsports Beat The ColdAm gestrigen Sonntag spielten sich im oberösterreichischen Steyr Szenen ab, die im Fußball schlichtweg nichts verloren haben. Schauplatz war nicht etwa der Erwachsenenfußball, sondern die Regionsliga der U16 Mannschaften - traurig, aber wahr.

In der Begegnung zwischen Vorwärts Steyr und Haid kam es zu Ausschreitungen, die aufgrund eines Platzsturmes von verärgerten Elternteilen und Handgreiflichkeiten in einem Polizeieinsatz mündeten. "Traurigerweise muss man feststellen, dass es in letzter Zeit immer wieder zu unschönen Aktionen, verursacht vor allem durch Elternteile, gekommen ist", ärgert sich Heinz Oberauer vom OÖFV, der diese Entwicklungen vor allem bei Vereinen mit hoher Ausländerbeteiligung miterlebt.

Oberauer ist zudem Nachwuchs-Chef in Oberösterreich und war somit einer der ersten, der über die gestrigen Vorfälle informiert wurde. "Eltern haben nach dem Spiel offenbar den Platz gestürmt. Dabei kam es zu Tätlichkeiten, in denen auch Spieler involviert waren", schildert er die Vorfälle. "Traurigerweise hat es derart große Ausmaße angenommen, dass daraufhin die Polizei alarmiert werden musste" - zum Leidwesen all jener, die am Wochenende einfach nur ihrem Hobby nachgehen wollen. "Das ist beschämend und ärgert mich einfach", findet Oberauer klare Worte. Nach dem Eintreffen zweier Streifenwagen beruhigte sich die Situation, Verletzte gab es keine. Grund für die Ausschreitungen war offenbar die Leistung des Schiedsrichter, mit der einige Eltern nicht zufrieden waren.

Mit welchen Konsequenzen die Beteiligten rechnen müssen, steht noch in den Sternen. "Der Verband holt jetzt eine Stellungnahme beider Vereine ein. Ob es Anzeigen oder Sanktionen gibt, entscheidet dann der Disziplinaranwalt."


Um dieses "Eltern-Problem" zu lösen, gibt es bereits diverse "Reformen" wie eine eigene Elternzone. Mehr dazu hier.
 

 

Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »