Tabellenkeller oder Hauptdarsteller?

07.08.2012

Im dritten und letzten Teil der fanreport.com-Saisonvorschau widmen wir uns den Mannschaften, die es in der Saison 2012/13 schwer haben könnten oder noch kaum einzuschätzen sind.
USV Niederleis:

Trotz der Ausfälle im Laufe der Saison spielte der USV Niederleis eine ausgeglichene Früh- und Herbstmeisterschaft, hielt sich so gut es ging vom Abstiegskampf fern und landete schlussendlich auf dem achten Platz. Für die kommende Spielzeit setzte sich der Verein rund um Trainer Klaus Oberndorfer ein realistisches Ziel: "Die Top-5 anpeilen und von Verletzungen verschont bleiben." Dieses Unterfangen könnte mit den Neuzugängen Alexander Fröhlich (Ernstbrunn), Johannes Graf (Kettlasbrunn), Zdenek Matousek (Wullersdorf) und Armin Salihovic (Union Oberwang) in die Tat umgesetzt werden. Die Konkurrenz ist allerdings groß und die 1. Klasse Nordwest, wie in den letzten Jahren zuvor, ausgeglichen.

Saisonziel: "Wir wären zufrieden, wenn wir uns in den Top-5 platzieren könnten und hoffen, dass wir vom Verletzungspech verschont bleiben." (Obmann Helmut Vogelsang)
Meistertipp: Hausleiten
fanreport.com-Tipp: Platz 6-10

Mauerbach SC:

Trainer Peter Zvonek verabschiedete sich nach der Saison 2011/12 und dem gelungenen Klassenerhalt in den verdienten Ruhestand und übergab Manfred Ulreich die Leitung der Mauerbacher Kampfmannschaft. Zudem beendeten einige Routiniers ihre aktive Karriere und hinterließen dem Nachwuchs ihren Platz im Kader. Es wird eine schwierige Saison für den letztjährigen Zehnten, zu dem über den Sommer einige neue Gesichter dazugestoßen sind. Ob Ulreich die Sommerpause nutzte, sein Verständnis und seine Art von Fußball dem Team einzuflößte und die Neuzugänge an das Team heranzuführen konnte, wird sich schon diesen Samstag gegen Titelanwärter Stronsdorf zeigen. Das "Blau-Gelbe-Trikot" tragen zukünftig: Nebo Adamovic (Atzenbrugg), Florian Feiler (Austria XIII), Klaus Fiala (Fallbach), Manuel Manzukiewicz (Mauer) und Markus Pachler (Tulbing).

Saisonziel: "Wir wollen uns im gefestigten Mittelfeld positionieren, nichts mit dem Abstieg zu tun haben und mit einer jungen Mannschaft den Großen ein Bein stellen." (Trainer Manfred Ulreich)
Meistertipp: Stronsdorf
fanreport.com-Tipp: Platz 6-10

USV Leitzersdorf:

Leitzersdorf ist neben Hausleiten der zweite Absteiger aus der Gebietsliga Nord/Nordwest. Der Verein hält aber an seinem Trainer Roland Frithum fest und will mit ihm den Wiederaufstieg anpacken. Allerdings verließen ganze elf Spieler ihren letztjährigen Arbeitgeber, sodass ein neu formierter Kader die Saison 2012/13 angehen wird und eine genaue Einschätzung kaum zulässt. Im Testspiel gegen Donaustadt bewies die Frithum-Elf vor kurzem, dass sie für die Herausforderungen in der 1. Klasse Nordwest gewappnet scheint.

Saisonziel: "Unser Zeil ist es, uns unter den ersten Fünf zu platzieren." (Trainer Roland Frithum)
Meistertipp: Leitzersdorf
fanreport.com-Tipp: Platz ?-10

UFC Obritz:

Letzte Saison feierte Obritz 24 Mal einen vollen Erfolg, remisierte vier Mal und ging nur ein einziges Mal in der 2. Klasse Pulkautal leer aus. Das ist eine beeindruckende Serie, die in der 1. Klasse wohl kaum zu wiederholen ist. Trainer Johann Wolf und seine Elf sind aber jung und hungrig auf mehr. Gegen Frättingsdorf (Meister 3. Klasse Mistelbach) feierte Obritz bereits am Wochenende einen klaren 1:5 Cup-Sieg. Die Priorität liegt trotzdem ganz klar auf der Meisterschaft und dem sicheren Klassenerhalt.

Saisonziel: "Das erklärte Ziel für die kommende Saison: Nichts mit dem Abstieg zu tun haben!" (Trainer Johann Wolf)
Meistertipp: Stronsdorf
fanreport.com-Tipp: Platz 6-12

FC Klosterneuburg 05:

Ganze 17 Transfers tätigte Klosterneuburg 05 über die Sommermonate und startet daher mit einem großteils veränderten Kader gegen Stetten in die neue Saison. Die junge Werthein-Truppe will in erster Linie den Klassenerhalt realisieren und im weiteren Verlauf der Meisterschaft sogar an einer Topplatzierung kratzen. Die Konkurrenz ist groß, aber Überraschungen sind nicht auszuschließen.

Saisonziel: "In erster Linie wollen wir den Klassenerhalt erreichen, wenn möglich vorne mitspielen und junge Spieler einbauen." (Trainer Daniel Werthein)
Meistertipp: Tulbing oder Ernstbrunn
fanreport.com-Tipp: Platz 6-12

Saisonvorschau(1): Die Titelanwärter, 3.8.2012
Saisonvorschau(2): Das Mittelfeld, 5.08.2012
Saisonvorschau(3): Wer es schwer haben könnte, 07.08.12
Philipp Heindl
Philipp Heindl - Redakteur
philipp.heindl@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »