Wer tummelt sich im Mittelfeld?

05.08.2012

allgemein Fotocredit: Allgemein
Mit einer dreiteiligen Saisonvorschau startete fanreport.com in die Meisterschaft 2012/13 und riskierte einen Blick auf die möglichen Titelanwärter der 1. Klasse Nordwest. Im zweiten Teil befassen wir uns mit dem "Mittelfeld" und möglichen Kandidaten, die überraschen könnten und nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen.
UFC Gaubitsch:

Der UFC Gaubitsch lag nach der letztjährigen Herbstmeisterschaft mit 18 Punkten nur auf dem entäuschenden neunten Platz. Über die Winterpause stabilisierte aber das Team rund um Trainer Roman Oberrenzer seine Defensive und lieferte ein Überraschungsergebnis nach dem anderen. Nur acht Gegentreffer mussten die Gaubitscher im gesamten Frühjahr hinnehmen und arbeiteten sich so Stück für Stück nach vorne. Wenn diese Form und Abwehrleistung auch über den Sommer konserviert wurde, steht der Oberrenzer-Elf Nichts im Wege, das Topergebnis auch in der Saison 2012/13 zu wiederholen oder zu überbieten. Außerdem holten die "Schwarz-Weißen" mit Dominik Böck (Mistelbach), Johann Gantner (Guntersdorf) und Gerhard Wimmer (Hanfthal) drei Spieler, die den ohnehin starken Kader weiter verbessern werden.

Saisonziel: "Weiterentwicklung der jungen Spieler und Verbesserung zum Vorjahr. (Trainer Roman Oberrenzer)
Meistertipp: Hausleiten oder Ernstbrunn
fanreport.com-Tipp: Platz 3-6

SK Tulbing:

Die Fischer-Elf will im neuen Jahr einen genauso guten Start hinlegen, wie im letzten. Nach 13 Runden standen die Tulbinger nämlich auf Rang zwei und avancierten mit sieben Siegen, vier Remis und zwei Niederlagen zum ersten Verfolger des späteren Meisters, Korneuburg. Jedoch konnte Tulbing das Niveau im Frühjahr nicht halten und rutschte schlussendlich auf Rang fünf ab. Um in der Saison 2012/13 über die ganze Meisterschaft konstante Leistungen erbringen zu können, holte der Verein gleich zehn neue Spieler an Bord. Zuletzt feierte Tulbing in der Vorbereitung einen 6:1 (4:0) Kantersieg gegen Kirchberg/Wagram. fanreport.com glaubt, dass die Fischer-Truppe jedem Gegner ein Bein stellen kann und sogar zum geheimen Titelkandidaten heranwachsen könnte.

Saisonziel: "Unser Ziel ist es, im Herbst zunächst um die ersten Plätze mitzuspielen, sowie das Tulbinger Publikum mit Offensivfußball zu begeistern." (Obmann Gerald Weiss)
Meistertipp: Stronsdorf
fanreport.com-Tipp: Platz 3-6

FC Neudorf:

korneburg
Boxt sich Neudorf an die Spitze?
Die Neudorfer galten 2011/12 als heißer Titelkandidat, wurden aber ihrer Favoritenrolle nur in der Hinrunde gerecht. Die schlechten Ergebnisse im späteren Verlauf der Meisterschaft kosteten Trainer Franco Gullo das Traineramt und dem Club eine Topplatzierung. Mit Christian Eichhorn zog der Verein einen erfahrenen und erfolgreichen Trainer an Land, der den Wiederaufstieg in die Gebietsliga ermöglichen soll. Noch dazu verstärkte sich Neudorf an fünf Positionen und ließ nur Tormann Christian Stöger ziehen. Er wechselte zu Wildendürnbach. Für fanreport.com ist Neudorf ein fixer Bestandteil der oberen Tabellenhälfte.

Saisonziel: "Im oberen Tabellendrittel ansiedeln und junge Eigenbauspieler aufbauen, einbauen und fokussieren." (Sektionsleiter Gerald Legat)
Meistertipp: Hausleiten
fanreport.com-Tipp: Platz 3-6

Ruppersthal USC:

Die Ruppersthaler hätte kaum ein 1. Klasse Nordwest-Experte nach dem verpatzten Herbst auf Platz sechs getippt. In der Hinrunde noch auf Rang elf gelegen, kickte sich das Team von Trainer Alexander Haftner  in die obere Tabellenhälfte (Platz 6). Der Kader blieb über den Sommer fast unverändert und wird in voller Stärke den Saisonauftakt gegen den Liganeuling Hausleiten bestreiten. Michael Haftner und Mathias Stöger (beide Großweikersdorf) wollen zukünftig mit Ruppersthal die 1. Klasse Nordwest aufmischen. Wenn die Ruppersthaler dort weitermachen, wo sie im Frühjahr aufgehört haben, wird ein Tabellenplatz in der oberen Hälfte winken.

Saisonziel: "Wir wollen uns im vorderen Tabellendrittel etablieren und die jungen Spieler, die nachrücken, an die Kampfmannschaft heranführen." (Trainer Alexander Haftner)
Meistertipp: Stronsdorf
fanreport.com-Tipp: Platz 4-8 

SV Stetten:

Der SV Stetten ist ein 1. Klasse Nordwest-Urgestein und feierte mit dem vierten Platz 2008/09 sein bestes Ligaresultat. Diese Saison ist nun schon einige Zeit her. Seitdem winkte ein zehnter, elfter und zuletzt mit Trainer Reinhard Klaus ein siebter Platz. Auch 2012/13 wollen die Stettner nichts mit dem Abstieg zu tun haben und sich im Mittelfeld positionieren. fanreport.com denkt, dass die Ziele definitiv in die Tat umgesetzt werden können und die Tendenz tabellarisch nach oben, anstatt weiter nach unten geht. Allerdings ist noch unklar, wie sehr die Abgänge von Anto Lovric und Johannes Sommer ins Gewicht fallen und ob die zwölf Neuzugänge den Kader verstärken können.

Saisonziel: "Unser primäres Ziel ist der Klassenerhalt, aber falls wir kaum verletzte Spieler haben, streben wir die obere Tabellenhälfte an." (Trainer Reinhard Klaus)
Meistertipp: Hausleiten (Geheimfavorit Gaubitsch)
fanreport.com-Tipp: Platz 4-8 

Saisonvorschau(1): Die Titelanwärter, 3.8.2012
Saisonvorschau(2): Das Mittelfeld, 5.08.2012
Saisonvorschau(3): Wer es schwer haben könnte, 07.08.12 
Philipp Heindl
Philipp Heindl - Redakteur
philipp.heindl@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »