Das Portrait des Meisters ASK Kleinneusiedl!

22.06.2016

ASK Kleinneusiedl, Meisterfoto Fotocredit: www.rudolfschmied.at
Der ASK Kleinneusiedl-Enzersdorf/Fischa ist Meister der 1. Klasse Ost in der Saison 2015/16 und steigt somit in die Gebietsliga Süd/Südost auf!
11teamsports Beat The Cold Konstanz über die gesamte Saison bringt den Meistertitel

Der Verein
Präsident:
Leopold Winkler
Obmann: Ing. Ferrucio Facchin
Sportlicher Leiter: Hans Spitzhüttl
Trainer: Christian Neumann
neumann c
Mit 2 ausgeglichenen Meisterschaftshälften (34 und 32 Punkte) führte Mesitertrainer Christian Neumann die Wölfe zum Titel

Saisonstatistik:
66 Punkte (21 Siege - 3 Unentschieden - 6 Niederlagen)
Torverhältnis 68:29
Höchster Sieg: 6:0 Himberg (H)
Höchste Niederlage: 0:5 Himberg (A)
Beste Heimmannschaft (3 Zähler vor Leopoldsdorf)
Zweitbeste Auswärtsmannschaft (2 Punkte hinter Eichkogel)


Interne Torschützenliste:
Juro Mescic   13 Tore
Andreas Lunzer, Simon Glatzer   11 Tore
Christoph Murr  Mustafa Sarvan   6 Tore

Die Konstanz des ASK Kleinneusiedl wird besonders bei einem Blick in die Tabellen der Hin- und Rückrunde deutlich: Mit ausgeglichenen Meisterschaftshälften (34 Zähler im Herbst, 32 im Frühjahr) konnte man die Konkurrenz in Schach halten. Beispielhaft sei der ASK Eichkogel erwähnt, der mit 37 Punkten Platz 1 in der Rückrundentabelle belegt, aber nach dem Herbst mit 9 Zählern Rückstand auf den Meister nur Rang 6 belegte. Auch Leopoldsdorf fehlten bereits 8 Punkte nach der Hinrunde auf die Spitze. So konnte sich Kleinneusiedl in der Rückrunde noch die Niederlagen in den direkten Duellen gegen Eichkogel und Leopoldsdorf leisten.
Weiterer Beleg aus Hin- und Rükrunde für die Konstanz sind die Anzahl der Punkteverluste. In beiden Hälften musste Kleinneusiedl 3 Niederlagen hinnehmen und im Frühjahr gab es ein Unentschieden mehr als im Herbst. Auch der Vergleich zwischen Heim- und Auswärtstabelle zeigt die Konstanz: Daheim erreichte Kleinneusiedl als bestes Heimteam 34 Zähler, während man in der Auswärtstabelle mit 32 Punkten Rang 2 hinter Eichkogel belegt.
Ein weiterer Faktor für den Meistertitel war die mannschaftliche Ausgeglichenheit, sie sich in der Torschützenliste am besten ablesen lässt. Anders als bei vielen anderen Teams gibt es beim Meister keinen unangefochtenen internen Torschützenkönig. Bester Kleinneusiedler Torschütze ist Juro Mescic mit 13 Treffern - 11 weniger als der Torschützenkönig der 1. Klasse Ost. Dafür hat der Meister mit Andreas Lunzer und Simon Glatzer (jeweils 11 Treffer) 2 weitere Spieler mit mehr als 10 Toren im Kader. Insgesamt haben für die Kleinneusiedler 15 verschiedene Spieler im Laufe der Saison getroffen.

 
Obmann Ing. Ferrucio Facchin über die abgelaufene und die neue Saison sowie zur Kaderplanung

Fanreport.com: Gratulation zum Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg! Lassen wir die vergangene Saison Revue passieren: Gab es einen Schlüsselmoment, der den Verein dem Meistertitel näher brachte?
Facchin: Danke vielmals. DER Moment, an dem wir anfangen konnten, auf den Meistertitel zu spekulieren war sicherlich der 6-0 Sieg daheim gegen Himberg. Dieser Kantersieg gegen einen damals noch Mitfavoriten im Titelrennen neben Leopoldsdorf - mit diesen beiden hatte ich gerechnet, nicht mit Eichkogel - ließ uns bewusst werden, dass es mit dem Titel tatsächlich etwas werden könnte.
ASK Kleinneusiedl, Meisterfeier
Auch Pyrotechnik durfte bei der Feier nach dem Meisterstück nicht fehlen. Mehr Fotos gibt es bei www.rudolfschmied.at!
Fotocredit: www.rudolfschmied.at

Fanreport.com: Kommen wir vom Schlüsselmoment zu etwaigen Schlüsselspielern.
Facchin: Unser Tormann Benjamin Rektor hat konstant sehr gute Leistungen gebracht und uns einige Partien gerettet. Ich will aber niemanden besonders hervorheben; schlussendlich glaube ich, dass das hervorragende Kollektiv den Ausschlag für uns gegeben hat. Es war in jeder Partie jemand anderer, der den Unterschied gemacht hat. Dazu sind bei uns am Platz immer 11 Freunde gestanden und natürlich hatten wir mit Christian Neumann auch einen guten Trainer.

Fanreport.com: Kommen wir zur nächsten Saison. Was erwartet man sich in der Gebietsliga beziehungsweise was ist das Ziel?
Facchin: Das ist eine gute Frage, da ich kaum eine Mannschaft in der Gebietsliga kenne. Nur Kaltenleutgeben kennen wir aus den Saisonen vor deren Aufstieg und marienthal haben wir ein paar Mal in der Vorbereitung gehabt. Ich hoffe, dass wir im Mittelfeld mitspielen können, Ziel ist aber nichts mit dem Aufstieg zu tun zu haben. Ich glaube, dass wir für einen Aufsteiger eine gute Figur abgeben werden.

Fanreport.com: Abschließend stellt sich natürlich die Frage nach Veränderungen im Kader. Wird es Verstärkungen oder Abgänge geben?
Facchin: Der Kader wird Stand jetzt so beibehalten. Wir haben zuletzt mit allen Spielern gesprochen und es werden alle bleiben. Ausnahme ist unser 2er Goalie Gerhard Proyer, der nach Ebergassing wechseln wird. Da müssen wir auf jeden Fall nachbesetzen. Der Kader ist vielleicht etwas dünn aber wir haben nicht das Geld für großartige Verstärkungen. Es kann nur sein, dass wir noch aktiv werden, falls sich die ein oder andere günstige Möglichkeit ergibt oder wir 1,2 Junge bekommen könnten. Das darf aber nicht zu viel kosten, der Kader ist qualitativ sowieso gut. Wenn sich ein Sponsor ergeben würde, würden wir unter Umständen doch noch eine Verstärkung holen.

Fanreport.com dankt für das Gespräch, gratuliert zum Meistertitel und wünscht alles Gute für das Unternehmen Gebietsliga!

Patrick Chilla
Patrick Chilla - Redakteur
chilla.patrick70@gmail.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »