"Momentan gelingt einfach alles!"

06.09.2017

allgemein53_672x380
Im Interview spricht Manuel Gotschy über die Führung in der Torschützenliste und die Tabellenführung mit dem SC Sommerein in der 1. Klasse Ost.
11teamsports Beat The Cold fanreport.com: Mit deinen 3 Treffern im Heimderby gegen Göttlesbrunn hast du Sommerein an die Spitze der Tabelle geschossen. Wie fühlt sich das an?

Manuel Gotschy: Ganz normal (lacht). Nein Spaß, zurzeit gelingt mir einfach alles. Gegen Göttlesbrunn war ja jeder Schuss ein Treffer. Ich bekomme viel mehr Bälle als letztes Jahr und das ist für mich als Stürmer natürlich gut.

fanreport.com: Apropos Tabellenführung: mit 8 Treffern führst du auch die Schützenliste an. Auch gegen Ende der letzten Saison und in der Vorbereitung hast du schon wie am Fließband getroffen. Was ist dein Geheimnis?

Manuel Gotschy: Das weiß ich ganz ehrlich selbst nicht so genau. Ich denke, dass das viel mit meiner körperlichen Fitness zu tun hat. Ich gehe seit der Winterpause regelmäßig ins Fitness Center und das hilft schon sehr.

fanreport.com: Nach der letzten Saison hast du das Interesse einiger (höherklassiger) Klubs geweckt. Warum bist du in Sommerein geblieben?

Manuel Gotschy: Eigentlich nur wegen meinen Freunden in der Mannschaft. Und weil ich aus meiner Erfahrung in Parndorf gelernt habe. Da habe ich gleich das erstbeste Angebot angenommen, dort dann aber nicht gespielt. Und es hat dann sehr lange gedauert bis ich wieder in Fahrt gekommen bin, eigentlich sogar bis jetzt.

fanreport.com: Zur Erklärung: im Frühjahr 2014 hast du schon einmal einen großen Schritt in eine höhere Spielklasse versucht. Bei Parndorfs 1B in der Burgenlandliga kamst du aber nicht wirklich zum Zug und nach einem halben Jahr wieder zurück zu Sommerein. Woran ist es damals gescheitert?

Manuel Gotschy: Das war hauptsächlich Kopfsache. Ich habe gedacht, dass ich mit einer lockeren Einstellung wie in Sommerein weiterarbeiten kann. In Parndorf war das aber alles viel professioneller. Damals mit 17 Jahren war ich im Kopf einfach noch nicht so weit: mein erster Gedanke als ich damals hingewechselt bin, war, ob ich in der Sommerpause eh nach Mallorca fliegen kann.

fanreport.com: Du sagst, dass du aus dieser Erfahrung gelernt hast. Könntest du dir trotzdem einen ähnlichen Schritt wie damals wieder vorstellen?

Manuel Gotschy: Zuerst möchte ich mich hier in Sommerein einmal beweisen und dann schauen wir weiter. Wenn ein attraktiver Verein kommt bei dem das Umfeld passt, der Trainer auf junge Spieler setzt und mich unbedingt haben möchte, dann schon.

fanreport.com: Was sind deine persönlichen Ziele für den Rest der Saison?

Manuel Gotschy: Das größte Ziel ist es Meister zu werden. Das ist zwar weder vom Umfeld noch vom Trainer gefordert, aber die Mannschaft will das schon. Mein persönliches Ziel als Stürmer ist es natürlich Torschützenkönig zu werden.

fanreport.com: Zum Abschluss noch eine Frage abseits vom Fußball: du bist ja momentan sowohl auf dem Feld als auch abseits davon sehr erfolgreich. Vor einigen Wochen wurdest du zum Mister Burgenland gekürt. Wie kam es dazu?

Manuel Gotschy: Da hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht. Meine Großeltern sind aus dem Burgenland und ich wurde in Eisenstadt geboren, das hat als Burgenland-Bezug gereicht. Dann habe ich mir das mal angeschaut, es hat mir gefallen und dann habe ich mir gedacht: wenn ich schon da bin, dann gewinne ich es auch.

fanreport.com: Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für deine Ziele für die weitere Saison.   

Martin Tatzber
Martin Tatzber - Redakteur
martin-tatzber@gmx.net

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »